• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale Lenker...

captain hook

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2006
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
3.227
Sollen wir hier mal wieder so ein Thema aufmachen oder erzeugt das bei zu vielen Betrachtern Augenschmerzen, die man natürlich niemandem zumuten möchte? 🙃
 
Sollen wir hier mal wieder so ein Thema aufmachen oder erzeugt das bei zu vielen Betrachtern Augenschmerzen, die man natürlich niemandem zumuten möchte? 🙃
Das sieht schon mega auf, wie du mit dem Lenker von Lambda auf dem Rad sitzt. Wenn ich nicht so ein Angsthase in engen Kurven und bei Abfahrten wäre, dann würde ich sowas auch probieren.
 
Das sieht schon mega auf, wie du mit dem Lenker von Lambda auf dem Rad sitzt. Wenn ich nicht so ein Angsthase in engen Kurven und bei Abfahrten wäre, dann würde ich sowas auch probieren.
Der lambda ist mir zu breit und besonders zu kurz. Ich fahr einen worx alu track. :-O fährt am Unterlenker super um die Ecke.
 
Der lambda ist mir zu breit und besonders zu kurz. Ich fahr einen worx alu track. :-O fährt am Unterlenker super um die Ecke.
Nochmal geschaut, es war tatsächlich nicht der Lambda Lenker. Keine Ahnung was da Durcheinander gebracht hatte. Du fährst ja eigentlich immer sehr flach. Wie findest du so einen Lenker bei Abfahrten? Und wie würdest du den Aero Nachteil zum Zeitfahrlenker auf dem Rennrad einschätzen?
 
Nochmal geschaut, es war tatsächlich nicht der Lambda Lenker. Keine Ahnung was da Durcheinander gebracht hatte. Du fährst ja eigentlich immer sehr flach. Wie findest du so einen Lenker bei Abfahrten? Und wie würdest du den Aero Nachteil zum Zeitfahrlenker auf dem Rennrad einschätzen?
Das Rad fährt mit dem Lenker super um die Kurve. Besser als alles was ich bisher gefahren bin. Zum Rest morgen mehr... Kurzversion... Am Wochenende haben beim solo von vorne im Radrennen 270w für knapp 43kmh gereicht...
 
Nochmal geschaut, es war tatsächlich nicht der Lambda Lenker. Keine Ahnung was da Durcheinander gebracht hatte. Du fährst ja eigentlich immer sehr flach. Wie findest du so einen Lenker bei Abfahrten? Und wie würdest du den Aero Nachteil zum Zeitfahrlenker auf dem Rennrad einschätzen?
Hab mir ein paar Daten aus meinen Tests vom letzten Jahr angeschaut. Klamottenbereinigt dürfte die Differenz zum TT rd. 30W betragen. Rennrad mit Auflieger hab ich vor 10 Jahren oder so mal getestet. Da würde ich zu heute keine Vergleichbarkeit mehr erkennen wollen. Ich habe zwar das Madone Speed Set für mein Madone, aber das kann man in der jetzigen Konstellation nicht mehr montieren. Vergleichsdaten zum integrierten Madone Lenker (38cm breit - zB auf meinem Profilbild hier gefahren) den ich letztes Jahr gefahren bin muss ich in vorzeigbarer Form erst noch einfahren.
 
s.o. 270W bei rd. 43kmh. Auf dem TT Bike sind das dann eher um 240W, je nach Konstellation vielleicht auch etwas tiefer. Ich könnte natürlich auch mal schneller testen... passt aber grade nicht so gut rein. Daten fürs TT hab ich auch noch in wesentlich schneller.
 
Werd nächste Woche mal nen 38er Lenker testen. Bisher hab ich 285w bei 40 geschafft, hoffe mit dem tiefen LRS und schmalen Lenker auf 250w zu kommen

@captain hook deine Werte sind schon echt phänomenal
 
Am TT fahr ich den 36er Ritchey Basebar, vorher war das Elchgeweih 44 von Syntace montiert.
Fahrtechnisch habe ich keine negativen Einschränkungen feststellen können.
Aerodynamisch kann ich nicht bewerten, weil noch diverse Änderungen mit eingeflossen sind zu dem Zeitpunkt.

