• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtes Immunsystem- sind die Mandeln schuld?

bikefex

Allrounder
Hallo, hab heute gehört, dass die Mandeln Schuld an einem schlechten Immunsystem sein können, stimmt das?
Meine Mandeln waren hierunddamal schon gereizt etc und ein wirklich tolles Immunsystem hab ich auch nicht (immer öfter Erkältungen, Dauerschnupfen, Dauerverschleimtheit- da nützt die Nasendusche auch nur begrenzt)...
Hat jemand von euch schon die Mandeln entfernen lassen, wie war das? Wo könnte mein schwaches Immunsystem noch seinen Grund haben?
Werd wohl mal diese oder nächste Woche zum HNO-Arzt gehen und ihm das schildern, mal schauen, aber wollte mich vorab schon informieren!
Wie schauts eigentlich aus mit der Kondition, wielang könnte ich nach so ner OP nicht trainieren?

Thx, bikefex

bikefex schrieb:
Hallo, hab heute gehört, dass die Mandeln Schuld an einem schlechten Immunsystem sein können, stimmt das?
Meine Mandeln waren hierunddamal schon gereizt etc und ein wirklich tolles Immunsystem hab ich auch nicht (immer öfter Erkältungen, Dauerschnupfen, Dauerverschleimtheit- da nützt die Nasendusche auch nur begrenzt)...
Hat jemand von euch schon die Mandeln entfernen lassen, wie war das? Wo könnte mein schwaches Immunsystem noch seinen Grund haben?
Werd wohl mal diese oder nächste Woche zum HNO-Arzt gehen und ihm das schildern, mal schauen, aber wollte mich vorab schon informieren!
Wie schauts eigentlich aus mit der Kondition, wielang könnte ich nach so ner OP nicht trainieren?

Thx, bikefex

Weiß ich nicht, aber im Moment läuft ja die Schwarzwaldklinik im ZDF, vielleicht erwähnne die ja gerade das zufällig.

@ bikefex

sieh es ihm nach, er kann nix dafür.:spinner: bekommst bestimmt auch noch ernst gemeinte beiträge;) :D

bikefex schrieb:

Thx, bikefex

Hi bikefex erinnert mich an frühe Zeiten.....gut 30 J. her....mindestens 4 x im J.hatte ich heftigste Mandelentzündungen...hat genervt ohne Ende.Von geschwollenen Mandeln ohne Entzündung gar nicht erst zu reden.
Irgendwann hatte ich dann mal nach einem Africaaufenthalt eine Infektion im
Rachenraum und dazu kam dann die bekannte Mandelentzündung.....
TzTz.....irgendwann mitten in der Nacht bin ich zum Krankenhaus gelaufen....und dann wurde ich sofort operiert......
Ich Idiot.....wieso habe ich das schon nicht längst gemacht!!!!....die OP war trotz stark entzündeter Mandeln harmlos und nach 2 Tagen und viel Eis essen so leidlich i.O. Ich habe seit dem nie wieder Ärger mit Entzündungen im Rachenraum zu tun gehabt.....von paar Zahnbehandlungen mal abgesehen,aber das ist ja nun auch schon lange her.
Mandeln haben einen irgendwie recht versteckten Sinn als Gefahrenmelder im Immunsystem oder so,aber wenn du öfters damit Ärger hast,dreht sich das um....die Mandeln nerven dann selbstständig......lasse sie dir rausnehmen,ist ne harmlose OP und haut dich nicht völlig um...jede starke Entzündung ist schlimmer als die OP......
Ich habe mich geärgert,dass ich so lange gezögert habe......

Gruss horst

sixx schrieb:
@ bikefex

sieh es ihm nach, er kann nix dafür.:spinner: bekommst bestimmt auch noch ernst gemeinte beiträge;) :D

Im Zuge von Sparmaßnahmen ist die HNO Abteilung in der Schwarzwaldklinik geschlossen worden. Daher kann ich Dir leider nicht helfen, aber das hast DU ja sicher auch beim aufmerksamen zuschauen mitbekommen.

Sprintertier schrieb:
Im Zuge von Sparmaßnahmen ist die HNO Abteilung in der Schwarzwaldklinik geschlossen worden. Daher kann ich Dir leider nicht helfen, aber das hast DU ja sicher auch beim aufmerksamen zuschauen mitbekommen.

du solltest die auch mal in einer klinik untersuchen lassen:spinner: .muss nicht die schwarzwaldklinik sein.;)

sixx schrieb:
ja, lebenslange haarkur:jumping: :D

Das nützt nichts, auf Stahlbeinen werden nie Haare wachsen.
Ich würde gerne eine Trinkkur machen. Auf Cuba wäre nicht schlecht. Rum, Limetten, Orangen fast alles was man für den Planters braucht gibt es dort frisch.

Sprintertier schrieb:
Das nützt nichts, auf Stahlbeinen werden nie Haare wachsen.
Ich würde gerne eine Trinkkur machen. Auf Cuba wäre nicht schlecht. Rum, Limetten, Orangen fast alles was man für den Planters braucht gibt es dort frisch.

nix trinkkur, sondern tinktur, dann klappts auch mit den haaren:jumping:

Mandelentzündungen sind das Resultat von ner schlechten Körperabwehr und nicht umgekehrt.

Wenn Du sie Dir rausnehmen läßt, dann werden die Rachenschmerzen wohl weniger, da durch die Mandeln keine Streptokokken o.ä. mehr eintreten können. Aber die Erkältungen werden wohl nicht weniger.

Eine Immunschwäche kann so viele Ursachen haben. Das naheliegendste ist ne schlechte Ernährung oder gestörte Darmflora. Vielleicht auch Stress oder zu wenig Schlaf oder Veranlagung. Auch zu viel Sport kann an sowas Schuld sein..... Auf was würdest Du denn außer Mandeln tippen?

