Bremen1971
Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Zu heiß gefönt...?
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ok wieso nur den normalen kit nehmen ??
Machen die Pro-Tourmechanos so. Wird schon seinen Grund haben. Bei Sky steht keine einzige Dose Carbon-Kit.
Kann sein, dass das dann mit normalem Kit genauso tut wie mit dem teureren Carbon-Kleister, weil nach einzweidrei Tagen der normale auch noch nicht so angezogen ist.
Weiß einer wie genau der Austausch bei Planet x abläuft ich versteh auf der englischen homepage leider nichts außer Bahnhof
Schonmal jemand gemacht und kann mir helfen?
Bitte
Danke
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Schon klar.Siehe weiter oben.
Fön..langsam erwärmt und immer schön mit dem reifenheber gekratzt, klar zieht man auch dran aber mit jefühl und nicht wie ein Hufschmied dennoch schwups hat sich was abgelöst
Das mit "wear and tear" ist natürlich ein Standpunkt, aber den finde ich für Speichen deutlich diskutabel. Ein Systemlaufradbauer kommt damit i.a. nicht durch. Und Du hast die ja komplett gekauft.....dass es sich da nicht um nen aufbaubedingten Mangel handelt (sonst geht so eine Speiche ja nicht einfach kaputt)? ...
Vielen Dank, whitewater, das hilft mir sehr weiter und stützt meine durchwegs laienhafte Ansicht des Ganzen. Ich sehe es da in keinster Weise auf einen Rechtsstreit ab, da kostet die erste Anwaltsstunde schon mehr als der Streitwert ist. Außerdem wäre es ein Leichtes, das schnell zu reparieren - ich habe nur keinen Bock, alle Nase lang das gleiche Problem zu haben, weil das Rad von vornherein mies zusammengebaut wurde.Das mit "wear and tear" ist natürlich ein Standpunkt, aber den finde ich für Speichen deutlich diskutabel. Ein Systemlaufradbauer kommt damit i.a. nicht durch. Und Du hast die ja komplett gekauft.
Das mit der Insel und dem europäischen Gewährleistungsrecht müsste ich nachlesen....
Ich weiß, was ich meinem Laufradbauer erzählen würde, wenn er mir mit sonne Sprüche kommt, aber ich hab das da einfacher, den seh ich jeden Morgen beim Rasieren im Spiegel.....
Also, Du hast zwei Möglichkeiten:
Behaupten, das mit "wear and tear" sei Blödsinn, und das im Zweifel mit 'nem Anwalt durchziehen, spätestens der kann Dir sagen, obs wirklich Blödsinn ist,
Oder eben selber reparieren.
Regnet gerade, also mal bei wikipedia geschaut:
Vergiss erstmal, was unter Warranty steht, Dir gehts nicht um Garantie.
Die EG Richtlinie http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:DE:HTML
formuliert für alle EG Mitgliedsstaatetn (dazu zählt auch die Insel) den Anspruch:
Zitat, Artikel 4
(3) Bis zum Beweis des Gegenteils wird vermutet, daß Vertragswidrigkeiten, die binnen sechs Monaten nach der Lieferung des Gutes offenbar werden, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar.
(Wir vermuten mal, daß die Briten es seit 99 geschafft haben, das in nationales Recht umzusetzen)
Damit ist klar, daß es hier mit "wear and tear" genau darum geht:es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes ... unvereinbar
Das könnte dann, siehe oben, strittig sein.
Meine, hier unmaßgebliche, Meinung, die überdies, wie auch der Rest dieses Beitrages, keine Rechtsberatung darstellt (Disclaimer Ende):
Blödsinn. Eine Speiche, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb dieser Frist reißt, ist entweder von vornherein selbst schadhaft gewesen, oder fehlerhaft verbaut worden.
P.S.: Es wäre natürlich völlig unangemessen von Dir PX gegenüber darauf hinzuweisen, daß Du ihre Stellungnahme in einschlägigen Communities ausführlich diskutieren wirst.
Sachma, worauf genau hast Du eigentlich geantwortet?Stimmt, die Felgen sind recht steif, klar bei 50mm, und recht homogen. Schade eigentlich, daß man die nicht ungebohrt bekommt. Eine 21 2:1 Speichung stünde denen auch nicht schlecht.
Darauf?Das Nachzentrieren ging übrigens extrem einfach, eigentlich hat das Einziehen der neuen Speiche gelangt.