• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen

Re: Vuelta CArbon, aber welche?

Zuallererst - Schlauchreifen sind nicht Gewichtsabhängig.

Ich persönlich würde die Vuelta´s nur in tubolar nehmen. Wenn schon teure Carbonlaufräder dann auch richtig. Die Montage von Schlauchreifen ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer.

1. Den Schlauchreifen vor der Montage vordehnen (z.B. auf Felge ziehen)

2. Den Kleber dünn in zwei Schichten mit einer passenden Pinselgröße auftragen. Gegegenüber dem Ventil ca. 10 cm aussparen. Kleber antrocken lassen.

3. Den Schlauch tief in das Ventilloch stecken und rundherum durch kräftiges ziehen möglichst gerade (das Seitenprofil hilft hier oft ganz gut zur Orientierung) auf das Felgenbett drücken. Für das letzte Stück dreht man das Laufrad um und zieht den Schlauch über das Felgenhorn.

4. Ist der Reifen drauf - sofort ausrichten (Reifen mit Daumen und Zeigefinger beidseitig anheben und bei Bedarf korrigieren). Der Kleber verrichtet recht schnell seine Haftungseigenschaften.

5. Dann erst leicht aufpumpen und die Wuchtung des Schlauches in Augenschein nehmen.

6. Ist er gerade (sonst Punkt 4 wiederholen) richtig aufpumpen und rundherum abdrücken. Schlauchreifen die frisch geklebt wurden - sollte man einen Tag Ruhezeit gönnen.

Das Alpina ABS (Alpina Block System) ist nichts anderes als ein Gewindenippel für die Halterung der Allu Aero Speichen. Kommt glaube ich aus dem Motorsport und wurde mit Hilfe von Alpina für Vuelta Felgen spezialisiert.

Nur Mut - Schlauchreifen fahren macht Spaß! ;) Haben tolle Laufeigenschaften sind schneller zu tauschen bei einer Panne und meist auch noch leichter als Drahtreifen.:jumping:

yellow-faggin]das wär mir aber neu :confused: ,
nen schlauchreifen zu kleben dauert nen bisschen länger,
als einfach den schlauch zu wechseln!

Wieder ein falscher Mythos - mit dem mal aufgeräumt werden sollte!:crash:

Schlauchreifen runter - Ersatzreifen drauf - CO² Kartusche rein - keine 2 Minuten.
Und bei Drahtreifen? :floet:
Glaube da furtelt so manch einer noch mit seinem Reifenheber wild herum.

Wer klebt denn einen Schlauchreifen im Pannenfall unterwegs?:rolleyes:
Der Restkleber auf der Felge hält den Schlauchreifen problemlos. Selbst wenn man weit von Zuhause in der Pampa steckt.

Richtig ist das die Klebeprozedur Daheim erneuert werden sollte.

haha, dann geh mal zum ehemaligen crossweltmeister, meinem vereinskollegen mike kluge!

schlauchwechsel inklusive aufpumpen mit patrone in !!!26!!! sekunden!

Kuota Kharma schrieb:
haha, dann geh mal zum ehemaligen crossweltmeister, meinem vereinskollegen mike kluge!

schlauchwechsel inklusive aufpumpen mit patrone in !!!26!!! sekunden!

Toller Boxenstopp. Leider ohne prüfbares Resultatsergebnis. Hoffentlich ist er dabei wenigstens vom Rad gestiegen. :D

Von nicht nachzuweisenden Ergebnissen zur Realität. Ein Schlauchreifenwechsel im Pannenfall ist trotzdem schneller. Dafür brauch ich nicht zum Mike Kluge zu gehen.

1. Schlauchreifen kann man mit den Fingern über den Felgenholm drücken.
Das gleiche funktioniert auch wieder beim aufziehen.
Für Falt/Drahtreifen benötigt man dazu meist 2 Reifenheber.
2. Es entfällt den Schlauch aus dem Faltreifen zu ziehen und wieder einzulegen.
3. Außerdem muß man nicht höllisch aufpassen den Schlauch einzuklemmen.

Hörst ja schon bei yellow-faggin - das er mit den 26 Sekunden nicht hinkommt. Die unter 2 Minuten ist auch nur als durchschnittlicher Richtwert zu sehen. Meine Bestzeit habe ich übrigens noch nicht gestoppt. Ist mir auch noch nie eingefallen. Ich weiß das ich mindestens 2 Schritte spare beim Schlauchreifenwechsel. Aber Ihr könnt euren Mythos ruhig weiter verbreiten - ich habe nichts gegen Drahtreifenfahrer.:)

glaub mir, wenn einer ahnung hat, dann der mike...
der war 100%ig fahrbereit!

mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich sche......... wie lange ich für einen schlauchwechsel brauche,
ich weiß nur das ich es relativ schnell kann,
und ob ich da jetzt 2-3min länger brauch oder nicht ist nebensächlich,
solange ich keine rennen fahre!
also ich brauch aber keine reifenheber, dass geht auch so super!