Eigentlich darf man doch nach ner OP erst nach 2 oder 3 Wochen wieder Sport machen, oder nicht? Wegen der Blutungsgefahr....

Sprintertier schrieb:
Wenn ich diese Planter´s Punch Tinktur einnehme, wachsen mir dann Haare im Rachen ????:confused:

Könntet ihr diese haarige Sache bitte lassen? Das ist ja ekelhaft.....:kotz: wer will schon Haare zwischen den Zähnen....brrrrr

Sprintertier schrieb:
Wenn ich diese Planter´s Punch Tinktur einnehme, wachsen mir dann Haare im Rachen ????:confused:

haste denn keine auf den zähnen?bis zum rachen ist's doch dann nicht mehr weit.:jumping:

bikefex schrieb:
Ich bekomme zweimal jährlich die Blutwerte kontrolliert, in der verschiedene Standard-Werte unter die Lupe genommen werden. Hast Du mal eine Blutuntersuchung gemacht bekommen, in der die Leukozyten gezählt wurden? Dieser Wert muß zwischen 4000 und 6000 liegen. Hast Du eine ständig schlechte Abwehr, dann kann es sein, daß dieser Leuko-Wert viel zu niedrig ist (z.B. 1000-2000). Dann sollte man auf jeden Fall irgendwas unternehmen. Schuld an niedrigen Leukowerten sind z.B. die längere Einnahme verschiedener entzündungshemmender Mittel (wie z.B. Diclofenac).
Ich denke, daß Dein Arzt die richtigen Folgeuntersuchungen in die Wege leitet, sollten Deine Blutwerte aus der Norm herausfallen.
Das solltest Du dann aber nicht auf die lange Bank schieben, denn daraus kann auch etwas Schlimmeres entstehen...

Noch was: Ich selber habe meine Mandeln noch; ich kenne aber einige, die sich diese haben entfernen lassen, weil sie öfters Probleme mit ihnen hatten. Seidem haben sie keine Beschwerden mehr.
Was auch noch ein entscheidender Grund für dauernde Entzündungen im HNO-Bereich ist, ist das Rauchen. Ich hatte die auch, habe dann aber aufgehört. Seither treibe ich viel Sport und mache in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Nasenspülungen und habe deshalb auch keine Probleme mehr in der HNO-Gegend. Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit, die bei Dir nicht unbedingt zutreffen muß...

@sprintertier und sixx: Lasst doch mal eure Zankereien da, besonders sprintertier, Schwarzwaldklinik kann ja gut und gerne für dich interessant sein, aber brauchst nicht von dir auf andere schließen :D !
@rotporst und twinkie: Vielen Dank für eure Antworten!
So ne richtige Mandelerzündung hatte ich eigentlich soweit ich weiß noch nie, aber sind ziemlich oft etwas geschwollen, Polypen sind auch schon länger draußen...
Zu den restlichen möglichen Ursachen:
Veranlagung: Eher nicht, meine Eltern sind eigentlich ziemlich gesund.
Ernährung: Ziemlich gesund, auch immer in der Schule ne Banane, Karotte, Apfel o.ä. dabei, Salat, Säfte etc wird auch gegessen bzw. getrunken, aber kanns ja mal mit mehr Obst probieren!
Sport: Trainier zur Zeit etwas mehr als sonst, aber auch nicht übermäßig... Mit noch weniger Training würd ich kaum noch auskommen :( !
Schlaf: Bisschen mehr könnte es schon sein, schlaf zur Zeit etwa 8-9 Stunden...

Thx für weitere Antworten, bikefex

Kann auch ne Lebensmittelallergie sein und irgend ne versteckte Entzündung z.B. Dünndarm, die die Nährstoffaufnahme hemmt.....

Oder einfacher Vitaminmangel, weil das heutige Obst ja auch nicht mehr das ist, was es mal war......Nimmst Du irgend n Ergänzungspräparat?

Oder ne Autoimmunreaktion.....

Solltest mal n Blutbild machen lassen.......

schlechtes Immunsystem ist auch eine Frage der Definition.
Vielleicht kommst Du wirklich öfter mit Viren in Kontakt als andere (Uni, Schule sind klassische Orte für eine hohe Infektionsrate). Wenn deine Mandeln öfter geschwollen sind ist das ein Zeichen für ein gutes Immunsystem (es funktioniert). Mandel sollte man eigentlich nur entfernen lassen, wenn man öfter im Jahr eine Mandelenzündung inkl. Vereiterung (Angina) hat.

Trotzdem sollte ein großes Blutbild nichts schaden.

Hast Du sonst Symtome. Wie Müdigkeit, schlechte Wundheilung, geschwollen Lymphknoten.

Schau einfach mal ein bisschen auf deine Körperreaktionen. Schwitzen, Puls, usw. Ich denke Du mußt Dir keinen Kopf machen. Und die Aktion mit den Mandeln würde ich mir erstmal sparen. Die Mandeln sind echt ne klasse Erfindung und Ärzte neigen ziemlich schnell dazu sie zu entfernen. Und sie sind super wichtig und schützen besser als alles andere.

Twinkie hat recht, 3-4 Wochen ist nichts mit Sport. Keine Anstrengung. Weiterhin ist es ziemlich übel schmerzhaft. Wenn es nicht sein muß, laß es lieber. Das Blutbild würde ich bei einem Internisten machen lassen, nicht beim HNO.

gruß

cs

bikefex schrieb:

Thx, bikefex

Rausnehmen lassen und ebay...

SCHERZALARM!!! SCHERZALARM!!!

Zurück