• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schloss für kurze Abstellzeit bei längeren Touren

finde das Thema dazu nicht mehr aber es gibt zu diesen Eigenbau Wegschiebe Sperren mehr ist es nicht entweder hier oder drüben einen Treat,
mein's sieht so aus und tut was es soll den Gelegenheitsdieb ohne Werkzeug abhalten.
Anhang anzeigen 102930

Jetzt ist es klar. Gute Idee, quasi das gleiche, was ich mit der Kryptoniteschlaufe vorhabe, nur leichter...
 

Anzeige

Re: Schloss für kurze Abstellzeit bei längeren Touren
Genau.

Warum ich jetzt erst antworte: Hab was wiedergefunden:D
22th.jpg

Gruß,
 
Ich habe in der Wühlkiste einen Meter Edelstahlseil gefunden, 3 mm, habe da, mit jeweils drei im Schraubstock verpressten Muttern statt Presshülsen, Augen an die Enden gebastelt und die Mutternreihe mit Schrumpfschlauch umhüllt. Dazu ein kleines Vorhängeschloss mit der gleichen Schießung wie das vom Fahrrad-Dachträger. Sollte gegen den Gelegenheits-Wegfahrer reichen, während ich an der Tanke Wasser kaufe.
Für ernsthaft habe ich das Abus Bordo Granit 6500 X, meines Wissen das einzige, das nicht mit Schlagschlüsseln aufgeht. Dazu für das Vorderrad das fette Kryptonite Stahlseit mit den Augen.

1994 / 95 habe ich für Fichtel & Sachs die Fahrrad-Komponten fotografiert. Da gab es eine elektronisch angesteuerte Nabenschaltung, die man auf Leerlauf schalten und mit einer PIN sperren konnte.
Ich hätte programmiert, dass die im 7. Gang steht und nach drei Metern schlagartig in den Leerlauf springt. :D
 
1994 / 95 habe ich für Fichtel & Sachs die Fahrrad-Komponten fotografiert. Da gab es eine elektronisch angesteuerte Nabenschaltung, die man auf Leerlauf schalten und mit einer PIN sperren konnte.
Ich hätte programmiert, dass die im 7. Gang steht und nach drei Metern schlagartig in den Leerlauf springt. :D

Kopfkino ist gerade sehr amüsant! Danke! :bier:
 
Ein Schloss für (sehr) kurze Abstellzeit:
Screen_shot_2013-08-28_at_13.12.20.png

Kann man an´nen Helm basteln, fertig.


Eine halbe Stunde ist aber imho alles andere als kurz.
 
Ich habe den Entspannhebel am Bremskörper, der normalerweise zum erleichterten Radausbau geöffnet wird, in seiner Funktion umgekehrt. Das erfordert einmalig 1 Minute Vorarbeit: Entspannhebel öffnen, die Bremszangen stehen folglich weit auseinander. Dann Bremszugklemmung öffnen und Bremszug so spannen, dass die Bremszangen einen sehr engen Abstand zur Felge haben. Bremszugklemmung schließen.

Fortan kann durch Schließen des Entspannhebels am Bremskörper während einer Rast das Rad blockiert werden. Sehr wirksam gegen Wegschieben und es hat zusätzlich den Vorteil, dass das angelehnte Rad nicht so leicht wegrollt und dann umkippt. Einziger Nachteil: beim Radausbau steht die Entspannfunktion nicht mehr zur Verfügung, was aber bei nicht zu breiter Bereifung keine Probleme bereitet.

Der Sicherheitsgewinn ist natürlich bescheiden, wie bei den meisten gezeigten Lösungen.
 
Gibt es einen Grund, den ich gerade übersehe, dass noch niemand das Abus Combiflex Rollback oder ähnliche Schlösser genannt hat? Teuer ist es auch nicht... :schulterzuck:
 
Mein neues Fahrradschloss der Marke "Watzmann". 75kg
Mit dem Schloss machst Du aber nur 'ne kurze, gemütliche Runde um den Block... :D

Also gut: ich nutze das Abus Combiflex Rollback. Für einen kurzen Zeitraum oder wenn ich das Rad im Blick habe, fühle ich mich damit wohl. Aber sobald das Rad länger als 2-3 Minuten ausser Sicht ist ... aber dafür habe ich es ja auch nicht angeschafft...
 
Zurück
Oben Unten