• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtwetterrad

Kai90

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe letztes Jahr mir ein zweiten Renner für schlechtes Wetter zugelegt. Hat mich nichts gekostet, außer Verschleißteile(Reifen/Bremsen/Kassette/Kette/Lenkerband). Allerdings bin ich das Rad diesen Winter doch sehr oft gefahren, und mich stört die Farbe. Also wird es im Frühjahr zum Lackierer gebracht und bei der Gelegenheit werden dann doch die Züge erneuert. War zuerst zu faul und geizig dafür, da es auch effektiv keine Probleme gab, evtl den Bremszug der Hinterradbremse der durchhängt.
So nun zum eigentlichen Problem/Frage, das ganze Rad ist ein Campa/Miche Mix Mirage 3x9. Zum lackieren werde ich das Innenlager wohl ausbauen, und da es ja auch keine Probleme macht kann ich das ja wieder einbauen ist ja nur das zweitrad, so wenig wie möglich ausgeben. Aber umso länger ich darüber nachdenke ist es wohl doch sinvoller bei der Gelegenheit auszutauschen. Nur we finde ich nun heraus was ich eigentlich benötige? Orginal Campa 4-Kant Lager sind nun wirklich nicht günstig. Aber da eine Miche Kurbel verbaut ist könnte ja ein Miche Lager richtig sein?
Da ich mir nun so viele Gedanken über dieses Rad mache und doch ein paar Euro investiere. Wäre mir eine Shimano Komplettgruppe lieber da ich normalerweise Shimano fahre. Wie viel muss ich da denn ca einplanen für eine Gebrauchte Shimano 2/3x9/10. Und in dem Zug kann ich die Campa/Miche Teile ja Verkaufen das bringt wieder ein paar Euro?
Das Rad ist ca von 2000 angeblich von Da Vinci, wie gesagt Campa Mirage 9x3 Miche Mix.

Meine Radlerkollegen sagen ich soll die Kiste so weiterfahren ist ja nur bei schlechtem Wetter und macht ja effektiv keine Probleme. Helft mir mal bitte weiter mit euren Erfahrungen / Meinungen.
 
Wie viel muss ich da denn ca einplanen für eine Gebrauchte Shimano 2/3x9/10.
sind leider etwas seltener geworden, Ich hab immer so 150-170 Euro für ne komplette 6600er (ohne Naben) Gruppe bezahlt.

Also ich hab mein Winter/Schlechtwetterrad von 8 auf 10fach günstig aufgerüstet und für mich hat es sich gelohnt. Ob es sich für dich der Umstieg lohnt ist natürlich schwer zu sagen, weil keiner wissen kann wie das Shimano Geraffel dein Fahrgefühl beeinflussen wird. Wenn du es doch recht oft fährst, dann könnte das ein Argument sein. Mir wäre es wichtiger als die Farbe ;)
 
Ein altere Miche Kurbel braucht wohl ein ISO Innenlager, Miche, Campagnolo, Token.
Innenlager am Winterrad erneuern wenn es Spiel hat oder rauh lauft, sonst ist das Geldverschwendung...
 
In ein Da Vinci Rad (aus der Nähe von Ingolstadt) würde ich kein Geld mehr reinstecken. Da ist jeder Cent zu viel.

EDIT: Sehe gerade die müssen nach Rosenheim umgezogen sein.
 
Klar kann man von 9fach auf 10-, 11-, 12-,13-,14-,15fach bis zum Gehtnichtmehr hochrüsten. Aber wozu?
Wo und wie viel nutzt du dein Rad und was hat es nicht, das eine andere Gruppe bieten würde?
Und wie dringend brauchst du das?

Und wie viel Aufwand müsstest du treiben, um die komplette Umrüstung zu machen?
Zeitlich? Finanziell? Von Miche/Campa auf Shimano - da brauchst du vermutlich auch ein neues Hinterrad oder es lässt sich ein Shimano-Freilauf auf deine jetzige Nabe montieren. Den Umwerfer kannst du ggf. behalten.
 
Einen zweiten LRS mit 10 fach Shimano Freilauf habe ich schon da aber tendiere jetzt einfach das Rad so zu lassen nur lackieren. Ich fahre das Rad nur 2000km im jahr, die Wintermonate und paar schlechte Tage. Es geht hauptsächlich um den unterschied der STIs zeitlicher aufwand egal man schraubt ja gerne finanzieller aufwand am liebsten keiner also Teile 1 zu 1 tauschen :D
 
So nun zum eigentlichen Problem/Frage, das ganze Rad ist ein Campa/Miche Mix Mirage 3x9. Zum lackieren werde ich das Innenlager wohl ausbauen, und da es ja auch keine Probleme macht kann ich das ja wieder einbauen ist ja nur das zweitrad, so wenig wie möglich ausgeben. Aber umso länger ich darüber nachdenke ist es wohl doch sinvoller bei der Gelegenheit auszutauschen. Nur we finde ich nun heraus was ich eigentlich benötige? Orginal Campa 4-Kant Lager sind nun wirklich nicht günstig. Aber da eine Miche Kurbel verbaut ist könnte ja ein Miche Lager richtig sein?

Funktionsfähiges Innenlager wieder einbauen. Wenns mal hinüber sein sollte, brauchst du mit Sicherheit ein asymetrisches ITA für 3fach.

Wäre mir eine Shimano Komplettgruppe lieber da ich normalerweise Shimano fahre. Wie viel muss ich da denn ca einplanen für eine Gebrauchte Shimano 2/3x9/10.

Fehlt dir ein Gang / ein Ritzel. Falls nein, weiterfahren wie bisher.

Meine Radlerkollegen sagen ich soll die Kiste so weiterfahren ist ja nur bei schlechtem Wetter und macht ja effektiv keine Probleme. Helft mir mal bitte weiter mit euren Erfahrungen / Meinungen.

Die haben recht.
 
Zurück
Oben Unten