• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheuernde Stellen

Mo7o

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Auch auf relativ kurzen Touren bekomme ich im Bereich des Übergangs von Damm zu Oberschenkel (Falte) Probleme mit aufgescheuerten Stellen. Der Sattel wurde bereits getauscht. Ich bin von einem Selle Italia SLR auf einen Ergon SR Pro gewechselt. Ich merke während der Fahrt auch, dass teilweise die Hose und somit das Sitzpolster verrutscht. Das Problem mit den aufgescheuerten Stellen tritt vorwiegend im rechten Bereich auf. Woran könnte es liegen? Weiterhin falscher Sattel? Oder doch die falsche Hose? Jemand Erfahrungen mit solchen Problematiken bzw. Tips?

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich merke während der Fahrt auch, dass teilweise die Hose und somit das Sitzpolster verrutscht.
Kling so als sei das nicht die optimale Hose für dich.
Wenn du so etwas spürst dann keinesfalls aushalten sondern sofort richten/korrigieren.

Das Problem mit den aufgescheuerten Stellen tritt vorwiegend im rechten Bereich auf.
Der Antrieb beim Rad ist rechts und dadurch die Belastung oftmals etwas höher auf dieser Seite.

Wippst du evtl. während der Fahrt im sitzen seitwärts? Das wäre ein Anzeichen für einen zu hohe Sattelauszug.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit habe ich mich 3 Jahre lang rumgeschlagen, bin fast verzweifelt. Abhilfe brachte dann ein schmälerer Sattel und eine Hose mit einem sehr dünnen Sitzpolster. Auf jeden Fall die Sitzhöhe nochmals überprüfen bzw. etwas reduzieren !
 
Hose passt nicht (zu groß, falsches Modell)
Sattel zu hoch
Sitzcreme versuchen
Nicht glatt rasieren, sondern nur stutzen
 
Ich hatte das Problem mal mit einer Rapha Core Hose. Das Sitzpolster hat relativ "klare Kanten". diese Kante des Polsters hat sich dann zwischen Damm und Sattel immer etwas verklemmt und zum Scheuern geführt.

Ich fahre ansonsten nur Bibs mit Polster von Elastic Interface (ist z.B. bei LaPassione und DHB verbaut). Dieses Polster ist an den Kanten schön abgerundet.
 
Kling so als sei das nicht die optimale Hose für dich.
Wenn du so etwas spürst dann keinesfalls aushalten sondern sofort richten/korrigieren.


Der Antrieb beim Rad ist rechts und dadurch die Belastung oftmals etwas höher auf dieser Seite.

Wippst du evtl. während der Fahrt im sitzen seitwärts? Das wäre ein Anzeichen für einen zu hohe Sattelauszug.
Ja, ein wenig wippe ich hin und her. Ich werde es bei der nächsten Fahrt aber nochmal beobachten. Zur ursprünglichen Einstellung ist der Sattel nach einem Bikefitting schon wesentlich tiefer. Aber vielleicht wäre das nochmal ein Ansatz.
 
Damit habe ich mich 3 Jahre lang rumgeschlagen, bin fast verzweifelt. Abhilfe brachte dann ein schmälerer Sattel und eine Hose mit einem sehr dünnen Sitzpolster. Auf jeden Fall die Sitzhöhe nochmals überprüfen bzw. etwas reduzieren !
Ich vermute auch, dass das Problem aus einer Kombi von falscher/ nicht perfekt passender Hose und dem Sattel ist. Auch der hintern wurde vermessen, weshalb ich dann zu der Größe Sattels gegriffen habe. Alles gar nicht so einfach. Danke dir aber schonmal.
 
Schau Dir auch nochmal die Einstellung des Sattel an, ob der wirklich gerade sitzt und nicht vielleicht ein wenig zu sehr nach rechts verdreht, weil wenn es hauptsächlich auf der Seite auftritt, könnte das auch ein Grund sein.
 
Ich hatte das Problem mal mit einer Rapha Core Hose. Das Sitzpolster hat relativ "klare Kanten". diese Kante des Polsters hat sich dann zwischen Damm und Sattel immer etwas verklemmt und zum Scheuern geführt.

Ich fahre ansonsten nur Bibs mit Polster von Elastic Interface (ist z.B. bei LaPassione und DHB verbaut). Dieses Polster ist an den Kanten schön abgerundet.
Das beschreibt mein Problem ganz. Es wirkt als wenn das Sitzpolster im sitzen, dann doch zu groß und durch in Verbindung mit der Bewegung sich dann wellt.

Lustigerweise fahre ich die Rapha Classic Bib. Sowohl lang als auch kurz. Bei beiden habe ich diese Probleme.
 
Schau Dir auch nochmal die Einstellung des Sattel an, ob der wirklich gerade sitzt und nicht vielleicht ein wenig zu sehr nach rechts verdreht, weil wenn es hauptsächlich auf der Seite auftritt, könnte das auch ein Grund sein.
Den Hinweis hatte mir ein Bekannter auch schon gegeben. Meiner Meinung nach ist er gerade ausgerichtet.
 
Den Hinweis hatte mir ein Bekannter auch schon gegeben. Meiner Meinung nach ist er gerade ausgerichtet.
Kannst ihn ja mal ein bisschen drehen und schauen ob es sich verändert. Nen Imbus im Trikot ist ja nicht das Problem, so dass man unterwegs auch nochmal zurückstellen kann, falls es schlimmer wird.
 
Heute nochmal mit einem Kumpel über das Problem gesprochen. Er sagte mir, dass ihm in der Vergangenheit beim Hinterherfahren aufgefallen sei, dass mein Sitzpolster immer sehr nach links verrutscht saß....

spricht dann ja alles für eine zu große bzw doch nicht passende hose...
 
Die Beschreibung der Beschwerden deckt sich mit meinem Leiden, wobei es nicht einseitig ist. Zweimal hat sich etwas gebildet, das nach einer Blase aussah, was einmal irgendwann sogar geblutet hat.

Ich habe oft auch das Gefühl, dass mein Hodensack an der Reibung beteiligt ist, egal ob ich ihn bewusst beim Anziehen nach oben ziehe, weil man den ja durchs Sitzen und die Hose zusammendrückt und er irgendwo hin muss. Mir sind mittlerweile bestimmt 5 Sättel und drei Hosen untergekommen, wobei die aktuelle Kombination noch am besten passt und die Hose definitiv nicht zu groß ist (im Neuzustand musste ich schon gut ziehen, um sie über die Waden(!) zu bekommen). Die anderen Tipps hier habe ich im Laufe der Zeit auch schon probiert.

Ich experimentierte gerade mit der Sattelneigung und Beckenrotation, da eine Entlastung des vorderen Bereichs (um Hodensack und Schambein, da wo ich wunde Stellen habe/hatte) vielversprechend ist. Demnächst steht sowieso ein Bike Fitting an, vllt. kann ich da gleich eine Satteldruckmessung machen.
 
Billiges Rasierwasser und davon ne Hand voll auf den Sack und Nebenbereiche klatschen.an merkt wo es gescheuert hat und hartet ab. Zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten