• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Trittfrequenz

AW: Schnelle Trittfrequenz

Ist Trittfrequenz gleich Umdrehung oder eine Umdrehung gleich 2 Tritte?

105er TF als Standard wie oben geschrieben????
Hier im Forum gabs mal einen schönen Link auf ein TV-Schnipsel, Thema Triathlon HF und TF. Vielleicht findet den jemand noch mal (ich habs nicht geschafft)
Da wurden bei den Topathleten während des Ironman TFs im Schnitt von 85 gemessen.
Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, 85-90 bei intensiver Belastung bei >4 Stunden Fahrzeit. Eine höhere TF hätte meinen Puls in den anaeroben Bereich gebracht und damit zuviel Laktat ausgeschüttet.

Die treten aber auch keine 70 U/min. Da gehts eher um 120 oder 140.

Falsch.

Wie man hier sehen kann sind auch bei top-Fahrern Trittfrequenzen oberhalb der 100 eher die Ausnahme, der Durchschnitt bewegt sich meist doch so um die 80-90 wobei dort auch das "lockere 3 Stunden rollen" im Feld natürlich mit drin ist. Letzteres sieht man eigentlich ganz gut bei der Ventoux Etappe der beiden Sörensens, hier ist die durchschnittliche TF am Berg durchaus höher als vorher in der Anfahrt der Etappe.

Durch gezieltes Trittfrequenztraining erwirbt man sich eine grössere Variablilität. Auch im Rennen fährt man ja einen Anstieg nicht zwangsläufig mit 100%, wenn man nun aber mit niedriger TF und grosser Kraft fährt ist es schwieriger einen Angriff zu kontern als wenn man mit etwas weniger Kraft und dafür höherer Kadenz fährt, solange man noch Reserven zu Steigerung hat.

Zurück