• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifen des Umwerfers

Hallo, kurze frage, ist es normal, wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt fahre, dass ich dann nicht auf jedem Ritzel fahren kann, ohne dass der umwerfer anfängt an der Kette zu schleifen?

Habe auch schon versucht den umwerfer ein wenig einzustellen, nur ist dann das problem, dass ich es entweder so einstellen kann, dass die äußersten 5 ritzel ohne schleifgeräusch fahren kann, oder den umwerfer so einstelle, dass ich die inneren 5 ritzel ohen schleifgeräusche fahren kann.

Habt ihr verstanden was ich meine? :D

gruß
noobohneplan

Habt ihr verstanden was ich meine?
Welche Schaltung? Je nach Hersteller und Typ gibt es verschiedene Strategien einen schleiffreien Lauf der Kette in allen Gangkombinationen mit oder ohne Trimmschritt zu ermöglichen. Die 11-fach Campa Umwerfer z.B. lassen eine (korrekte) Einstellung zu, die ohne Trimmschritt alle Ritzel mit beiden Kettenblättern schleiffrei laufen lässt. Universelle Einstellanleitungen sind für viele Grundeinstellungen ausreichend, für das Feintuning jedoch, sollte die typenspezifische Herstelleranleitung genau befolgt werden.

Schaltung ist von Shimano. Umwerfer tiagra und schaltwerk, ritzel ultegra.
Habe aber jetzt soweit eine gute Einstellung gefunden (großes kettenblat) und die dazugehörigen ritzel zum anfahren und schnellem fahren ohne das etwas schleift :)

Dass die Kette in den Extrempositionen schleift, wird oft nicht zu vermeiden sein. Normalerweise lässt sich aber einstellen, dass sich entweder groß/groß oder klein/klein ohne schlechtes Gewissen nutzen lässt. Ich persönlich nutze groß/groß regelmäßig und lege auch Wert darauf, dass das ohne Probleme geht, klein/klein interessiert mich dagegen überhaupt nicht. Entsprechend ist die Schaltung auch eingestellt.
Bei Shimano kann es außerdem hilfreich sein, einen Umwerfer aus den alten 10-fach-Gruppen zu verbauen. Bei FD-5600/FD-6600 ist der Käfig breiter als bei FD-4600/FD-5700/FD-6700 und neuer. Außerdem ist bei den alten Umwerfern der Käfig verschraubt und kann durch eine Unterlegscheibe nochmals verbreitert werden, die neuen Ausführungen sind vernietet, da geht das nicht. Die alten Teile sind inzwischen neu kaum noch zu bekommen, gelegentlich finden sich aber noch Restbestände, aktuell z. B. hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12636 Und bei dem Preis kann es einen Versuch wert sein.

Ist mal eine Überlegung wert :)
Aber wie schon gesagt zurzeit habe ich mit den Übersetzungen großes kettenblatt und 5-6 ritzel alles was ich zum anfahren,berg fahren und schnelles Tempo schleiffrei brauche :)

Bei meinem aktuellen CX ist die DA 9000 verbaut da schleift auch ohne die Trimmfunktion nichts egal was ich für ein Ritzel von den 11 fahre. Bei der zuvor verbauten DA 7800 musste ich die Trimmfunktion verwenden da dort die Kette am Leitblech des Werfers geschliffen hat. Am alten CX konnte ich aber auch dort die DA 7800 ohne Trimmen schleiffrei fahren was man auf die Länge der Kettenstrebe zurückführen kann und den damit verbunden Schräglauf der Kette. So bedeuten was bei dem einen in Kombination funktioniert muß nicht ohne weiteres auch bei dir so funktionieren.

Zurück