RudiRadel
Alter Sack
Mal völlig unphysikalisch:
Der Mensch ist grundsätzlich nicht geeignet, größere Schräglagen als ca. 20 Grad ohne Probleme einzunehmen. Bei mehr als 20 Grad liegt der Schwerpunkt außerhalb der relevanten Fläche und der Mensch fällt um.
Bei Nutzung eines einspurigen Fahrzeugs kann eine größere Schräglage erreicht werden. Dafür muss aber (neben den Faktoren Bodenzustand, Witterung, Reifenhaftung...) erstmal der Kopf trainiert werden, da dieser größere Schräglagen erstmal gar nicht zulassen will.
Wie viel dann geht, hängt neben der Riskobereitschaft von der Physik ab, wie weiter oben deutlich dargelegt. D.h., wer mehr Schräglage will, muss neben den physikalischen Voraussetzungen, die situationsbedingt zu beachten sind, vor allem den Kopf trainieren.
(sinngemäß zitierte Quelle: Die obere Hälfte des Motorrads, Bernt Spiegel)
Der Mensch ist grundsätzlich nicht geeignet, größere Schräglagen als ca. 20 Grad ohne Probleme einzunehmen. Bei mehr als 20 Grad liegt der Schwerpunkt außerhalb der relevanten Fläche und der Mensch fällt um.
Bei Nutzung eines einspurigen Fahrzeugs kann eine größere Schräglage erreicht werden. Dafür muss aber (neben den Faktoren Bodenzustand, Witterung, Reifenhaftung...) erstmal der Kopf trainiert werden, da dieser größere Schräglagen erstmal gar nicht zulassen will.
Wie viel dann geht, hängt neben der Riskobereitschaft von der Physik ab, wie weiter oben deutlich dargelegt. D.h., wer mehr Schräglage will, muss neben den physikalischen Voraussetzungen, die situationsbedingt zu beachten sind, vor allem den Kopf trainieren.
(sinngemäß zitierte Quelle: Die obere Hälfte des Motorrads, Bernt Spiegel)