• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hi Leute,
ich möchte an meinem nächsten Crosser Scheibenbremsen verwenden. Jetzt habe ich folgende Fragen. Wo ist der Unterschied zwischen Centerlock und 6-Loch? Hat eine der beiden Versionen Vorteile? Die Befestigung der Bremssättel am Rahmen bleibt davon unbeeinflusst oder?

Danke.

AW: Scheibenbremsen

Centerlock (kurz CL) ist ein von Shimano eingeführter Standart. Wenn die Bremsen mal am Rad montiert sind, merkt man keinen Unterschied, ob man CL oder 6-Loch fährt. Ich bin am MTB schon beide Versionen gefahren. Mit 6-Loch ist man mE flexibler was die Auswahl an Naben/LR angeht, wobei man an eine CL-Nabe mittels Adaptern auch 6-Loch Scheiben montieren kann.
Der Vorteil von CL ist wohl am ehesten für die Hersteller interressant, da man die CL-Scheibe ohne Spezialwerkzeug (die CL-Mutter wird mit dem Kassettenschlüssel montiert) in wenigen Sekunden montieren läßt, ist für den Privatbereich jetzt nicht sooo Ausschlaggebend.

Negative Erfahrungen zu 6-Loch: die Schrauben haben sich festgefressen und sind bei der Demontage abgerissen, sehr ärgerlich, da enormer Zeitaufwand.

Negative Erfahrungen zu CL: die CL-Mutter hat sich währen das Betriebs gelöst. Auch sehr ärgerlich, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt wenn zu spät bemerkt.

Ich benutze den Thread einfach mal weiter. Wie sind mit Vor- und Nachteilen bei Seilzug und Hydraulik aus?

Diese Frage wird sich beim Crosser in absehbarer Zeit eher nicht stellen, da gibt es mW noch nix hydraulisches. Es sei denn du verwendest diesen speziellen Hydraulikwandler der unterm Vorbau montiert wird (ist aber glaub ich sauteuer), oder du fährst Flatbar mit MTB-Bremsen.

Aber dann kann man ja eigentlich auch gleich ein 29er oder ein Crossbike kaufen. :rolleyes:

Keep it simple.

Zurück