• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schliersee - Spitzingsee

Hallo Radsportgemeinde,

ich möchte im Mai 5 Tage etwas „bergiger“ fahren, Freunde von mir haben sich in Schliersee ein Haus gemietet.

Wollte mich jetzt mal umhören ob sich jemand in der Region auskennt?
Und ob sich die Region überhaupt für das Rennradtraining eignet?
Habe zwar gesehen dass es Richtung Spitzingsee etwas ansteigt, aber jetzt auch gerade kein besonders langer Anstieg.

Über Ratschläge zu der Region wäre ich sehr dankbar.

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

AW: Schliersee - Spitzingsee

Bin da im letzten Jahr gefahren. Über autofreie Forst- und Versorgungsstraßen den Aufstieg und die Straße wieder runter. Super.

Aber andere kennen sich sicher besser aus...

Twobeers

Bin da im letzten Jahr gefahren. Über autofreie Forst- und Versorgungsstraßen den Aufstieg und die Straße wieder runter. Super.

Aber andere kennen sich sicher besser aus...

Twobeers

Zuerst einmal danke für deine Antwort!!

Welche Strecken bist du denn genau gefahren?:confused:

Ich habe in der Region folgende Anstiege ausgemacht.

Spitzingsattel (1129 m)
Wechsel (1031 m)
Sudelfeldpass (1123 m)

Die drei zu einer Tour zusammengefasst, wäre ja schon mal ein Anfang.

Kennt jemand auch in der Region Anstiege mit ca. 10km länge?

Danke und mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Als Mensch vom platten Land hats mir gereicht. München (Süd) - Tegernsee - Spitzingsattel - Spitzingsee - Schliersee - München. Allerdings lag Kulmbach - München und das Oktoberfest an den Tagen vorher.

Twobeers

Hi Gesundheitssportler,

Schliersee ist quasi Hausregion für mich. Ich wohne zwar nicht dort, bin aber mind. 2 mal jährlich in der Gegend.
Da findet in der Nähe die http://www.wendelsteinrundfahrt.de statt. Mit der besten Verpflegung aller RTF Veranstaltungen, die ich kenne.

Du kannst von Schliersee aus viele schöne RR-Touren fahren:
- Schliersee, Karl-Haider-Str., Kreuzung Kalkgraben links, nach Alt-Hausham, Hausham, Richtung Wörnsmühl (Steigung) fahren, über Fischbachau zurück nach Schliersee.
Ab Wörnsmühl ist relativ viel Autoverkehr.
- oder ab Wörnsmühl über Hundham nach Bad Feilnbach. Dann Richtung Brannenburg. In Brannenburg zur Zahnrad-/Wendelsteinbahn fahren. Nach der Zahnradbahn beginnt ein ca. 750 m langes Steilstück mit ca. 20 %! Anschließend geht es flacher weiter bis zum Sudelfeld hinauf. Über Bayrischzell, Neuhaus kannst Du zurück nach Schliersee fahren.
- wenn Du statt nach Brannenburg weiter nach Oberaudorf fährst hast Du eine ca. 15 km lange Steigung bis zum Sudelfeld (1100 m). Da ist auch eine Rampe mit 15 % über ca. 500 m am Anfang dabei.
- Zum Spitzingsee hoch ist relativ ungemütlich, weil die Steigung keine Zeit zum verschnaufen lässt (keine Serpentinen und ewig lang, teilweise > 9 %); nach dem Spitzingsee ist es sehr schön, wenn Du nach Valepp (für Autos gesperrt, aber asphaltiert) fährst und in Rottach wieder raus kommst. Ab Rottach hast Du wieder viel Verkehr. Zurück geht es über Gmund und Hausham nach Schliersee.

Weitere schöne (wellige) Strecken gibt es, wenn Du über Hausham, Agatharied zum Giglberg hochfährst. Dann kannst Du noch über asphaltierte Forstwege ins Mangfalltal, bis weiter zum Taubenberg fahren. Zurück geht es dann über Gotzing, Miesbach.

In jedem Fall solltest Du Dir eine Karte besorgen. Z. B. Kompass 1:50'

So, das war es fürs 1.

TT

Hier gibts auch noch a bisserl was:
www.alpenrennradtouren.de/ttnalpc.html

Oder wie wärs damit:
Alm- und Bergtour im Tegernseeer Land
(85 Km und 2000 Hm)
Gleich nach dem Start am Tegernsee wird der Wallberg bezwungen, oben entschädigt ein schöner Tiefblick auf das Tegernseeertal.
Hinein in Richtung Valepp und dann nach rechts auf asphaltiertem Almweg zur unbewirtschafteten Röthensteinalm visavis zum Wallberg gelegen.
Weiter durch die Brennerkalm nach Valepp.
Das Spitzinggebiet ist auf nur gering ansteigender Straße schnell erreicht und erfreut mit lieblicher Landschaft.
Am Schliersee vorbei nach Hausham. Von hier auf erst mit 13% dann mit 16 % ansteigender kleiner Straße vorwiegend durch Wald zur Gindelalm mit freiem Panoramablick.
Von Hausham nach Gmund, ab hier kann man entlang des Tegernsees auf einem Radweg die Tour ausklingen lassen.

