• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen 20-571

NiklasEngel

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bin neu hier und auch noch sehr unerfahren auf dem Gebiet des Radsports.

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Scott Waimea Racing Rennrad mit 26 Zoll Laufrädern erstanden und damit am Wochenende meinen ersten Triathlon hinter mich gebracht.

Auf den Laufrädern sind Continental Grand Prix Schlauchreifen in der Größe 20-571 bzw 26x3/4 vom Vorbesitzer aufgezogen.

Beide Reifen sind im guten bis sehr guten Zustand, allerdings wollte ich mich schon informieren, welche Reifen ich als Ersatz aufziehen kann. Nach meiner Internetrecherche musste ich feststellen, dass Reifen in der Größe nirgends zu kaufen sind. Gibt es eine Alternative für diese Laufrad-Größe?

MfG
Niklas Engel

Anzeige

Re: Schlauchreifen 20-571
Es gibt nach wie vor Schlauchreifen in dieser Größe: Conti Sprinter, Conti Competition, Veloflex Record, Vittoria Corsa CX und noch einige.......

Aber wenn Du Cont Grand Prix drauf hast, werden es wohl doch Drahtreifen sein: Conti Grand Prix, Grand Prix4000SII, Michelin Pro4 usw.......

BTW: DAs Scott Waimea ist meines Wissens nach ein Triathlon-Rad / Zeitfahrrad......

werden es wohl doch Drahtreifen sein:
Oder es wäre das übliche:D:D
@NiklasEngel wichtig: "Schlauchreifen" sind was anderes, als ein Mantel und ein Schlauch, die zusammen montiert werden;)
Drahtreifen (oder Faltreifen, wenn der "Draht" aus Kevlar ist):
gp4000SIIalle-onlineData.png

Schlauchreifen:
competition_de-data.png

Beide Systeme benötigen unterschiedliche Felgen, sind also nicht untereinander kompatibel.
Wiederhole!;)

P.S.: in beiden Fällen ist es nicht kriegsentscheidend, die Breite exakt wie vorher zu treffen, heute werden Reifen eher breiter gefahren. Ich würde auch 23er empfehlen, wenn Du nicht ausschliesslich auf perfekt frisch geteerten Strecken unterwegs bist.
Das andere Maß, die 571, wären jedoch exakt zu treffen;)

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: in beiden Fällen ist es nicht kriegsentscheidend, die Breite exakt wie vorher zu treffen, heute werden Reifen eher breiter gefahren. Ich würde auch 23er empfehlen, wenn Du nicht ausschliesslich auf perfekt frisch geteerten Strecken unterwegs bist.

Ich stimme da voll zu würde aber mal vor dem Reifenkauf genau hinschauen wieviel Platz im Rahmen und in der Gabel sind...

Zurück