• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlafprobleme nach Training v.a.auf der Rolle

Isst du eventuelle zu viel, zu spät, oder das falsche nach dem Training bzw kurz vor dem Schlafen?

Fahre ganzen Winter immer 45 min indoor, 4 Einheiten die Woche. 3 krafteinheiten a 50 min kommen noch dazu pro woche

Hab folgendes problem. Nach indoor cycling kann 7ch teilweise schlecht schlafen bzw wache mit durst und herzrasen auf. Ich fahre meist nur 45 min bei 140 bis 150 puls. Dqbei trinke ich ca 1,4 liter wasser. Hinterher n8ch etwa 0,5 liter. Das muss doch reichen oder. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt? Sollte ich damit mal zum sportmediziner oder zum kardiologen? Oder mache ich etwas falsch?

Falls Du tatsächlich Indoor sehr viel schwitzt, würde ich an Deiner Stelle wie oben erwähnt erst mal versuchen, Deine Körpertemperatur niedriger zu halten (Ventilator z.B.) oder ersatzweise offenes Fenster. Ich persönlich kriege z.B. leichte Kreislaufprobleme bei zu hohen Temperaturen (Indoor-Cycling bei geschlossenen Fenstern + ohne Klimaanlage, oder draussen bei über 30°C im Schatten).

2.1 Liter Wasser für 45 min bei nem Puls von 140-150 wären für mich (ohne Dich und Deinen Kreislauf + Fitness zu kennen) auf jeden Fall ein Zeichnen für eine mögliche Überhitzung.

Salzmangel (Schwitzen) kann meines Wissens auch zu Herzrasen führen (ohne dass ich jetzt Mediziner bin). Kannst ja auch mal jeweils ne Prise Salz in Deine Trinkflaschen tun.

Und prinzipiell würde ich es abends so kurz vor dem Bette erst mal ein wenig ruhiger angehen lassen.
Und: natürlich auch tagsüber regelmäßig trinken, und nicht erst abends alles reinkippen, das ist auch Stress für den Körper.

Falls diese Symptome plötzlich trotz Erfahrung im Indoor-Training aufgetreten sind, würd ich an Deiner Stelle doch mal zum Doc gehen.

Bei mir ist es Indoor und teilweise auch draußen ganz ähnlich.
Am besten Hilft ein ordentliches cooldown. Dabei den Körper 5-10 Minuten runterfahren. Die letzten 1-2 Minuten trete ich sogar ohne Widerstand.
Ordentliche Ernährung und trinken ums Training ist auch hilfreich.
Und manchmal gibts auch Zeiten, in denen der Körper gar nicht will, dann einfach mal nur Kraftraum oder echt locker recom bzw Ausgleichsportarten.

Hab folgendes problem. Nach indoor cycling kann 7ch teilweise schlecht schlafen bzw wache mit durst und herzrasen auf. Ich fahre meist nur 45 min bei 140 bis 150 puls. Dqbei trinke ich ca 1,4 liter wasser. Hinterher n8ch etwa 0,5 liter. Das muss doch reichen oder. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt? Sollte ich damit mal zum sportmediziner oder zum kardiologen? Oder mache ich etwas falsch?

Während dem Sport trinkst du meines Erachtens deutlich zu viel. Vielleicht ist bei Dir eher das "Übertrinkphänomen" ein Thema?!

Gute Hinweise zu dem Thema gibt's in den Friel-Büchern ("Trainingsbibel" und "das Paläo-Pinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport) und Neumann ("ernährung im sport"). Hab ich aber alles grad nicht zur Hand, daher auf die Schnelle nur 2 Links zu Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatriämie

Ich meine mich an einen Richtwert von nicht mehr als 1 Liter Wasser pro Stunde zu erinnern.

ich habe danach aber trotzdem noch durst. trinke normales wasser während des trainings. ich schwitze aber auch extrem viel auf der rolle. schlafen war mit cooldown leicht besser (kann aber auch zufall sein), jedenfalls war ich heute morgen vom gefühlten puls doch wieder relativ erhöht.
die flüssigkeitsmenge scheint übrigens auch größtenteils eingespeichert zu werden ;)

Cooldown gehört zu jedem härteren Training.
-Das Wasser wird hauptsächlich mit Kohlenhydraten eingelagert. So kannst Du mal gut 2L einlagern. Puls solltest Du mal über ne längere Zeit jeden Morgen im liegen testen. So bekommst Du n Gefühl dafür. Auch bei Erkältungen steigt Dein Puls um 10-15 bpm. Schwitzen auf der Rolle is bei den meisten Leuz normal

Ich habe schon verschiedene Erklärungsansätze für dieses Phänomen gehört: Noch überaktiver Sympathikus, Ernährung/Trinken und erhöhte Körperkerntemperatur. Oder eine Kombination daraus.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein ausgiebiges Cooldown wesentlich ist um den Körper wieder runter zu fahren. Was mir zusätzlich hilft: Mit dem Duschen eine Stunde warten, denn das jagt den Kreislauf ja nochmal zusätzlich hoch.

"Herr Doktor, wenn ich hier drücke tut es weh. - Dann hören sie auf zu drücken"
Hilft dir nicht weiter, aber der Winter ist doch vorbei - wozu Rollentraining?

@Mattes: da du jetzt weißt, dass du 1,5 L Wasser nach der Rolle brauchst, trinke doch einfach 1,5 L während des Trainings. Das Herzrasen ist die Folge der Dehydrierung.

Zurück