• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlafprobleme nach Training v.a.auf der Rolle

Mattes82

Mitglied
Hab folgendes problem. Nach indoor cycling kann 7ch teilweise schlecht schlafen bzw wache mit durst und herzrasen auf. Ich fahre meist nur 45 min bei 140 bis 150 puls. Dqbei trinke ich ca 1,4 liter wasser. Hinterher n8ch etwa 0,5 liter. Das muss doch reichen oder. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt? Sollte ich damit mal zum sportmediziner oder zum kardiologen? Oder mache ich etwas falsch?

Geht dein Puls nachm Training normal runter oder bleibt der direkt hoch? Hast du Übelkeit, Schweißausbrüche oder andere Symptome?

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Rolle spät abends bringt meinen Körper auch aus dem Tritt (ich machs aber trotzdem).
Folgende Faktoren helfen bei mir:
- KH-reiches Mittagessen
- kleine Portion beim Abendessen, hauptsächlich KH
- nach der Rolle eine Tasse Kakao

Folgende Faktoren sind schlecht:
- Alkohol (Rotwein) zum Abendessen
- grosse Portion zum Abendessen, viel Fett
- wenig Zeit (< 2 h) zwischen Rolle und Abendessen

Machs auch trotzdem aber der folgetag ist hart glaube der Kreislauf wird indoor stark gefördert. Dazu kommt ich kann erst 2 std vorm schlafen trainieren. Vll stört das zusätzlich

Dann ist das aber echt keine harte Einheit sondern eher zwischen GA 1 und GA 2. Entweder dein Körper verträgt abends veranlagungsmässig überhaupt keine Anstrengung oder es läuft in der Zeit vor dem Training irgendwas falsch.

Komme vorher von der Arbeit, zieh mich um, ggf noch nen halbes Brot und dann radl ich. Öle aber beim fahren wirklich sehr viel. Aber trinke ja auch viel

Ventilator ist natürlich gut. Aber was ist mit dem Essen? Isst du hinterher? Für die Einheit brauchst du 400 kcal, die müssen irgendwo her kommen. Wenn du hungrig auf die Rolle gehst und hinterher nix mehr isst, das ist übel. Wenn du dich nach der Rolle richtig vollfrisst, auch. Und Alkohol weglassen nach der Rolle ist auch wichtig.

Na, 500 g Quark und Obst, da hat dein Verdauungstrakt noch einiges zu tun über Nacht. Manche vertragen das, manche nicht. Kannste ja testweise mal weglassen und stattdessen paar Nudeln oder Reis essen.

... glaube der Kreislauf wird indoor stark gefördert. ...

...belastet nicht gefördert !

Hallo zusammen,

... Öle aber beim fahren wirklich sehr viel. Aber trinke ja auch viel

wenn ich mich mal fernab jeglicher medizinischer Fach-Kenntnisse "einmischen" darf. Aus eigener Erfahrung halte ich ein Indoortraining gerade im Kardiobereich nicht unbedingt für gesund. Und zwar gerade von Ausdauersportlern die auch schon draußen ihre Leistung bringen können.
Ich hatte da auch schon meine Erfahrung mit. Draußen bin ich problemlos 10km gelaufen. Iregndwann wollte ich daß dann mal drinne ausprobieren, also hab ich mich im Studio auf´s Laufband gestellt. Ich war fix und alle hinterher, obwohl die Ausgangsbedingungen ideal waren.

Die Erklärung ist ganz einfach. Ohne die Kühlende Fahrtluft wird der Kreislauf übergebühr beansprucht/ belastet. Das ist dann so, als würde im man im Urlaub in ein besonders heißes Land fliegen und dann am ersten Tag mal ne´ ordentlich Einheit ansetzten.

Verliert man dann noch ordentlich Flüssigkeit, ist das noch mal zusätzlich schlecht.

Was mache ich also ? Entweder nur "locker" oder sich langsam dran gewöhnen ( gerade jene die eh schon was "binrgen können" ). Alternativ könnte man auch für Fahrtwind sorgen. Irgendwie wird sich ja technisch machen lassen.

( Natürlich sieht das erstmal blöd aus, wenn die ganzen Indoorsportler dann besser abschneiden. Nur lass die dann mal draußen was machen. Da werden die auch ab einer gewissen Leistung einklappen. )

Ich glaub ja eher an fehlender Form. Da braucht die Regenration extrem lange, und wen ndas kurz vor der Heia ist, ist das suboptimal, weil der Körper noch zu viel damit zu tun hat langsam runter zu fahren.

Im Zweifelsfall gilt aber der Rat: Ab zum Doc.

Zurück