Danke schonmal für die Antworten. Ein Cross-
Reifen fällt raus..der
Reifen soll nur mal "zur Not" mal auf Feldwegen oder ähnlichem eingesetzt werden und nicht permanent.
Wäre auch ein schmaler Trekkingreifen wie z.B. der
Schwalbe Marathon etwas? Glaub den gibts auch in 28er Breite. Mehr geht vom Platz her nicht..wahrscheinlich sollte es eher ein 25er sein. Der Vittoria Zaffiro Pro in 25mm sollte doch auch ausreichen oder? Es soll halt ein
Reifen fürs Rennrad sein um zügig fahren zu können und auch mal zur Not nen Feldweg fahren kann..
Vittoria Zaffiro Pro oder Rubino Pro fallen in Breite und Höhe ein wenig kleiner aus, als bspw. Conti. Der Marathon baut auch eher ein wenig höher. Insofern wären meine Empfehlungen weiterhin die Vittorias. Bei meiner Randonneuse, wo der 28er Conti GP schon nur noch sehr knapp durch das vordere Schutzblech läuft, bleibt bei den Vittoria noch ausreichend Platz, so dass ich dort weiterhin bei 28er Größe bleiben konnte. - Ein Punkt aber noch so ganz prinzipiell:
Oft passen
Reifen zwar von der Breite her recht gut, aber in der Höhe (Bremse, Umwerferschelle, ...) wird's oft eher knapp. Da kann man dann bei der Felgenbreite meist noch gut etwas rausholen. Als ich noch 13C-
Felgen fuhr, war spätestens bei 25mmm-
Reifen Schluß. (Was in der Breite fehlt, baut eben ein wenig in die Höhe.)
Seit ich ausschließlich 18C- und 19C-
Felgen verwende, klappt's auch gut mit 28mm
Reifen. - Klar, breitere
Felgen sind keine Umstellung auf die Schnelle. Aber wenn's mal ansteht ... Eine Investition, die sich m.E. aus mehreren Gründen lohnt.
PS. Die genannten Vittorias werden in der Klasse der Trainingsreifen geführt und haben ausreichend Material, sammeln bei mir keine Fremdkörper und machten auch sonst noch nie Ärger. Montage und Rundlauf sind ebenfalls ok.
Die halten tausende von Kilometern, fahren sich nicht so schnell eckig und bekommen nicht ganz so schnell Risse wie vorher meine Contis oder die alten
Schwalbe Racer. (Altern also etwas weniger schnell. Spielt bei mir v.a. am Zweitrad eine Rolle.)
Der Marathon Plus ist für mich ein sehr zweifelhafter Geselle.
Zum Einen finde ich Faltreifen praktischer, weil ich im Fall der Fälle bei Mistwetter bei einer Panne lieber fix einen Ersatzreifen aufziehe und den defekten
Reifen erst einmal schnell zusammenfalte und verstaue, um den Übeltäter unter besseren Bedingungen zu suchen, zum Anderen; der "Unplattbarreifen" von
Schwalbe ist sooo unplattbar dann doch nicht.
Hat sich doch mal ein Fremdkörper durch die Kautschukmasse gearbeitet, kann die Suche nach dem Ding nahezu ewig dauern.
Außerdem läßt sich der Marathon Plus auf viele, v.a. schmalere,
Felgen eher "bescheiden" montieren.
Ansonsten, wenn er läuft, läuft er eben.