• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schneller unterwegs mit dicken Reifen...

Na - ich weiß nicht so recht. Wenn ich mit wenig Luftdruck auf rauhem Belag unterwegs bin habe ich immer den Eindruck das der Reifen sich regelrecht in der Oberfläche verkrallt ...
Ich weiß was Dein Fehler ist. Du mußt auf dem Rad ganz ruhig sitzen und die Kurbel so gleichmäßig bewegen, wie es der Elektromotor auf dem Prüfstand macht.

Wie weit kann man bei dickeren Reifen auf dem Rennrad mit dem Luftdruck runter, ohne dass was dummes passiert?
Standard-Felgen, DT Swiss 1800 mit Haken und so Zeug.

Hab am Wochenende von Conti 28mm mit Schwalbe Ultralight-Schläuchen auf Schwalbe Pro One in 30mm mit Pirelli Roadtube Schläuchen gewechselt. (also Standarschläuche, nix TPU)
Vorher bin ich die 28er mit 4,0/ 4,5bar gefahren. So hab ich jetzt auch angefangen. Kam mir aber speziell vorne deutlich zu viel vor. Hat an jeder Unebenheit deutlich spürbar gerumpelt.
Auf den Reifen stand was von 4-7,5bar. Trau mich daher grad nicht unter 4bar, vom Fahrgefühl her wäre es aber nicht nachteilig…

Wie weit kann man bei dickeren Reifen auf dem Rennrad mit dem Luftdruck runter, ohne dass was dummes passiert?

Hab am Wochenende von Conti 28mm mit Schwalbe Ultralight-Schläuchen auf Schwalbe Pro One in 30mm mit Pirelli Roadtube Schläuchen gewechselt. (also Standarschläuche, nix TPU)
Vorher bin ich die 28er mit 4,0/ 4,5bar gefahren. So hab ich jetzt auch angefangen. Kam mir aber speziell vorne deutlich zu viel vor. Hat an jeder Unebenheit deutlich spürbar gerumpelt.
Auf den Reifen stand was von 4-7,5bar. Trau mich daher grad nicht unter 4bar, vom Fahrgefühl her wäre es aber nicht nachteilig…
Fahre an meinen beiden RR unter bzw. bis maximal Minimaldruck, vorausgesetzt moderne, 19c/20c oder mehr Felgen.

Edit: aktuell Pirelli Velo 4S und Veloflex Corsa, beides in 28mm.
Vorher auch mal einen Vittoria Corsa in 30mm. Letzterer fuhr sich aber ungleich ab, darum Druck erhöht. Fuhr sich bei 4,5bar dennoch komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es Dir jetzt zu unkomfortabel ist könnest es auch ggf. mit einem komfortablen Lenkerband mit Gel oder komfortablen Handschuhen kompensieren. Ansonsten auf 3,5bar könntest sicher noch runtergehen, vor allem vorne aber noch weniger, ich weiß nicht

Zurück