• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Schmiermittel" bei Sitzcremes ohne Vaseline?

Eine normale Wundschutzcreme enthält Wachs und bildet eine Wachsschutzschicht auf der das Polster reibt (anstelle direkt auf der Haut).
Nicht jeder Hauttyp verträgt Zink (Ausschlag).
 

Anzeige

Re: "Schmiermittel" bei Sitzcremes ohne Vaseline?
Man möge bitte die speziellen Probleme des TE zur Kenntnis nehmen, die er ausführlich beschrieben hat, bevor man sich zu Kommentaren hinreißen lässt.

Edith: Ist zwar generell richtig, aber ich glaube ich war im falschen Thread!
 
Falls man sich den Hintern nach 6 Stunden im Sattel doch mal wund fährt, hilft bei mir Calendula Salbe (Wirkstoff: Wollwachs) zwecks Wundheilung. Von Sitzcreme rate ich ab und empfehle eine andere Hose/Polster/Sattel Kombination.
Nicht jeder verträgt Wollwachs, daher muß das auch getestet werden.

Da kannst Du mehrere hundert/tausend Euro verbrennen bis Du möglicherweise eine passende Sattel/Hose/Polster Kombi gefunden hast. Das sagt sich immer so leicht wenn man selbst keine Probleme hat. Mein Trainingskumpel setzt sich auf jeden Sattel mit jeder Hose und hat null Probleme. Noch nie gehabt. Bei mir sind bestimmt schon 30-40 Sättel getestet worden (zum Teil gleiches Modell mit unterschiedlicher Breite als Vergleich), locker 15 ! verschiedene Hosen gehabt. Von Bikefitting ganz zu schweigen. Manchmal hat der Mensch einfach empfindlichere Hautpartien als Andere. Da sind solche Einwände, dass man Wundschutzcreme nicht nutzen sollte, einfach falsch.
 
Hilfreicher Artikel, obgleich die Information, Sitzcreme auf das Poster oder auf Poppes Haut oder auch beides noch unbeantwortet blieb.
Früher (als noch alles besser war) gab es die Hosen mit Ledereinsatz. Da wurde tatsächlich das Leder der Hose gefettet. Da habe ich auch noch mit Melkfett gearbeitet. H
Heutzutage bringt man die Salben auf die Stellen der Haut auf, die zu schützen sind. Und am besten lässt man die Salben auch etwas einziehen.
 
Hier ist die Inhaltsliste, Vaseline steht nicht drauf:
assos-inhalt.jpg
 
Von Sitzcreme rate ich ab und empfehle eine andere Hose/Polster/Sattel Kombination.
Warum?
Für so eine Behauptung muss es ja auch eine Begründung geben deinerseits.

Ich brauche zwar keine, würde aber niemandem davon abraten.

Bei mir sind bestimmt schon 30-40 Sättel getestet worden
Oh ja. Ich habe jetzt zum Glück meinen Sattel (Fizik Arione), auch wenn den viele für totalen Murks halten.
 
Warum?
Für so eine Behauptung muss es ja auch eine Begründung geben deinerseits.

Ich brauche zwar keine, würde aber niemandem davon abraten.
Sind nur eigene Erfahrungswerte sowie Infos aus dem Austausch mit Vereinskollegen etc. Eine Dauerlösung lässt sich aus diesen Erfahrungen nur mit Betrachtung aller Faktoren (inkl. Sitzhaltung) finden. Diese Odyssee mit 30+ Sätteln etc. musste ich zum Glück allerdings nicht durchmachen, hab nach etwa 4 Sätteln und 10 Hosen sowie guter Position mein Glück gefunden ;)
 
Moin, ich habe auch mehrere Salben getestet - und bin mittlerweile mit "Pjuractive 2skin" sehr zufrieden. Achja - auch ich habe Hosen und Sättel usw getestet. Sehr häufig macht es ja auch die Kombination erst richtig gut ;)
 
Erster Beitrag hier, der wenigstens in etwa in die gefragte Richtung geht.
Ja gut, wenn ich lese, dass mit Vaseline die Haut weniger atmen kann, dann frage ich mich, in wie weit die Haut auch ohne Vaseline bei einem durchgeschwitzten Sitzpolster mit einer Gewichtsbelastung von 50-60 kg überhaupt noch atmen kann. Sie kann das ja nicht mal bei einem durchgeschwitzten Baumwoll T-Shirt ohne Gewichtbelastung.
ich benutze seit jahrzehnten vaseline in form von melkfett und ähnlichen produkten bei einem jahresdurchschnitt von 15000km und selbst bei touren von 250km und mehr:
https://fotos.rennrad-news.de/p/546247?in=user

https://www.bing.com/search?pglt=41...NIBCTEwMzE4ajBqMagCALACAA&FORM=ANNTA1&PC=U531
Melkfett ist eine Pflegecreme auf Paraffinbasis zum Schutz der Zitzen von Kühen, Stuten und anderen Milchtieren. Melkfett besteht in der Regel aus Paraffinen (ein Nebenprodukt der Erdölraffinerie), z. B. Vaseline.
 
Ich hau mir nach der Fahrt eine Handvoll Rasierwasser auf den Sack. Wenns brennt ist was wund, heilt dann aber und desinfiziert.
Bei 200Km würd ich zur Vorsicht ne Creme draufschmieren. Nachteil ist, das ich danach nicht weis ob ichs gebraucht hätte🤔
 
Zurück
Oben Unten