• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schon mal aus dem Pedal gerutscht?

JohnnyBabetto

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich hab in letzer Zeit immer Angst das sich bei Intervallen die Pedale lösen. Gerade bei den letzten Durchgängen im Wiegetritt, die fahrtechnisch nicht mehr so sauber sind habe ich irgendwie Hemmungen voll am Pedal zu ziehen. Gab es schon sowas das sich jemand dadurch verletzt hat? Machen Radfahrer eigentlich auch Krafttraining? Z.B. Kniebeugen oder Kreuzheben?
 
JohnnyBabetto schrieb:
Gab es schon sowas das sich jemand dadurch verletzt hat?
Ich bin bis Anfang des Jahres ausschließlich MTB gefahren. Beim Bunnyhop über eine Stufe wollte ich zu hoch hinaus und bin mit dem rechten Schuh aus dem Pedal gekommen und bin dann voll auf das Oberrohr geknallt. Hat im Unterleib ziemlich geschmerzt, aber nix passiert.
Nachher hab ich mir das Pedal wesentlich stärker eingestellt und seitdem fahr ich problemlos und kann auch gut springen ohne aus den Pedale zu kommen

Krafttraining ist sicherlich sinnvoll. Jedoch auch nur die brauchbaren Muskelgruppen. Was bringt ein Oberkörper, mit dem du die Arme nicht mehr anlegen kannst und dauernd gehst wie John Wayne(<- das sind immer die absoluten Lacher )
Ich mache hauptsächlich Nacken,Rücken - Bereich und natürlich was für die Beinpartie...
 
Machen Radfahrer eigentlich auch Krafttraining? Z.B. Kniebeugen oder Kreuzheben?
Zumindest ich hab mit Krafttraining wegen dem Rennradfahren angefangen. Einfach um meine Schulter und Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Ich mache auch Box Squads und Kreuzheben. Aber auch Bankdrücken, Frontpress und nach Lust und Laune Nebenübungen. Im Sommer aber nur einmal die Woche. Wenn das Wetter super ist dann vieleicht auch nur alle 14 Tage.

Aus dem Pedal bin ich zum Glück noch nicht gerutscht :rolleyes: Ich hoffe das miteinander auch nix zu tun ;)

Thorsten
 
naja is mir schon mal passiert aber irgendwie hat man ja seine reflexe schon halbwegs verinnerlicht, wodurch nichts passiert ist. aber wenns natürlich den berg runter passiert und man sein gewicht reinhaut, isses wahrscheinlich unschön.
aber wie gesagt, den widerstand des pedals härter einstellen und dann kann nichts passieren#

allerdings beim anhalten am anfang beachten und nicht anner ampel seitlich umfallen:p :p
 
ja, rechts mit ca. 40kmh in 2005 - dann 8 Wochen Zwangspause,
dann diese sch.... spd pedale von Sh...No im hohen Bogen entsorgt,

und nu mit SL super unterwegs:D
 
ralf schrieb:
dann diese sch.... spd pedale von Sh...No im hohen Bogen entsorgt,
Kann ich bestätigen - bei mir sind's die M520, die beim Kontern (am Fixie) auch gern mal nach oben auslösen. Dreckszeug. Wird demnächst durch Time ATAC XE ersetzt, dann ist Ruhe.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Bin mit den Speedplays super zufrieden. Die haben außerdem je nach Einstellung einen sehr großen Auslösewinkel.
Oder Time. Die haben ja mal sowieso nen großen Auslösewinkel.
 
bofh schrieb:
Kann ich bestätigen - bei mir sind's die M520, die beim Kontern (am Fixie) auch gern mal nach oben auslösen. Dreckszeug. Wird demnächst durch Time ATAC XE ersetzt, dann ist Ruhe.

H.a.n.d.,
E.:wq​
darum fahre ich an meinem Fixie ja auch Riemchen...
bei meinem Schalter bin ich auch mal rausgerutscht (spd). Nix passiert aber ein scheiss Gefühl ist das trotzdem.

Wie ist es mit den Eggbeatern. Sind die zuverlässiger als spd? Die gibt es nämlich in rosa :love:

Gruß, zwopiR
 
Mir ist das auch schon mal passiert konnte mich aber noch abfangen danach stand ich das Ganze training unter schock
 
zwopiR schrieb:
darum fahre ich an meinem Fixie ja auch Riemchen...
bei meinem Schalter bin ich auch mal rausgerutscht (spd). Nix passiert aber ein scheiss Gefühl ist das trotzdem.

