• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen und LRS

abou

Neuer Benutzer
Hallo,

was muss ich beim Kauf eines LRS fuer Scheibenbremsen beachten? Sind alle LRS geeignet oder sollte man sich ein bestimmtes (hoch, mittel, niedrig) Profil, zwecks Belastbarkeit bzw. Durchhaltevermoegen, bei den Laufraedern heraussuchen. Ist die Anzahl der Speichen wichtig?

Danke

AW: Scheibenbremsen und LRS

Hallo,

was muss ich beim Kauf eines LRS fuer Scheibenbremsen beachten? Sind alle LRS geeignet oder sollte man sich ein bestimmtes (hoch, mittel, niedrig) Profil, zwecks Belastbarkeit bzw. Durchhaltevermoegen, bei den Laufraedern heraussuchen. Ist die Anzahl der Speichen wichtig?

Danke

du bist hier im forum cyclocross-
d.h 28 zoll,rennradlenker(meistens)schmale reifen..........

der gravierendste unterschied zum mtb ist das einbaumaß der naben.
135mm beim mtb,130mm beim crosser.
es gibt naben u.a . von frm ,du kannst aber auch mtb-naben umbauen

unter 32 loch würde ich nicht gehen
am einfachsten geht es der avid road bremse
seit neuestem gibts auch die shimano tiagra,hab diese zwar hier liegen ,aber noch nicht getetest.der erste eindruck ist jedoch sehr gut.
beide systeme sind mechanisch

Hi,

es ist auch fuer ein Cyclocrossfahrrad gedacht....
seit dem ich hier im Urlaub (NZ) ein MTB mit Scheibenbremse fahre, will ich diese auch nicht mehr missen wollen - auch wenn Berlin keine Berge hat. Von der Avid BB habe ich schon gehoert. Mich interessiert eigentlich mehr, ob man problemlos an LRS kommt und an ja, welche dafuer geeignet sind. Naben mit 32 Loch ist ja schonmal ein Richtwert. Danke :)

Fertig konfektionierte LRS wirst du sehr, sehr selten in 28" finden. Du wirst nahezu keine Wahl habe als dir die Dinger selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Das mit den Naben hat elmar ja schon hinreichend erklärt. 32 Loch sollten es schon sein, beim Einspeichen niemals radial.

Gruß Frank

Hi,

es ist auch fuer ein Cyclocrossfahrrad gedacht....
Da empfiehlt sich eine 15er oder 17er Felge und die gibt es eigentlich nicht für 28" als Disc LRS fertig. Du brauchst eine MTB Nabe und obige Felge. Jeder gute Händler sollte das problemlos aufbauen können.

Da viele Disc-kompatible Cyclocross-Rahmen bereits auf 135er Hinterradachsen ausgelegt sind, bietet sich einem die Möglichkeit, sich aus dem schier endlos großen Markt der MTB-Disc Naben für praktisch jedes Budget einen erstklassigen Disc-LRS von seinem Händler oder von einem Laufradspezialisten anfertigen zu lassen.
Der z. Zt. einzige mir bekannte 28''-Systemlaufradsatz für Disc-Brakes ist der Mavic Speedcity. Und für die ganz schnelle Truppe bzw. die Poserfraktion bietet Xentis noch seine Mark1 auf Anfrage als Disc-Brake-Version an.

Grüße Jörg

Hallo,

danke fuer die Antworten. Gibt es auch Naben die passend zu Campa sind? Bis jetzt habe ich keine gefunden. MTB-Naben sind leider ausnahmslos nur fuer Shimano zu haben (Grund ist mir bekannt). Campa sollte es sein, weil mein altes RR mit Campa bestueckt ist und ich notfalls Teile tauschen kann. Haette nicht gedacht das mit Scheibenbremsen so kompliziert wird...

Ich denke hier hoerts auf... :(

Es gibt Disc-Naben von DTSwiss/Hügi mit Campa Rotor.
Solltest du 9-fach fahren ist das eh wurscht, da gehen Campa und Shimano Kassetten gleichermassen.

Gruß Frank

Hallo,

Danke

was hälst du von der Nabe

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=386&sort=1&cat=all&page=3

eine Adapter für die Scheiben müßtest du allerdings sebst drehen und bohren

Gibt es auch Naben die passend zu Campa sind? :

Soweit ich weiß lassen sich die aktuellen Speedcities mit einer Mavic-Kassette auch mit 10fach Campa fahren (andere Distanzscheiben liegen der Kassette bei).
Alte Speedcities (leider auch meine) haben das Shimano-Maß, so dass man etwas tricksen muss und einfach ein Ritzel weglässt. Also die Gruppe Campa 10fach, aber nur 9 Gänge hinten. Funktioniert tadellos :daumen:

Gruß,
Loge

Zurück