• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchen!? - Rose X-lite cross 2000 AM

Cornholio1234

Neuer Benutzer
Hallo Jungs und Mädels,

ich schlage mich immer noch mit der Entscheidung über ein neues Rad herum und bin jetzt hierauf gestoßen

http://www.roseversand.de/fahrraede...ompact.html?cid=155&detail=1000&detail2=32632

- komplette neue 105er (sogar die Kurbel)
- anscheinend echt gute Komponenten Vorbau / Lenker ...

für unter 900€ ... nur der Rahmen ist wohl das Vorserienmodell von 2009 und baugleich mit Ridley Crosswind also auch was feines

da kann man nix falsch machen oder?

AW: Schnäppchen!? - Rose X-lite cross 2000 AM

Das Angebot ist in der Ausstattung auf jeden Fall günstig, und sein Geld wert.

Der Rahmen ist allerding schon lange kein Crosswind mehr. Der X-Lite AL, den Rose seit einiger Zeit selber produzieren lässt ist für mich optisch und haptisch ziemlich misslungen.

Die Schweissnähte sehen lieblos aus, und die "Lüftungsschlitze" in der Kettenstrebe sind unsinnige Dreckfänger. Ich hatte mir das Rad vor 1 1/2 Jahren mal angesehen und mir hat es nicht gefalllen.

Trotzdem ist das Angebot ein Schnäppchen und für den Preis auch sicherlich lohnend.

meinst du das Rose beim neuen Rahmen etwas gelernt hat? Also mit den innenliegenden Zügen und den abgeschmirgelten Schweißnähten - ist der Spaß 200 Schleifen wert? :-)

Da kann ich noch wenig zu sagen,
den 2010er Rahmen hab ich noch nicht gesehen. Ich war das letzte Mal vor mehr als einem halben Jahr in der biketown, da standen da noch die 2009er.

Ob die innenverlegten Züge einen grossen Vorteil bringen weiss ich nicht, kommt darauf an wo die Züge aus dem Rahmen austreten und wie das dann gelöst ist.

Von der Verabeitung an den Lötstellen sieht es auf jeden Fall gefälliger aus, das war beim 2009er definitiv keine gewohnte Rose Qualität. Was mich immer noch stört sind die komischen "Lüftungsschlitze" an der Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt, die sind in meinen Augen echte Drecksammler.

Für den Rest müsste man das Rad auf jeden Fall mal in Natura sehen, ich erinner mich, dass insgesamt die Bauform der Kettenstreben verbesserungswürdig war.

Was sicherlich eine technische Verbesserung ist, ist der konische Gabelschaft bei der 2010er Version, der für mehr Stabilität sorgt.. Mit dem Nachteil, das es vermutlich kaum andere Gabeln dafür gibt als die orignalen Rose Gabeln.

Trotzdem würde ich das AL2000 von 2009 durchaus als günstig bezeichnen wollen. Ich fand nur, das es eben nicht die gewohnte Rose Qualität hatte.

Eine Frage aber an Dich, wofür möchtest Du den crosser nutzen ?

Als Allrounder mit Schwerpunkt Strasse und ein bischen Schotter + Waldpiste. Dann bist Du mit dem 2009er technisch genauso gut bedient.
Oder soll es die Basis für die Querfeldeinrennen der nächsten Jahre werden ? Dann würd ich eher das 2010er Modell nehmen.

Definitiv ersteres, also einfach mal über die Feld- und Waldwege im Umkreis bügeln können ohne die Sorge zu haben das es einem den Bock zerreißt ;-)

Ich habe das 2009er Modell gefahren, und mir hat es eine Menge Spaß bereitet, damit durch die Landschaft zu brettern. Da wackelte nichts, so gut wie kein Bremsenflattern. Lediglich die Verzögerung war etwas gewöhnungsbedürftig.

Der aktuelle Rahmen ist natürlich schon eine Augenweide. Auch die technischen Änderungen haben etwas! Leider ist das Riffeldings am Tretlager erhalten geblieben. Kommt man schlecht dran beim Putzen. Wobei saubere Crosser genau so wenig gehen wie weiße Laufschuhe :D

Bezüglich des Tretlagers musst du schauen, was du mit dem Rad machen möchtest. Ich hatte 50/34 dran, weil ich doch mehr Straße gefahren bin.

Hier findest du u.a. einen Testbericht des aktuellen Rahmens

Ja... und auch in 2008 / 2009 waren die Rahmen eigentlich immer hochgelobt trotz hässlichen Schweißnähten :-D. Denke ich werd mir mal eins bestellen. Leider kann man laut Rose an den Komponenten nur die Größe konfigurieren aber nicht den Typ wegen Aktionsmodell, aber ich glaub ich kann gut leben mit dem FSA Zeugs. Bei dem Preis ist ja auch noch ein zweiter Laufradsatz für Asphalt drin =)

Hallo Jungs und Mädels,

ich schlage mich immer noch mit der Entscheidung über ein neues Rad herum und bin jetzt hierauf gestoßen

http://www.roseversand.de/fahrraede...ompact.html?cid=155&detail=1000&detail2=32632

- komplette neue 105er (sogar die Kurbel)
- anscheinend echt gute Komponenten Vorbau / Lenker ...

für unter 900€ ... nur der Rahmen ist wohl das Vorserienmodell von 2009 und baugleich mit Ridley Crosswind also auch was feines

da kann man nix falsch machen oder?

Da kann man nichts falsch machen für den Preis...

Gruß Suschi

Zurück