• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schock für alle carbon Fans

An meinen Dura Ace Laufrädern WH 7850 C50 TU ist ebenfalls großflächig die oberste Schicht hängen geblieben (mit dem gelben Conti Kleber :D). Das hat also nicht zwangsläufig etwas mit Billiglaufrädern zu tun. Ich selber habe die offenen Stellen versiegelt und bin seitdem glücklich viele Rennkilometer gefahren. ;) Bei dir sieht es auch nicht so wild aus, aber solang du noch Garantie drauf hast, schick das Laufrad im Winter halt bei Planet X ein, dann hast du in der neuen Saison ein neues. Ist doch ein seriöser Anbieter.
 
Machen die Pro-Tourmechanos so. Wird schon seinen Grund haben. Bei Sky steht keine einzige Dose Carbon-Kit.

Weiß nicht, Hansi. Bei den Rabobankern hab ich bei der U23-Thüringen-Rundfahrt aber auch gesehen, dass die praktisch fast täglich jedes Laufrad neu aufkleistern. Kann sein, dass das dann mit normalem Kit genauso tut wie mit dem teureren Carbon-Kleister, weil nach einzweidrei Tagen der normale auch noch nicht so angezogen ist. Vieles, was die Chefmechaniker der Pros bei Rennen machen, würd ich als normalo definitiv niemals nicht machen und machen die eigentlich auch nicht, wenn sie zwischendurch oder parallel in Normalo-Klempnereien schuften. Ein Stichwort nur: WD-40 großzügig auf die Kette vor jedem Rennen und abends dann mit dem Druckschlauch und viel Waschmittel wieder runterspülen. :confused: Ginge mir persönlich zu sehr ins Geld ...
 
Sehe ich auch so. Ohne zu verstehen, warum und wozu ist "machen alle Pros so" zwar lustig, aber ohne sittlichen Nährwert. Oder hast Du auch einen Arzt in Spanien?
 
Sowas hab ich neulich bei einem Freund gesehen, allerdings eine Corima Felge und keine Planet-X. Kommt wohl in den besten Familien vor.
 
whitewater: Ich nehm die Pille. Spanische Frauenarztbesuche brauch ich also nicht. Das Rezept kommt per Post. Aber nicht aus Spanien, sondern aus Kasachstan, seit neuestem mit den Olympiaringen unterm Firmenstempel. :D
 
Kann sein, dass das dann mit normalem Kit genauso tut wie mit dem teureren Carbon-Kleister, weil nach einzweidrei Tagen der normale auch noch nicht so angezogen ist.

Genau das ist der Grund. Der pattexähnliche Carbon-Kit zieht sehr schnell an und läßt sich daher auch nicht so toll verarbeiten.
 
Weiß einer wie genau der Austausch bei Planet x abläuft ich versteh auf der englischen homepage leider nichts außer Bahnhof
Schonmal jemand gemacht und kann mir helfen?

Bitte

Danke

http://www.planet-x-bikes.co.uk/help/returns-and-refunds

For customers outside the United Kingdom, or customers with larger items, you must contact our returns team before returning any products. Our team will discuss with you the best method for recovering the faulty or incorrect goods and supplying your replacement.

Frag per Email unter [email protected] nach einem Pickup, schick vielleicht mal das Foto und frag, ob die beide Räder wollen, oder das defekte reicht.
 
Siehe weiter oben.
Fön..langsam erwärmt und immer schön mit dem reifenheber gekratzt, klar zieht man auch dran aber mit jefühl und nicht wie ein Hufschmied dennoch schwups hat sich was abgelöst
Schon klar.
Mein Kommentar war eine etwas verwundert-ironische Bemerkung über die theortisch ja enorm hohe Zugfestigkeit von Carbonfasern, die irgendwie nicht so recht zur Realität an Deiner Felge passen will....
War also nicht ganz ernst zu nehmen.
 