Routenvorschlag
Tegernsee (730m) - Rottach-Egern (730m) - Wallberg (1113m) - Richtung Valepp - Röthensteinalm ( 1406m) - Valepp (872m) - Spitzingsattel (1127m) - Schliersee (738m) - Hausham (735m) - Gindelalm (1242m) - Hausham (735m) - Gmund (730m) - Tegernsee (730m)

Hallo,

sind fast meine Hausberge :)

Fahre 1-2x im Jahr folgende Strecke: Holzkirchen (Wohnort) - Gmund (über Nebenwege, z.B. Warngau-Bernloh, auf keinen Fall Bundesstr.)- Tegernsee - Rottach - Enterrottach - Monialm - Valepp - Spitzingsee - Schliersee - über Hausham zr. zum Tegernsee, Gmund, Holzk. Nenn ich die 3-Seen-Tour. Sind 80 km und 900 hm.
Oder verkürzt ab Gmund, sind dann exact 50 km und ca 600 hm.

Werd ich dieses Jahr sicher wieder fahren.
P.S. Am 10.6. findet ab Rottach das MTB-Festival statt. Supersache für MTBler.
www.mtb-festival.de

MtB

also im spitzinggebiet ist ein muss:
von neuhaus hoch zum sattel ( 4km 10 % ) dann nach vallepp hinter und zurück zum sattel und von dort aus zur unteren firstalm ( = super ,rel gut aspahltierter weg bis zur alm )
desweiteren muss man die sudelfeldstrasse fahren , von neuhaus bis brannenburg bayrischzell ( die 18 % strecke im tunnel ist toll )
insgesamt ein traumhaftes gebiet
peter

desweiteren muss man die sudelfeldstrasse fahren , von neuhaus bis brannenburg bayrischzell ( die 18 % strecke im tunnel ist toll )
insgesamt ein traumhaftes gebiet
peter
Ist eher was für Masochisten :) Wer dann noch nicht genug hat, kann auf das obere Sudelfeld (liegt auf 1400 m) fahren.

Hatte noch gar keine Zeit mich bei euren Vorschlägen zu bedanken sorry!!

DANKE!!!!!!!!!!!!

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Hi, muss das Thema mal ein wenig aufwärmen. Bin ab morgen (Sonntag) in der Gegend vom Wendelstein in Neuhaus am Schliersee. Kann man da in Ruhe und auch als ANFÄNGER schöne Touren finden?

Falls ja, Empfehlungen?

Gruß
Bronson

Hi, muss das Thema mal ein wenig aufwärmen. Bin ab morgen (Sonntag) in der Gegend vom Wendelstein in Neuhaus am Schliersee. Kann man da in Ruhe und auch als ANFÄNGER schöne Touren finden?

Falls ja, Empfehlungen?

Gruß
Bronson

Wenn du Anfänger bist und keine langen Anstiege fahren möchtest, kann ich die Tour Oberland-Traum aus dem Tour-Magazin empfehlen. Ich bin das im Frühjahr gefahren und es war wirklich schön. Man hat aber ab und zu kurze und giftige Rampen dabei. Und bei Valley führt ein recht fieser Anstieg aus dem Tal 'raus (mehrere hundert Meter bei hohen zweistelligen Prozenten). Die Strecke geht über so kleine Wege, dass ein GPS fast Voraussetzung ist.

Ansonsten ist auch Valepp-Spitzingsattel vom Tegernsee/Rottach-Egern aus zu empfehlen. Es gibt zwar auch ein paar Rampen, aber ansonsten ist die Steigung eher moderat. Mit einer Pause an der Moni-Alm könnte das vielleicht auch ein Anfänger schaffen.

Das Sudelfeld von Bayrischzell aus geht zwar länger, aber relativ moderat nach oben. Wenn du oben dann nach Brannenburg abbiegst kannst du bestimmt auch eine schöne Runde fahren (aber besser nicht am WE übers Sudelfeld).

Auch nördlich vom Schliersee, z.B. rund um Niklasreuth ist es sehr schön.

Falls ja, Empfehlungen?

Gruß
Bronson

Bin aus Bad Aibling und die Gegend ist absolut rennradtauglich.
Es gibt viele Möglichkeiten je nachdem wie hart und weit Du fahren möchtest.
Gut zu fahren wäre zum Beispiel auch Neuhaus- Agatharied- Wörnsmühl- Niklasreuth- Au- Brannenburg- Nussdorf- dann über die Holzbrücke nach Erl über den Inn aufs Sudelfeld und über Bayrischzell zurück oder nach Kufstein und über Thiersee- Landl zurück, wobei auch da diverse Möglichkeiten offenstehen.

Zurück