• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchlosreifen ja oder nein?

• Ersteller Ersteller donpedro44
  • Erstellt am Erstellt am
D

donpedro44

Auf meinem gebraucht gekauften Rennrad habe ich Fulcurum 2 way fit Laufräder. Momentan sind Schlauchlosreifen montiert.
Sollte ich das ändern oder fährt man gut damit? In meinem Bekanntenkreis ist mir bislang noch niemand aufgefallen, der Schlauchlosreifen verwendet.

Abschließende Frage:
Kann ich in einen Schlauchlosreifen einen Schlauch reingeben, oder passt der gar nicht rein?

Peter

AW: Schlauchlosreifen ja oder nein?

So wie ich das verstehe, kannst Du entweder Draht-/Faltreifen ohne Schlauch fahren (Schlauchlos-Ventil montiert, Reifen ist dicht!) oder normalen Faltreifen mit Schlauch.

Wenn Du nen Durchstich hast, musst Du den Reifen von innen Flicken (Reifenflicken von Parktool)

Jader

In einen Schlauchreifen, passt kein Schlauch. Aber auf deine Felgen passen Reifen mit Schläuchen(Draht-Faltreifen) und Schlauchreifen( die haben aber keine Schläuche im herkömmlichen Sinne, sind quasi Schläuche mit Profil)!!

Nein!

Da sollst Du keine Schlauchreifen wie nen Conti Competitition aufkleben!
Die Felge kann mit nem ganz normalen Draht- / Faltreifen OHNE Schlauch gefahren werden, die Felge ist dicht, das Ventil ist ein Einzelteil, dass dicht in der Felge sitzt.

Jader

ich bin kein fan dieser reifen. gibt ja auch nicht gerade viel auswahl an herstellern die solche reifen anbieten.

im training fährt man mMn mit faltreifen mit schlauch. und im rennen andere laufräder mit schlauchreifen.

Sind normale Drahtreifen dicht genug?

Beim MTB gehen normale Drahtreifen doch nur mit Dichtmilch.

Gute Frage, ich bin mir nicht sicher, da es ja spezielle schlauchlose Reifen gibt (Hutchinson).
Wenn man nen normalen Faltreifen mit Dichtmilch zum Schlauchlosen machen kann, ist das ja nicht der Riesenaufwand. Probieren würde ich es, wenn die Laufräder mal nicht so teuer wären...

Jader

Richtige Tubelessreifen haben eine andere Lippenform und den Schlauch quasi innen aufvulkanisiert.Dadurch hält das System in Verbindung mit den speziellen Felgen und Ventilen dicht.Du kannst die Ventile herausschrauben und damit dann normale Drahtreifen und Schlauch fahren (deswegen 2-Way-Fit).Du kannst auch bei nem Platten das Ventil rausschrauben und nen Schlauch einsetzen,besser ist es allerdings,den Reifen schon bei Montage mit Pannenmilch zu befüllen.Natürlich wird das Laufrad dann unfahrbar schwer!!! :rolleyes:Richtige Schlauchreifen funktionieren nicht,es sei den Tufo Clincher Tubulars.Das System ist eigentlich sehr geil (fahre ich seit Jahren am MTB),aber da die Rennradszene ja erzkonservativ ist,haben es Innovationen halt sehr schwer (Motto:Lieber noch nen 100 g leichteren Aero-Shape-Rahmen konstruieren)

Zurück