• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schnellspanner aus edelstahl oder leichtmetall?

a6vanille

Mitglied
hallo,

kann mir jemand sagen, ob es nennenswerte, praxisrelevante unterschiede zw. (rennrad-)schnellspanner aus edelstahl und leichtmetall gibt? abgesehen v. gewicht, klar.

danke im voraus!

Das lässt sich so allgemein nicht sagen, kommt immer auf die Konstruktion drauf an.

Da müsstest Du schon konkrete Produktnamen nennen. Und anhand dieser spuckt die Suchfunktion oder das Internet schon genug aus.

Leichtbauschnellspanner werden oftmals zu zaghaft zugemacht, dann gibt es gerne mal Knarzgeräusche, das ist aber eher ein Problem des Benutzers, als des Schnellspanners.

Das lässt sich so allgemein nicht sagen, kommt immer auf die Konstruktion drauf an.

Da müsstest Du schon konkrete Produktnamen nennen. Und anhand dieser spuckt die Suchfunktion oder das Internet schon genug aus.

Leichtbauschnellspanner werden oftmals zu zaghaft zugemacht, dann gibt es gerne mal Knarzgeräusche, das ist aber eher ein Problem des Benutzers, als des Schnellspanners.

ja kann auch namen nennen. z.b hab den ss mounty lite-axles gefunden. aus cr-mo, relativ leicht (cca. 70g/paar) und günstig (http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/laufraeder-naben/mounty-lite-axles/10769.html). wenn jeder ss bei korrektem zuziehen seinen job macht würde ich die leichten bevorzügen. wenn cr-mo sich als material beser dafür eignet, dann würde ich die paar gramm mehrgewicht in kauf nehmen. so irgendwie war es gemeint!

Über 70g?????? :eek: :D

Ich nutze Schnellspanner von Tune (Fully) und Skewers (RR), da wackelt und knarzt nichts.
Zwei Nachteile haben die Leichtbauteile:
-sind nicht in der Rolle zu verwenden (zumindest laut Rollenhersteller)
-sie sind teurer

MfG
Frank

Zurück