• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen oder normale

AW: Schlauchreifen oder normale

Schlauchreifen sind für "Profis"... Jeder andere kommt mit den "normalen" aus.

Schlauchreifen werden auf die Felge aufgeklebt und enthalten meines Wissens dann keinen eigentlich Luftschlauch mehr.

Drahtreifen sind das, was du kennst.

schlauchreifen haben einen schlauch - er ist im reifen :D
(eingenäht oder -vulkanisiert)

drahtreifensysteme kennst du ja wahrscheinlich. schlauch und decke getrennt, einfach zu handhaben, flickbar und so weiter.

schlauchreifen sind unter vertretbarem aufwand quasi unflickbar (genähte kann man zwar aufschneiden, flicken und wieder zunähen, aber...), rollen dafür - angeblich - besser, wiegen oft etwas weniger und besitzen brauchbare notlaufeigenschaften; soll heißen einen schlauchreifen kann man auch platt noch weiterfahren - wenn man sehr sehr gemäßigt fährt. hab mal gelesen, dass sie auch nicht so heißbremsempfindlich wären. allerdings waren mir reifenpannen durch heißgebremste felgen bis dahin generell völlig fremd :D

rollen die jetzt auf zb rr besser oder nicht :-), weil die kosten nicht viel mehr

der vorteil beim crosser sind die geringeren drücke ,die fahrbar sind.
man bekommt nicht so schnell durchschläge,weil schlauchreifenfelgen kein felgenhorn aufweisen.

weniger druck=mehr grip,mehr haftung,mehr komfort,höhere kurvengeschwindigkeiten.

schlauchreifen lassen sich oft mit latexmilch reparieren.

vielen dank, das wusst ich nicht, damit hätt sich der kauf auch geklärt :-) hab nämlich hakenfelgen:-)

es gibt auch schlauchreifen für hakenfelgen - damit hat man dann die nachteile beider systeme in einem!
:D

Zurück