Ich häng mich hier aufgrund des nämlichen Herstellers mal kurz ran:
Mir is gestern auf gerader Strecke ne Speiche antriebsseitig am HR gerissen bei nem 4 Monate alten LR. Hab beim Versender angefragt und um nen Retourenschein gebeten und heute die freundliche, aber bestimmte Antwort bekommen, dass es sich bei Speichen um "wear and tear"-, also Verschleißteile handelt, die von der Garantie ausgeschlossen sind. Da ich mich weder gewichts- noch nutzungstechnisch irgendwie für den Defekt verantwortlich sehe nun die Frage, ob die Briten nicht auch dem europäischen Gewährleistungsrecht unterliegen, dass da mW besagt, dass der Hersteller mir in den ersten sechs Monaten nachweisen muss, dass es sich da nicht um nen aufbaubedingten Mangel handelt (sonst geht so eine Speiche ja nicht einfach kaputt)? Oder meint Ihr, ich sollte es einfach damit bewenden lassen und das Ding einfach selbst reparieren (passende Speichen hab ich sogar noch daheim rumfliegen)?
 
....dass es sich da nicht um nen aufbaubedingten Mangel handelt (sonst geht so eine Speiche ja nicht einfach kaputt)? ...
Das mit "wear and tear" ist natürlich ein Standpunkt, aber den finde ich für Speichen deutlich diskutabel. Ein Systemlaufradbauer kommt damit i.a. nicht durch. Und Du hast die ja komplett gekauft.
Das mit der Insel und dem europäischen Gewährleistungsrecht müsste ich nachlesen....
Ich weiß, was ich meinem Laufradbauer erzählen würde, wenn er mir mit sonne Sprüche kommt, aber ich hab das da einfacher, den seh ich jeden Morgen beim Rasieren im Spiegel.....;)

Also, Du hast zwei Möglichkeiten:
Behaupten, das mit "wear and tear" sei Blödsinn, und das im Zweifel mit 'nem Anwalt durchziehen, spätestens der kann Dir sagen, obs wirklich Blödsinn ist,
Oder eben selber reparieren.

Regnet gerade, also mal bei wikipedia geschaut:
Vergiss erstmal, was unter Warranty steht, Dir gehts nicht um Garantie.
Die EG Richtlinie http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:DE:HTML
formuliert für alle EG Mitgliedsstaatetn (dazu zählt auch die Insel) den Anspruch:
Zitat, Artikel 4
(3) Bis zum Beweis des Gegenteils wird vermutet, daß Vertragswidrigkeiten, die binnen sechs Monaten nach der Lieferung des Gutes offenbar werden, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar.

(Wir vermuten mal, daß die Briten es seit 99 geschafft haben, das in nationales Recht umzusetzen)

Damit ist klar, daß es hier mit "wear and tear" genau darum geht:es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes ... unvereinbar

Das könnte dann, siehe oben, strittig sein.

Meine, hier unmaßgebliche, Meinung, die überdies, wie auch der Rest dieses Beitrages, keine Rechtsberatung darstellt (Disclaimer Ende):

Blödsinn. Eine Speiche, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb dieser Frist reißt, ist entweder von vornherein selbst schadhaft gewesen, oder fehlerhaft verbaut worden.

P.S.: Es wäre natürlich völlig unangemessen von Dir PX gegenüber darauf hinzuweisen, daß Du ihre Stellungnahme in einschlägigen Communities ausführlich diskutieren wirst.
 
Das mit "wear and tear" ist natürlich ein Standpunkt, aber den finde ich für Speichen deutlich diskutabel. Ein Systemlaufradbauer kommt damit i.a. nicht durch. Und Du hast die ja komplett gekauft.
Das mit der Insel und dem europäischen Gewährleistungsrecht müsste ich nachlesen....
Ich weiß, was ich meinem Laufradbauer erzählen würde, wenn er mir mit sonne Sprüche kommt, aber ich hab das da einfacher, den seh ich jeden Morgen beim Rasieren im Spiegel.....;)

Also, Du hast zwei Möglichkeiten:
Behaupten, das mit "wear and tear" sei Blödsinn, und das im Zweifel mit 'nem Anwalt durchziehen, spätestens der kann Dir sagen, obs wirklich Blödsinn ist,
Oder eben selber reparieren.