Glaub ich Dir gern. Doch hätte er einen Schlauchreifen dann noch schneller drauf gehabt.

Viele trauen sich einfach nicht an Schlauchreifen dran - zumal Gegenargumente schnell gefunden sind. Allein schon die Frage ob es Gewichtsbeschränkungen für Schlauchreifen gibt - spiegelt doch die latente Unsicherheit wider.

Schlauchreifen, schon wieder!

Hi,

ich weiss, es nervt, aber mit der Suche hab ich keine passende Antwort gefunden.

Ich hab mir die Vuelta Carbon (Tubular) bestellt und brauche logischerweise jetzt nen Satz Reifen dazu. Ich hab von Schlauchreifen überhaupt keine ahnung, aber jeder fängt ja mal an.

Welchen Reifen soll man nun nehmen, ich fahre auf meinem "normalen" Satz den Michelin Race Light und bin sehr zufrieden. Ich würde also nen ähnlichen Schlauchreifen bevorzugen.

Was ist von solchen Angeboten zu halten:

http://cgi.ebay.de/2x-Schlauchreifen-Continental-Giro-NEU-2x-Kitt_W0QQitemZ7237799081QQcategoryZ81673QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:

http://cgi.ebay.de/3-TUFO-S3-PRO-Schlauchreifen-schwarz-rot-Sealant_W0QQitemZ7234154943QQcategoryZ9198QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank für die Hilfe!

Das könnten wir ja mal als Wettbewerb ausschreiben: Schlauchreifenwechsel oder Schlauchwechsel, wer kanns schneller!

Schlauchreifenwechsel kann man in 1 bis 2 Minuten machen, Schlauchwechsel da hast noch nicht mal den Reifen runter.. :dope:

Schlauchies sind der Wahnsinn, bringen viel mehr speed und Spaß. Zu Anfang muss man folgendes bedenken, um nicht während einer Ausfahrt Probleme zu bekommen: Beim ersten Kauf werden mindestens drei Reifen gekauft, einer dient als Ersatz: Er sollte vorgeklebt sein und auf einer separaten Felge mehrere Tage mit etwas Druck aufgezogen gewesen sein. Im Schadensfall geht der Wechsel ohne weiteres kleben sehr schnell und leicht von der Hand. Zu Hause sollte nachgeklebt werden. Wenn man im entkräfteten Zustand einen nagelneuen Reifen aufziehen will könnte es unangenehm werden, die Vorbereitung bringt viel. Pannenspray mitnehmen, speed genießen.

pacato

Kann mal jemand einem Laien (also mir) den Unterschied zwischen Draht- und Schlauchreifen erklären?

Worin bestehen die Vor- und Nachteile der beiden Systeme? Die meisten fahren doch Drahtreifen, oder? Was sind die Trümpfe eines Schlauchreifens, denn man hört ja nur von den vielen Pannen...

Brobald schrieb:
Kann mal jemand einem Laien (also mir) den Unterschied zwischen Draht- und Schlauchreifen erklären?
Schlauchreifen sind - wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Schlauch UND Reifen. Dabei wird vielfach der Schlauch in den Reifen eingenäht - allerdings sind einige Hersteller (zB. Schwalbe und Tufo) auch zu anderen Techniken übergangen - die "wickeln" den Schlauch ein. Näheres auf den Herstellerseiten.
Einen Drahtreifen hast Du schon mal gesehen, das muß man also nicht noch mals erläutern.
Worin bestehen die Vor- und Nachteile der beiden Systeme? Die meisten fahren doch Drahtreifen, oder?
"Millionen Fliegen" war noch nie ein stichhaltiges Argument.
Vorteile Schlauchreifen:
- man kann ihn mit höherem Druck als Drahtreifen (DR) fahren
- das Gesamtsystem Reifen+Felge ist leichter als bei DR
- Notlaufeigenschaften deutlich besser als bei DR

Vorteile Drahtreifen:
- Tausch des Schlauches ist deutlich billiger als bei Schlauchreifen (SR)
- ist meist einfacher zum Rundlauf zu überreden als SR

Was sind die Trümpfe eines Schlauchreifens, denn man hört ja nur von den vielen Pannen...
Du hörst nicht unbedingt den richtigen Leuten zu. :D

H.a.n.d.,
E.:wq​

Okay, danke für die Auskünfte. Ein Schlauchreifen ist also leichter und kann mit mehr Druck gefahren werden, was sich ja beides positiv auf den Speed auswirkt. Nachteil sind dann wahrscheinlich in erster Linie die Kosten...

Der Wert für den Pannenschutz des teureren Reifens ist doppelt so hoch. Die 130g Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen. Die unterschiedliche Breite ist zu vernachlässigen.

Nur damit ich nix falsch verstanden habe:

Die Reifen sind doch für Schlauchreifenfelgen Vuelta Carbon Schlauchreifenversion und keine Schlauchreifen für "normale" Felgen (Clincher??), oder???

Gruß

Zurück