• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen durch Draht/Faltreifen ersetzen? Alte Mavic-Felge 80iger Jahre

nop

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

nach einigem Mitlesen nun auch mal eine Schlauchreifenneulingsfrage von mir mit Bitte um Eure Mithilfe:

Ich habe mir nach 12 Jahren Trekkingbike ein Raleigh "Sirocco" Stahlrahmenrennrad Bj. 1983 gekauft und möchte nun die Reifen erneuern.

Dabei habe ich erschrocken (ernsthaft!) festgestellt, dass in den alten "Swallow Montello" - Reifen (28 Zoll, 22mm schmal), die jetzt noch montiert sind, kein Fahrradschlauch drin ist. :eek:

Ich will mit dem Rad vor allem Tagestouren, jedoch keine Rennen fahren und wäre deshalb gern mit Drahtreifen bzw. Faltreifen und Fahrradschlauch unterwegs, um besser flicken zu können.

Passen auf meine Felgen auch solche Draht- oder Faltreifen? Wenn ja, wären 1 oder Vorschläge für 2 pannensichere Reifen sehr hilfreich. Würde der Vittoria Zaffiro zur Felge passen? Wenn ja, in welchen Reifendimensionen (700 x 25mm-28mm wären angenehm)?

Hier ein Link zum alten Katalog von Mavic mit einer Schnittzeichnung der "Speciale Sport" (im gelben Viereck die Schnittzeichnung Mitte links):

[Bitte in Eure Browseradresszeile kopieren, sonst funktioniert der Link nicht]

http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/09and10.jpg

Vielen Dank,

nop

Anzeige

Re: Schlauchreifen durch Draht/Faltreifen ersetzen? Alte Mavic-Felge 80iger Jahre
Herzlich Willkommen!

Meine Antwort willst Du wahrscheinlich nicht hören, nein auf diesen Felgen können keine Draht-/Faltreifen montiert werden.

Ok, der Swallow Montello war tatsächlich ein Schlauchreifen. Da ist zwar ein Schlauch drin, aber wer weiß in welchem Zustand Du die daruntergepult hast:D
Passt insofern, als die Mavic Speciale Sport auch eine Schlauchreifenfelge ist.
Und es wird nicht besser, als andreas s schon geschrieben hat:
nein auf diesen Felgen können keine Draht-/Faltreifen montiert werden.
Besorg Dir z.B. ein paar Vittoria Rally evtl. auch Conti Sprinter, und Kitt oder Tufo Klebeband, und fahr die Räder artgerecht.

Es ist kein Hexenwerk, SR zu montieren. Ein wenig Zeit mitbringen und sich dabei ein Hefe genehmigen.

Besser spät als nie...,

vielen Dank für Eure Tipps,Vittoria Rally sind mittlerweile montiert, plattgefahren und neu montiert. Macht Spaß (mit Jantex-Klebeband noch mehr) und ich bin jetzt Schlauchreifen-Fan. Für meine Zwecke genau der richtige Reifen.

LEEh: Bääh, Spuckebier ;)

Grüzi,

Zurück