• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schottertaugliche Touringreifen fürs RR

Was wäre das empfehlenswert?
Neben den immer wieder genannten Conti 4 Season liefert Schwalbe mit seinen verschiedenen Durano auch ganz hervorragende Reifen für solche Anwendungen. Auf meinem Allwetterrennrad habe ich seit einigen Jahren Durano in 25mm ohne weiteren Pannenschutz und ohne Pannen. Heute würde ich vielleicht zum Durano DD greifen.
 
Muss mal schauen wieviel Platz in der Bremse ist. Hab ne Ultegra 6700 Ausstattung..

Die Reifen sollen halt schon vorwiegend auf Asphalt genutzt werden..aber eben auch mal
nen unbefestigten Radweg aushalten. Der GP4000 ist doch ein ganz normaler Straßenreifen..
Der CX Comp wäre mir zu grob..das ist ja schon ein Cross-Reifen
 
das ist ein Cross:Reifen hat in der Mitte ein diamantiertes Profilt und läuft deshalb auf der Straße nicht so schlecht.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ein Cross-Reifen fällt raus..der Reifen soll nur mal "zur Not" mal auf Feldwegen oder ähnlichem eingesetzt werden und nicht permanent.
Wäre auch ein schmaler Trekkingreifen wie z.B. der Schwalbe Marathon etwas? Glaub den gibts auch in 28er Breite. Mehr geht vom Platz her nicht..wahrscheinlich sollte es eher ein 25er sein. Der Vittoria Zaffiro Pro in 25mm sollte doch auch ausreichen oder? Es soll halt ein Reifen fürs Rennrad sein um zügig fahren zu können und auch mal zur Not nen Feldweg fahren kann..
 
Danke schonmal für die Antworten. Ein Cross-Reifen fällt raus..der Reifen soll nur mal "zur Not" mal auf Feldwegen oder ähnlichem eingesetzt werden und nicht permanent.
Wäre auch ein schmaler Trekkingreifen wie z.B. der Schwalbe Marathon etwas? Glaub den gibts auch in 28er Breite. Mehr geht vom Platz her nicht..wahrscheinlich sollte es eher ein 25er sein. Der Vittoria Zaffiro Pro in 25mm sollte doch auch ausreichen oder? Es soll halt ein Reifen fürs Rennrad sein um zügig fahren zu können und auch mal zur Not nen Feldweg fahren kann..
Den Schwalbe Marathon gibt es bis hinunter zu 23er Breite.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ein Cross-Reifen fällt raus..der Reifen soll nur mal "zur Not" mal auf Feldwegen oder ähnlichem eingesetzt werden und nicht permanent.
Wäre auch ein schmaler Trekkingreifen wie z.B. der Schwalbe Marathon etwas? Glaub den gibts auch in 28er Breite. Mehr geht vom Platz her nicht..wahrscheinlich sollte es eher ein 25er sein. Der Vittoria Zaffiro Pro in 25mm sollte doch auch ausreichen oder? Es soll halt ein Reifen fürs Rennrad sein um zügig fahren zu können und auch mal zur Not nen Feldweg fahren kann..
Vittoria Zaffiro Pro oder Rubino Pro fallen in Breite und Höhe ein wenig kleiner aus, als bspw. Conti. Der Marathon baut auch eher ein wenig höher. Insofern wären meine Empfehlungen weiterhin die Vittorias. Bei meiner Randonneuse, wo der 28er Conti GP schon nur noch sehr knapp durch das vordere Schutzblech läuft, bleibt bei den Vittoria noch ausreichend Platz, so dass ich dort weiterhin bei 28er Größe bleiben konnte. - Ein Punkt aber noch so ganz prinzipiell:

Oft passen Reifen zwar von der Breite her recht gut, aber in der Höhe (Bremse, Umwerferschelle, ...) wird's oft eher knapp. Da kann man dann bei der Felgenbreite meist noch gut etwas rausholen. Als ich noch 13C-Felgen fuhr, war spätestens bei 25mmm-Reifen Schluß. (Was in der Breite fehlt, baut eben ein wenig in die Höhe.)
Seit ich ausschließlich 18C- und 19C-Felgen verwende, klappt's auch gut mit 28mm Reifen. - Klar, breitere Felgen sind keine Umstellung auf die Schnelle. Aber wenn's mal ansteht ... Eine Investition, die sich m.E. aus mehreren Gründen lohnt. ;)

PS. Die genannten Vittorias werden in der Klasse der Trainingsreifen geführt und haben ausreichend Material, sammeln bei mir keine Fremdkörper und machten auch sonst noch nie Ärger. Montage und Rundlauf sind ebenfalls ok.
Die halten tausende von Kilometern, fahren sich nicht so schnell eckig und bekommen nicht ganz so schnell Risse wie vorher meine Contis oder die alten Schwalbe Racer. (Altern also etwas weniger schnell. Spielt bei mir v.a. am Zweitrad eine Rolle.) :cool:

Der Marathon Plus ist für mich ein sehr zweifelhafter Geselle. ;) Zum Einen finde ich Faltreifen praktischer, weil ich im Fall der Fälle bei Mistwetter bei einer Panne lieber fix einen Ersatzreifen aufziehe und den defekten Reifen erst einmal schnell zusammenfalte und verstaue, um den Übeltäter unter besseren Bedingungen zu suchen, zum Anderen; der "Unplattbarreifen" von Schwalbe ist sooo unplattbar dann doch nicht.
Hat sich doch mal ein Fremdkörper durch die Kautschukmasse gearbeitet, kann die Suche nach dem Ding nahezu ewig dauern. :rolleyes: Außerdem läßt sich der Marathon Plus auf viele, v.a. schmalere, Felgen eher "bescheiden" montieren.
Ansonsten, wenn er läuft, läuft er eben.
 
OK danke. Dann werde ich mal einen der Vittorias probieren. Entweder 25er oder 28..je nachdem was lieferbar ist.
 
@Neos2c

Schau auch mal nach den Rubinos mit der Zusatzbezeichnung "Tech". Die haben bei 20g Mehrgewicht je Mantel eine verstärkte Flanke (ähnliches Prinzip wie der GP4S) + einen besseren Pannenschutz. Und kosten auch nicht die Welt. Ich bin mit denen jedenfalls zufrieden.
 
Ich hatte im Winter auf dem Crosser Challange Almanzo in 35-er Breite. Toller Reifen mit dem ich auch auf Lanzarote war. Leider war hinten nach 2500km die seitliche Flanke beschädigt, wohl was dumm gelaufen. Im Vergleich zum GP4000 benötigt man geschätzt 15% mehr Kraft.
Nun fahre ich seit ca. 2000 km Challange Roubaix 28mm breit. Wohl das beste was ich bisher hatte und teuerste. Gerade auf Pflastersteinen, Kopfstein und Feldwegen, dass liegt natürlich an der Breite. Den Kraftaufwand schätze ich zum Conti auf ca. 5% höher.
Da die Reifen bei der Herstellung geklebt und nicht klassisch vulkanisiert wurden, ist das aufziehen eher was für Grobnotoriker, lach.
 
Zurück
Oben Unten