• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlagkeilinnenlager DDR-Rad

rikita

Neuer Benutzer
Ich habe ein altes DDR-Rad.

Nun ist laut Händler das Tretlager kaputt und
ich bin auf der Suche nach einem DDR-Schlagkeilinnenlager

in der Sportversion. (Es gab wohl eine Touren und eine
Sportversion davon.) Die Ostteile gibt es ja nicht mehr und die
Westteile passen wohl nicht.[/B]

Weiß jmd. wo ich sowas bekommen kann, bzw.
hat jmd. noch so ein Keillager zu liegen?

Danke und Grüße aus Potsdam!

Rikita

P.S.: Bei Ebay habe ich schon gekuckt, aber nichts passendes gefunden.

AW: Schlagkeilinnenlager DDR-Rad

Hallo!
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!
Aber warum schreibst Du so groß?

du kannst die kaputte achse mit zum flohmarkt nehmen und da findest du schon ersatz, bzw. bei einem anderem händler

soweit ich weiß, passen in Diamantrahmen BSA Innenlager. Wie das bei Mifa Rahmen aussieht weiß ich nicht... Dann müsstest du allerdings auch das Tretlager passend zum Innenlager wechseln, z.b. Vierkant oder ISIS oder Octalink usw...

Hallo,

ruf doch mal beim Radhändler bei mir um die Ecke an, der sammelt alte Räder bzw. baut sie möglichst originalgetreu wieder auf. Ich weiß, dass er auch ein (fast) komplettes Diamant-Rad aus den 80ern zusammengebaut hat, auf das er wohl ziemlich stolz ist. Vielleicht kann er Dir ja eine Quelle nennen oder hat sogar eins herumliegen.

Die Nummer: 04403 98 45 31

Schau mal hier im Forum bei den Diamant Fahrern vorbei (etwas weiter unten) da gibts sicher noch einige Teile.
Ich zum Bespiel hab noch ne Achse und die Lagerschalen eines Keillagers.

Cu Danni

gibts wohl auch neu von Kinex, hatte ich schon mal nbestellt, dannaber doch noch ein original gefunden

Schau mal hier im Forum bei den Diamant Fahrern vorbei (etwas weiter unten) da gibts sicher noch einige Teile.
Ich zum Bespiel hab noch ne Achse und die Lagerschalen eines Keillagers.

Cu Danni

hi danni,
laut meinem fahrradladen brauche ich gerade diese achse.
wieviel würdest du dafür haben wollen?

Es gibt einen Fahrradladen in Zerbst (der heißt Fahrradland Zerbst oder so), der müsste auch noch passenden Lager haben, ich weiß jetzt nicht ob als BSA-Lager oder in der Thompson-Lager-Version.
Einfach mal nach dem Laden googlen und dort anrufen.

Alternativ für BSA oder Thompson gibt es auch Keil-Teile von SKF bzw. FAG als gedichtete PATRONEN-Lager, was jetzt ganz unmilitärisch ist...

hallo rikita,

es wird wohl ein bsa-lager mit geschraubten schalen sein, denn vom thompson-lager gab es keine sport- bzw. rennversion. was für ein rad hast du denn? fährst du mit zwei kettenblättern vorn?

eine kurze tourenachse habe ich noch zu liegen, mit lagern selbst könnte ich dir zwar aushelfen, aber die letzte vorhandene rennachse habe ich gerade verbaut. ich werde heute abend aber nochmal in den keller schauen, ob ich da nicht noch etwas finde.

der einzige unterschied zwischen touren- und rennversion ist übrigens nur die hohlgebohrte achse, wobei du bei beiden auf die länge achten musst.

viele grüße aus potsdam,
phade

Liebe Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mein Fahrradhändler meinte, er bräuchte nur eine Achse,
den Rest bekommt er hin. Außerdem ginge wohl sowohl
die Touren- als auch die Sportversion.
Das Fahrrad ist ein Diamant und ich habe vorn 2 Zahnkränze.
Falls jmd. sowas hat, würde ich es mir gerne abholen bzw.
zuschicken lassen-bitte gebt mir dann euren Wunschpreis an!
Danke nochmal!
Rikita

Hallo Phade,
könnte ich mir das Tourenlager bei dir abholen-wohne auch in Potsdam.
Danke Rikita

Hi phade,
wenn du mal eins deiner räder zu verkaufen hast, melde dich doch bei mir.
diamant würde mich interessieren (mint, blau).
gruß

hallo rikita,

ich habe nochmal nachgesehen ... die erwähnte tourenachse habe ich leider nicht mehr. mein letzter ebay-kauf, aus dem ich die achse ausgebaut habe, hat mich so viele nerven gekostet, dass ich das ding vermutlich in die tonne gehauen habe. sorry!

ist aber nicht so schlimm! falls sonst niemand eine hat, bekommst du in jedem fall hier eine: http://www.fahrradsammler.de/tilman/shop/index.html

zur zeit habe ich leider kein diamant, dass ich verkaufen könnte. das grüne aus meiner galerie ist ja nun rot und wird definitiv nicht verkauft. meine beiden 167er sind noch in arbeit. das 1956er werde ich danach vermutlich nicht so schnell verkaufen, das 1960er ist eigentlich schon so halb vergeben. aber was ist denn mit deinem? kann man daraus denn nichts mehr machen? ich könnte dir dabei helfen.

viele grüße,
phade

mein fahrradhändler hat es hinbekommen-
es gibt wohl doch noch einen westhersteller
der ein passendes schlagkeilinnenlager produziert.
vielen dank für eure hilfe!
rikita

hallo rikita,

das hört sich doch nach einem fähigen händler an. das ist selten! na dann viel spaß damit und vielleicht "fährt" man sich ja mal über den weg!

viele grüße,
phade

Zurück