• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schlechte Lackierung

punica

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Felt Curbside, neu gekauft.
Obwohl ich sehr pingelig aufgepasst habe, dass mein Bike nirgendswo gegenschlägt und heile bleibt, hab ich jetzt schon 4-5 sichtbare Einschläge im Lack. Sie sind alle punktuell und gehen bis aufs Alu runter.
Beim ersten Ausbau des vorderen Laufrads ist auch die Lackierung an den Achsmuttern sofort abgegangen.
Mir kommt es vor als ob der gesamte Rahmen nur doch eine Schicht Lack geschützt wird und nie Klarlack gesehen hat.
700€ Neupreis ist für so ein Rad nicht gerade viel aber immerhin genug um sich über sowas aufzuregen.
Ich hab nicht die Erfahrung um sagen zu können, dass sowas normal ist, ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Sollte ich die betroffen Stellen behandeln oder einfach in Ruhe lassen?
(7005'er Alurahmen und Carbongabel)
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
punica

AW: schlechte Lackierung

Felt könnte ja über Händler sein. In dem Fall würd ich mal nachfragen, ob's das wirklich sein soll.

Wenn das geklärt ist, würde ich Einschläge wenigstens mit Nagellack oder Klarlack versiegeln.

Ist bei einer Nasslackierung normal. Pulverlackierung hält da mehr aus aber hat auch seine Grenzen.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe mal an Felt direkt eine Mail geschickt, vielleicht können die mir mitteilen, ob das normal ist.
Sollte das so sein, könnte ich den Rahmen im Winter pulvern lassen.
Wo liegen da die Nachteile?

Achso, ich dachte mit Grenzen wäre was anderes gemeint.
Ein Glück, dass mein Nachbar ne pulvern und eloxieren kann, den frag ich gleich mal. :D

Ist bei einer Nasslackierung normal. Pulverlackierung hält da mehr aus aber hat auch seine Grenzen.

Einspruch. Ich fahre einen Colnao Dream B-Stay HP in Nasslackierung,und die ist wirklich von sehr guter Qualität. Ich hab den Rahmen im Winter 07/08 neu bei Colnago lackieren lassen,aber nur weil mir das Design nicht mehr gefallen hat. Die Lackierung war zu dem Zeitpunkt immer noch ohne Kratzer oder Abplatzer. Die neue Lackierung ist genauso gut und wesentlich schöner als jede Pulverbeschichtung. Natürlich ist eine gute Lackierung teuer. Die Lackierung bei meinem Quantec Race SL ist nicht so schön,und auch nicht so Dick. Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin ob der Quantec Lackiert oder Pulverbeschichtet ist.

Man kann durchaus ordentlich nass lackieren. Pulvern ist schwer. Sonst noch Nachteile nötig?

Zurück