Wie ist es mit den Eggbeatern. Sind die zuverlässiger als spd? Die gibt es nämlich in rosa :love:

Gruß, zwopiR
hör mal riemchen:D :D :D
einige bekomm'en ja ene Stief wen du am Bahnhof vorbei düst , guck immer das du ein Gummi mit hast wen du ein Platten hast.

nichts für ungut.:D :D :D :p :p
Gr.gizmo
 
Das System ist so stark eingestellt das selbst beim Sturz sich nix tut. also NEIN.

Krafttraining. Natuerlich
 
Tach!

Jetzt bin ich im richtigen Thread......^^
Am letzten Samstag hats mich voll gelegt, weil das Pedal ausgelöst hat, obwohl ich gar nicht aus dem Pedal wollte.
Also durch eine Kurve gefahren, etwa 35 bis 40 km/h schnell, und im Scheitelpunkt der Kurve drück ich wieder mit dem linken Fuß aufs Pedal und auf einmal klickt der Schuh aus.......
Resultat: große Abschürfungen an Kinn ,Schulter, Pobacke und Knie (alles links), Helm ist kaputt, genau wie Hose und Trikot......:(
Zitat von Andreas Klöden in Höllentour: ,,Ich seh aus wie ein Schnitzel....."
So, jetzt regeneriere ich mich erstmal, und bin wahrscheinlich dann wieder fit wenn ich in 2 Wochen mein neues RR (Bulls 105) bekomm. Außerdem kauf ich mir nun ein richtiges Rennradpedal, bin zur Zeit noch ein MTB Pedal gefahren, sowas wie Time RSX...... Und das wird dann richtig schwer eingestellt, das mir sowas nicht nochmal passiert.

Gruß
Chris
 
Aua, mein Albtraum schlechthin! Gute Besserung! War das wärend eines Rennens? Vereinsbekleidung bekommen wir dann ersetzt. Zum Glück! Gut dass es jetzt so schön warm ist, dir bleiben eh nur kurze Klamotten zur Auswahl, die Kleidung verklebt ganz gerne mal mit den Wunden :eek:
 
Mir passiert das öfter, zum Glück ist noch nicht passiert, außer einmal ein blauer Fleck als ich mit dem Knie dann an den Lenker geknallt bin.
 
Also ich fahr ja nun am F1cks1e die TIME atac und bin vollst zufrieden. Kein Vergleich zu den SPDs die ich habe. Ich komm leichter rein und die lösen dann aus wenn ich das will und nicht anders. Zumal die TIME den Vorteil haben das die vorne auslösen und der hintere Bügel fest ist, was auch m.M.n. logischer ist weil man ja hinten zieht.;)

soweit mein unqualifiziertes geschreibe...:)
 
Vor vier Wochen beim Sprint gegen meinen Trainer aus dem Pedal gekommen, habe mir dieses dann irgendwie mit Schackes gegen die Archillisferse geschlagen. Schmerzt heute noch gut.
Eine Woche drauf bei Kraftintervallen am Berg ausgeklickt. Habe danach anhalten und meine Kronjuwelen überprüfen müssen. Denn die haben die fehlgeleitete Energie abfangen müssen...
Beide Aktionen auf dem MTB.
Beim Rennradfahren in letzter Zeit bin ich auch öfters mal aus dem Klick gerutscht. Jetzt habe ich endlich die Cleats gewechselt. Eggbeatercleats sind nur eine Stufe härter als Schokopudding.


@viper1987: Wenn Du beim Bunny Hop am Pedal ziehst, machst Du ihn falsch.
Zehenspitzen nach unten richten, im Rad "verkeilen" (Hände nach vorne gegen den Lenker drücken, Füße ins Pedal pressen), Arme anwinkeln, schnell abdrücken, wenn das Vorderrad hochkommt, das Hinterrad mit den "verkeilten" Füßen nach oben ziehen.
 
Bin noch nie aus den Pedalen gerutscht (SPD). Fahr aber auch nur RR und hab sie recht hart eingestellt.

Krafttraining ist wichtig. Nicht nur fürs Radfahren. Die beste RR-Übung für den Rücken sind m.E. breite Klimmzüge. Ich hab ne Klimmzugstange daheim, kost nicht viel und passt an jede Wand. Wichtig: nach unten gebogene Enden, sonst gehts aufs Schultergelenk.
Natürlich sollte man auch noch andere Übungen machen, um die Muskulatur nicht einseitig zu trainieren.
Mein Tip: 1 Jahr Fitnessstudio, bis man alle Übungen sauber und richtig ausführen kann. Dann eine verstellbare Hantelbank, Hanteln und eine Klimmzugstange (Gesamtkosten ca. 300 Euro) und das ganze daheim dazwischenschieben, wenns gerade passt. Z.B. WM-Spiel anschauen und nebenbei Krafttraining.;)
 
Zurück
Oben Unten