• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Achtung, das sind unterschiedliche Carbonqualitäten bei den Rahmen: Das Pinke Frameset ist 10r, die Kompletträder „nur“ 9r…

Ich habe mir eines der Kompletträder gekauft und mit den Teilen meines anderen Rades ausgestattet - mir gefällt es sehr gut…

Hat jemand einen Tip für ein gutes Tarmac SL8 S-Works Angebot als Rahmenset in Größe 58? Vielen Dank im Voraus

Achtung, das sind unterschiedliche Carbonqualitäten bei den Rahmen: Das Pinke Frameset ist 10r, die Kompletträder „nur“ 9r…

Ich habe mir eines der Kompletträder gekauft und mit den Teilen meines anderen Rades ausgestattet - mir gefällt es sehr gut…

Ich bräuchte eine 52 da würde nur das hier in Frage kommen.
Würde gerne auf Ultegra di2 umbauen.

Was muss ich da beachten? Anderes Innenlager und andere Freilauf oder?

Danke euch.

Ich bräuchte eine 52 da würde nur das hier in Frage kommen.
Würde gerne auf Ultegra di2 umbauen.

Was muss ich da beachten? Anderes Innenlager und andere Freilauf oder?

Danke euch.
Wenn Du schon so fragst...ich würde es lassen. Habs mal bei meinem Triabike nachgerüstet und es war recht aufwändig...du brauchst neue Schaltung, Umwerfer, Brems-/Schalthebel und (bei Shimano) noch den Akku + diverse Kabel + Junction Box + Steuergerät + evtl. Wireless-Sender für Ant+ und Bluetooth.

Du musst die Kabel quasi um das Innenlager herum legen...das Aethos/der Rahmen ist hierfür vorbereitet bzw. es gibt ja auch das Aethos fertig mit DI2.
Hier dazu ein paar Infos:
https://cyclingclaude.de/2019/04/04/do-it-yourself-di2-nachruesten/

Wenn Du schon so fragst...ich würde es lassen. Habs mal bei meinem Triabike nachgerüstet und es war recht aufwändig...du brauchst neue Schaltung, Umwerfer, Brems-/Schalthebel und (bei Shimano) noch den Akku + diverse Kabel + Junction Box + Steuergerät + evtl. Wireless-Sender für Ant+ und Bluetooth.

Du musst die Kabel quasi um das Innenlager herum legen...das Aethos/der Rahmen ist hierfür vorbereitet bzw. es gibt ja auch das Aethos fertig mit DI2.
Hier dazu ein paar Infos:
https://cyclingclaude.de/2019/04/04/do-it-yourself-di2-nachruesten/

Soweit ich gelesen habe kommt das Schaltwerk und der Umwerfer an das Akku und die Stifter kommunizieren kabellos mit dem Schaltwerk.

Soweit ich gelesen habe kommt das Schaltwerk und der Umwerfer an das Akku und die Stifter kommunizieren kabellos mit dem Schaltwerk.
Korrekt. Die Junction Box (meist im/am Lenker) mit Kabeln durch den den Steuersatz und Rahmen hast du nur bei den 11 Fach di2 Ultegra/Dura ace Schaltungen. Bei 12 Fach brauchst du nur 2 Kabel: vom Akku zum Umwerfer und vom Akku zum Schaltwerk.
Bottom Bracket muss jedoch trotzdem raus.

Korrekt. Die Junction Box mit Kabeln durch den Rahmen hast du nur bei den 11 Fach di2 Ultegra/Dura ace Schaltungen. Bei 12 Fach brauchst du nur 2 Kabel: vom Akku zum Umwerfer und vom Akku zum Schaltwerk.
Korrekt, ich würde es trotzdem Empfehlen die STI auch bei 12-fach zu verkabeln, weil die Schaltung dann instant funktioniert und man keine Kopfzellen wechseln muss wenn diese dann irgendwann (oftmals viel zu schnell) leer gehen. Ausserdem wurde hier schon berichtet, bei mir steht der proof noch aus, soll auch der DI2-Akku vollverkabelt länger halten.

Korrekt. Die Junction Box (meist im/am Lenker) mit Kabeln durch den den Steuersatz und Rahmen hast du nur bei den 11 Fach di2 Ultegra/Dura ace Schaltungen. Bei 12 Fach brauchst du nur 2 Kabel: vom Akku zum Umwerfer und vom Akku zum Schaltwerk.
Interessant..Danke!...ich hab noch 2x11..

Korrekt, ich würde es trotzdem Empfehlen die STI auch bei 12-fach zu verkabeln, weil die Schaltung dann instant funktioniert und man keine Kopfzellen wechseln muss wenn diese dann irgendwann (oftmals viel zu schnell) leer gehen. Ausserdem wurde hier schon berichtet, bei mir steht der proof noch aus, soll auch der DI2-Akku vollverkabelt länger halten.

4000km und noch keine Batteriewarnung der Knopfzellen ....
Du musst was grundlegend falsch machen , du weißt genau wieso du die Spitze abkriegst.

Sram macht das schon wie lange so?? Völlig zum scheitern verurteiltes Konzept.

@FastFelix hör bitte nicht auf unvalidierte Empfehlungen.
Die Frage ist ob sich der Umbau lohnt, das musst du selbst entscheiden.
Die Verlegung der beiden Leitungen vom Akku zum Umwerfer und Schaltwerk ist allerdings wirklich gut und schnell gemacht. Der Aethos hat BSA oder? Das lässt sich ja auch schnell ausbauen, dann kommst du über das Tretlager gut dran. Die Kurbel muss ja eh weg ,wenn du umbaust.

4000km und noch keine Batteriewarnung der Knopfzellen ....
Du musst was grundlegend falsch machen , du weißt genau wieso du die Spitze abkriegst.

Sram macht das schon wie lange so?? Völlig zum scheitern verurteiltes Konzept.

@FastFelix hör bitte nicht auf unvalidierte Empfehlungen.
Die Frage ist ob sich der Umbau lohnt, das musst du selbst entscheiden.
Die Verlegung der beiden Leitungen vom Akku zum Umwerfer und Schaltwerk ist allerdings wirklich gut und schnell gemacht. Der Aethos hat BSA oder? Das lässt sich ja auch schnell ausbauen, dann kommst du über das Tretlager gut dran. Die Kurbel muss ja eh weg ,wenn du umbaust.
Ne ich fahre aber 11000 km im Jahr und will nicht ständig Knopfzellen wechseln.

Welche ja BSA ist und damit kein Problem!

Habe gelesen, dass bei der FB r8150 die stis wohl verkabelt werden müssen. Kann das jemand bestätigen?

Zurück