Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kiri schrieb:Zuallererst - Schlauchreifen sind nicht Gewichtsabhängig.
Ich persönlich würde die Vuelta´s nur in tubolar nehmen. Wenn schon teure Carbonlaufräder dann auch richtig. Die Montage von Schlauchreifen ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer.
1. Den Schlauchreifen vor der Montage vordehnen (z.B. auf Felge ziehen)
2. Den Kleber dünn in zwei Schichten mit einer passenden Pinselgröße auftragen. Gegegenüber dem Ventil ca. 10 cm aussparen. Kleber antrocken lassen.
3. Den Schlauch tief in das Ventilloch stecken und rundherum durch kräftiges ziehen möglichst gerade (das Seitenprofil hilft hier oft ganz gut zur Orientierung) auf das Felgenbett drücken. Für das letzte Stück dreht man das Laufrad um und zieht den Schlauch über das Felgenhorn.
4. Ist der Reifen drauf - sofort ausrichten (Reifen mit Daumen und Zeigefinger beidseitig anheben und bei Bedarf korrigieren). Der Kleber verrichtet recht schnell seine Haftungseigenschaften.
5. Dann erst leicht aufpumpen und die Wuchtung des Schlauches in Augenschein nehmen.
6. Ist er gerade (sonst Punkt 4 wiederholen) richtig aufpumpen und rundherum abdrücken. Schlauchreifen die frisch geklebt wurden - sollte man einen Tag Ruhezeit gönnen.
Das Alpina ABS (Alpina Block System) ist nichts anderes als ein Gewindenippel für die Halterung der Allu Aero Speichen. Kommt glaube ich aus dem Motorsport und wurde mit Hilfe von Alpina für Vuelta Felgen spezialisiert.
Nur Mut - Schlauchreifen fahren macht Spaß!Haben tolle Laufeigenschaften sind schneller zu tauschen bei einer Panne und meist auch noch leichter als Drahtreifen.:jumping:
Klaro.hesso schrieb:Muss man evtl. Reifenheber verwenden, oder gibts nen anderen Trick???
Pave schrieb:@Pacato: ist in diesem Falle nicht ganz richtig, der S 3 Lite hat einen besseren Pannenschutz, nämlich 2-fache Pannenschutzlage, der HiCC hat nur eine Pannenschutzlage... rollt dafür leichter.. !!![]()
hesso schrieb:Ich hab jetzt mal versucht den Schlauchreifen auf die Felge zu ziehen, zur Vordehnung (Schritt1), bekomme Ihn aber nicht drauf. Was muss ich bechten? Muss man evtl. Reifenheber verwenden, oder gibts nen anderen Trick???
Gruß
hesso
Du meinst auf die endgültige Felge?pacato schrieb:Zu der Anleitung von bofh noch ein Tipp: Reifen vorm ersten Aufziehen nass machen.

pimkin schrieb:- Was benötige ich evtl. an Zubehör ?
1.-> Welchen Kleber kann man empfehlen? / Sollte man haben?
2. -> Werkzeug? Wird nur ein normaler Pinsel benötigt?
3. -> Was gehört ins Pannenköfferchen? Wie hieß nochmal dieser Schlauch-Reparatur-Schaum?
Passt der gut in eine Satteltasche ?
4. Zum Ersatzschlauch:
Was ich jetzt so rauslesen konnte aus den div.Fräds:
Ersatzschlauch vorher einmal Aufkleben. Dann wieder abziehen zusammenfalten und ab in die Satteltasche? Geht das überhaupt so? Klebt der dann nicht aneinander?
) geschützt ist. Dabei das Rad in einen Zentrierständer oder LR-Halter für Autotransport einspannen.DogmaFP schrieb:Hi,
ich mach das so:
zu 1. ich benutze Viktoria Reifenkitt ( nein heißt nicht Vittoria!!!). bleibt lange zähelastisch, klebt aber wie "Sau" . Reifenwechsel in 26" ist nicht möglich. Riecht wie Pattex (... klebt auch so)
zu 2. Auftragen des Klebers und verstreichen mit dem Finger, der durch einen Einmalhandschuh (Tankstelle für Dieselfahrer ...) geschützt ist. Dabei das Rad in einen Zentrierständer oder LR-Halter für Autotransport einspannen.
zu 3. Ich hab dabei: Ersatzreifen gebraucht, mit Klebereste drauf. 2 Montierhebel. etwas Teflonband zum abdichten der Ventilverlängerung. CO2 Patronenpumpe. Habe mir jetzt noch das Vittoria Pannenschutz(schaum)spray (Rose-Versand) gekauft, aber noch nicht benutzt. Soll auch speziell bei Latexschläuchen wie sie in den Vittoria SR Corsa CX z.B. drin sind funktioniern. Habe es aber noch nicht benutzen müssen.
Zum vordehnen: Habe von meinem Radhändler eine alte SR Felge bekommen, auf der immer ein Reifen vorgedeht wird. Geklebt wird aber erst vor dem Aufziehen.
Wen du einen neuen vorgeklebten SR mitnehmen willst, dann kannst du eine Lage PP Folie (Einkaufstüte) auf die Klebefläche legen. Dann pappt nix zusammen. Aber ein neuer Reifen als Ersatz wäre mir zu schade. da tuts ein gebrauchter. Ist dann eh nur ein Notrad. Zuhause müßte er eh runter zum richtig aufkleben etc.
Viel Erfolg und Spass.
hesso schrieb:Ich hab jetzt mal versucht den Schlauchreifen auf die Felge zu ziehen, zur Vordehnung (Schritt1), bekomme Ihn aber nicht drauf. Was muss ich bechten? Muss man evtl. Reifenheber verwenden, oder gibts nen anderen Trick???
Gruß
hesso
Der einzige Nachteil gegenüber Kit ist meines Erachtens nach der Preis. Ansonsten konnte ich nur Vorteile feststellen, die im einzelnen wären:pimkin schrieb:Was ist den von den Klebestreifen für tubes zu halten ?
pimkin schrieb:Hi,
-
-> Was gehört ins Pannenköfferchen? Wie hieß nochmal dieser Schlauch-Reparatur-Schaum?
Passt der gut in eine Satteltasche ?
![]()
.Nach einigen nervigen Platten nach wenigen km habe ich mir für 4,50 € beim netten Händler das Tufo Dichtgel für Schlauchreifen gekauft und es mir auch erklären lassen.rotporst schrieb:Hi Pimkin.....ich bin ja auch eher Schlauchreifendummi,aber habe so paar Erfahrungen schon sammeln können,bzw. müssen.Nach einigen nervigen Platten nach wenigen km habe ich mir für 4,50 € beim netten Händler das Tufo Dichtgel für Schlauchreifen gekauft und es mir auch erklären lassen.
Ich habe dann sofort zuhause 3 "geplattete" Schlauchreifen damit ganz easy geflickt und fahre damit rum.....klappt erstaunlich gut und sollte für eine Notreparatur während einer Tour klappen.....ich habe das Zeugs nun auch immer dabei,wenn ich mit Schlauchreifen unterwegs bin.
nebenbei sind meine Schlauchreifen allerbilligste Qualität und sobald ich mal einen guten Laufradsatz habe,würde ich wohl etwas Kohle in bessere Schlauchreifen mit Pannenschutz investieren......auf richtig guten glatten Strassen macht ein Schlauchreifen mit 12 bar oder gar mehr echt mehr Spass......
Gruss Horst