Regnet gerade, also mal bei wikipedia geschaut:
Vergiss erstmal, was unter Warranty steht, Dir gehts nicht um Garantie.
Die EG Richtlinie http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:DE:HTML
formuliert für alle EG Mitgliedsstaatetn (dazu zählt auch die Insel) den Anspruch:
Zitat, Artikel 4
(3) Bis zum Beweis des Gegenteils wird vermutet, daß Vertragswidrigkeiten, die binnen sechs Monaten nach der Lieferung des Gutes offenbar werden, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar.

(Wir vermuten mal, daß die Briten es seit 99 geschafft haben, das in nationales Recht umzusetzen)

Damit ist klar, daß es hier mit "wear and tear" genau darum geht:es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes ... unvereinbar

Das könnte dann, siehe oben, strittig sein.

Meine, hier unmaßgebliche, Meinung, die überdies, wie auch der Rest dieses Beitrages, keine Rechtsberatung darstellt (Disclaimer Ende):

Blödsinn. Eine Speiche, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb dieser Frist reißt, ist entweder von vornherein selbst schadhaft gewesen, oder fehlerhaft verbaut worden.

P.S.: Es wäre natürlich völlig unangemessen von Dir PX gegenüber darauf hinzuweisen, daß Du ihre Stellungnahme in einschlägigen Communities ausführlich diskutieren wirst.
Vielen Dank, whitewater, das hilft mir sehr weiter und stützt meine durchwegs laienhafte Ansicht des Ganzen. Ich sehe es da in keinster Weise auf einen Rechtsstreit ab, da kostet die erste Anwaltsstunde schon mehr als der Streitwert ist. Außerdem wäre es ein Leichtes, das schnell zu reparieren - ich habe nur keinen Bock, alle Nase lang das gleiche Problem zu haben, weil das Rad von vornherein mies zusammengebaut wurde.
Dann werde ich das mal in möglichst verständliches und höfliches Englisch zu bringen versuchen :D

Edit: So, geschafft. Hab sie freundlich darauf hingewiesen, dass ich ja keine einzelnen Speichen gekauft und die selbst sch... eingebaut hab sondern ein ganzes Rad, das wohl der Gewährleistung unterliegt - mit dem kleinen Zusatz, dass meine bisher gute Meinung als "Großkunde" und die Zahl der ausgesprochenen Empfehlungen bei Freunden und in Foren unter einer störrischen Antwort etwas leiden könnte - natürlich in dieser Form positiv formuliert.
Ich werde es zwar nicht "ausführlich diskutieren", aber ich werd das Ergebnis schon kurz posten ;)
 
Kleines Update, falls es wen interessiert: PX hat sich bereit erklärt, das Rad anzuschauen und ggf. zu reparieren. Da unsere schönen Paketdienste aber den Ar... offen haben was die Versandkosten für Sperrgut nach GB angeht, hab ich heut einfach selber ne neue Speiche reingebaut in der Annahme, dass es sich einfach nur um nen Materialfehler der höchstwahrscheinlich nicht so extrem hochwertigen Speichen handelt. Schließlich weiß ich ja nicht mal, ob die das Ding überhaupt kostenlos reparieren werden... Bei der Demontage des Reifens ist dann übrigens ein kleines Stück der Carbon-Deckschicht im Felgenbett mit abgegangen :D
Das Nachzentrieren ging übrigens extrem einfach, eigentlich hat das Einziehen der neuen Speiche gelangt. Hab halt gleich noch ein paar minimale Schlägchen rausgezogen.
 
Stimmt, die Felgen sind recht steif, klar bei 50mm, und recht homogen. Schade eigentlich, daß man die nicht ungebohrt bekommt. Eine 21 2:1 Speichung stünde denen auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten