• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen im Trainingslager auf Gran Canaria?

Dennis_1337

Mitglied
Servus miteinander,

bei mir geht's Ende Januar nach Gran Canaria, dieses Mal mit meinem eigenen Renner. Aktuell habe ich einen Satz Easton EC90 für Schlauchreifen mit Tufo Hi Composite Reifen. Soweit so gut. Allerdings bin ich etwas nervös - Auf GC werde ich allein sein und wie der ein oder andere weiß einige Zeit weg vom Hotel sein und bin dementsprechend Nervös wenns um Pannen geht. Ich habe aktuell noch einen Tufo neu rumliegen, sollte ich den mal auspacken und aufpumpen, um ihn dann als Reservereifen mitzunehmen? Mir vor 2 Wochen aus unerklärlichen Gründen mein erster Tufo Schlauchreifen hinten flöten gegangen..
Ich habe aktuell nur einen zerstörten Citec Aluclinchersatz rumliegen.. daher der Stress. Wobei wenn es um Bremsperformance geht wäre ein Aluclincher LRS sicherlich sinnvoller.. Bei den Easton wäre ich bei langen Abfahrten etwas nervös.

Hat wer Tipps oder Erfahrungswerte?

Gruß

Auf einer Vulkaninsel macht das schon Sinn ersatz zu haben. Kannst ja mit Pannenmilch bischel vorsorge betreiben, aber ohne Ersatz würde ich sicher nicht abfahren wollen.
Einen billigen Standardlaufrasatz bekommst bis dahin auch ganz locker noch gekauft.

Ja auf slowbuild.eu bekommst einen Bor373 mit Novatecs um 1280g für 199,- .. damit liebäugle ich auch etwas, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich im August vorraussichtlich den Ötzi mitfahre.

Wenn ich den Satz Ende Jan. brächte würde ich den nicht bei slowbuild kaufen, nach allem was man so gelesen hat. Musst mal nach den Erfahrungen suchen

Die sicherste Variante wäre ein Draht LRS und 6 Ersatzschläuche (einen Ersatzreifen würde ich zumindest nach GC mitnehmen)

Wenn du doch mit SR fährst würde ich sogar 2 Ersatzreifen mitnehmen, auch auf die Fahrt (man weiß ja nie) .

Vorher aber, und das rate ich immer, würde ich erstmal probieren den Platten mit Pannenspray zu beheben. Das hat bei mir zu ca 80% geholfen und du musst unterwegs die Reifen nicht umbauen (ist ja dann auch ein scheiß Gefühl wenn man so fährt) .
Dieses Pannenspray gibts immermal beim Discounter für unter 2€ oder im Radladen für weit mehr.
Das Zeug ist wie Wasser und geht auch problemlos an den Ventilen vorbei.

Ansonsten natürlich nimm nur vorgeklebte Reifen oder Klebeband mit, unterwegs natürlich ne dumme Fummelei.

Cu Danni

P.S. Bremsbeläge nicht vergessen....

Mhh da bin ich mir generell unsicher mit dem Pannenspray, geplant wäre ja 2 Reifen zusätzlich mitzunehmen. Die derzeitigen sind mit Milch versehen..Dann noch etwas Pannenspray besorgen und vielleicht noch Sekundenkleber und Patches zum Flicken.
Ändert nix daran dass ich lange Abfahrten mit Carbonios ecklig finde :D Aber das ist ja eher ein persönliches Problem.

Erfahrungen mit slowbuild hab ich keine, allerdings bieten die ja auch Fastline Bestellungen an à la wenn ich vor 20 Uhr bestelle wirds am nächsten Werktag verschickt. Davon würde ich einfach mal ausgehen.

Das Pannenspray würde auch nur bei "trockenen" Schläuchen funtionieren.
Apropos Schläuche, haben die Tufos sowas? Es gab da doch auch welche mit einvulkanisierten Schläuchen, ich weiß nicht inwieweit da ein Spray abdichtet.

Cu Danni

Erfahrungen mit slowbuild hab ich keine, allerdings bieten die ja auch Fastline Bestellungen an à la wenn ich vor 20 Uhr bestelle wirds am nächsten Werktag verschickt. Davon würde ich einfach mal ausgehen.
Ich möchte slowbuild nicht schlecht machen, ich habe selber einen LRS von denen, mit dem ich sehr zufrieden bin! Aber wenn's schnell gehen soll, ist das nichts. Nach vielen Erfahrungen stimmen die angegebenen Lieferzeiten nicht bzw. sind kaum einzuhalten. Wenn man aber viel Zeit hat, ist slowbuild meiner meinung nach eine gute Wahl. Ich persönlich würde mich von der Fastline nicht blenden lassen. Mein LRS hat auch die doppelte Bauzeit benötigt, obwohl angeblich alles auf Lager war. Von daher: In deiner Situation lieber woanders kaufen ;)

Ich möchte slowbuild nicht schlecht machen, ich habe selber einen LRS von denen, mit dem ich sehr zufrieden bin! Aber wenn's schnell gehen soll, ist das nichts. Nach vielen Erfahrungen stimmen die angegebenen Lieferzeiten nicht bzw. sind kaum einzuhalten. Wenn man aber viel Zeit hat, ist slowbuild meiner meinung nach eine gute Wahl. Ich persönlich würde mich von der Fastline nicht blenden lassen. Mein LRS hat auch die doppelte Bauzeit benötigt, obwohl angeblich alles auf Lager war. Von daher: In deiner Situation lieber woanders kaufen ;)

Also: ich hab mal mit dem Stefan telefoniert und das abgeklärt. Er kann ihn morgen schon verschicken - habe den BOR R373 mit Bitex RF12 und RA9 mit 24/28 bestellt. Für 249,- inkl. Versand ist das mehr als ok. Ich wiege blank 65-66kg bei 1,80m da reicht die Felge mit Sicherheit. Damit sollten zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen sein, erstens habe ich einen akzeptablen Wintersatz und zweitens was für die Berge ohne Schiss zu haben, dass ich es nicht mehr verbremsen kann. Nein im Ernst, die Carbonios sind super, aber wenn es ~1800hm vom Pico de las Nieves auf Abfahrten runtergeht, die ich nicht auswendig kenne Bremse ich mehr als mir recht ist.
Dann lieber Alus.. außerdem bei dem aktuellen Wetter bzw wenn es wieder fahrbar wird möcht ich die Carbonios net versauen :D

Was hast du denn für einen LRS vom slowbuild? Carbon?

Gruß und Danke soweit

Zurück