Im Slowtwitch Forum spekuliert der Meister aber über Muskelgedächtnis und die Gefahr, beim Umgreifen in Notsituationen, dann neben die Bremse zu greifen,...
 
Hallo,

und ich dachte ich bin mit meinen 38cm schon schmal. :p Aber ich würde das auch schon gerne mal ausprobieren. Hab an meinem Bike nur leider einen vollintegrierten Lenker vom Hersteller. Ich glaube da is 36cm das Minimum. Aber ja die LVM zu einem TT zu machen ist schon eine Nummer. ;)

Cheers

Paul Fahrrad Nerd
 
38 ist auch schon in Ordnung, da darf man bei einer weiteren Reduzierung keine Wunder erwarten. Am RR würde ich jetzt auch nicht unbedingt schmaler werden.

Am TT greife ich ja nur beim Start, in scharfen Kurven und beim Anhalten zum Basebar. Da ist auch kein Zielsprint, Gerangel im Feld etc. zu erwarten;)
 
Hat sich so ergeben. Sprint wär für mich aber auch OK gewesen. Erstaunlicherweise kann man das mit so einem Lenker. Wers nicht glaubt, kann ja mal schauen, was die Hünen auf der Bahn im Sprint so anschrauben.
Ich glaub dir, dass man das mit so einem Lenker kann. Wenn man gut austrainiert ist machen solche Modifikationen absolut Sinn. Ich glaube aber das ich noch mehr potential im training habe bevor ich an solche Modifikationen denke. 😀
 
Ich glaub dir, dass man das mit so einem Lenker kann. Wenn man gut austrainiert ist machen solche Modifikationen absolut Sinn. Ich glaube aber das ich noch mehr potential im training habe bevor ich an solche Modifikationen denke. 😀
Ach so, ja, das ist halt so ein Nerd Ding. Ich hab auch noch ein normaleres Fahrrad was ich auch in den Rennen früher im Jahr gefahren bin. Da ist immerhin ein 36er Lenker verbaut. Fährt sich im Vergleich wie mit einem MTB Lenker.
 
Hab das Thema im TF schon verfolgt, überlege grade, ob ich mein viel zu breit wirkendes 39er Aerocockpit ersetzen möchte. Schulterbreite ist so bei 38. Hat jemand mal den X-Wing vom Lambda getestet? Konzept wirkt für mich schlüssig, Ausführung sieht halt schon bisschen ramschig aus.
 
Hab das Thema im TF schon verfolgt, überlege grade, ob ich mein viel zu breit wirkendes 39er Aerocockpit ersetzen möchte. Schulterbreite ist so bei 38. Hat jemand mal den X-Wing vom Lambda getestet? Konzept wirkt für mich schlüssig, Ausführung sieht halt schon bisschen ramschig aus.
Musst Du sehen ob du mit den Maßen klarkommst. Rel. wenig Drop und Reach. Du brauchst halt mehr Länge in der Position bei so einem schmalen Lenker um nicht mit den Ellenbogen und Knien Kontaktschwierigkeiten zu bekommen.
 
Aeroad ist ja zum Glück recht lang, viel Drop mag ich eh nicht, auf allen anderen Rädern fahr ich Syntace Flatforce, so daß das ganze Geweih recht tief kommt. Maße sehe ich eigentlich unproblematisch, die Griffe haben auf dem Aeroad 39er Lenker von Hebel zu Hebel noch so 33cm, also gut nach innen gedreht, da wär aber durchaus noch Platz nach Innen - jedenfalls gefühlt. Mir geht's mehr so um: Sieht das nachher aus wie Hund, weil die Decals abfallen und das Carbon wurstig gelegt ist? Wie ist die Zugverlegung so gelöst? Klemmbereich hinreichend stabil und rauh?
 
Zurück
Oben Unten