Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ob die Hoffnung trägt? Klar, Elmar verkündet, in den USA halte der Trend zum Feld ungebrochen an, absolut sind die Crosser aber auch nicht unbedingt eine soviel grössere Gruppe (Markt) als die Reiseradler.Langfristig lässt das ja auf die Entwicklung von Bremsschalthebeln mit Hydraulikzylindern hoffen, was auch für Reiseradler interessant wäre.
Mit der Begrenzung auf die 33mm wollte man, so vermute ich mal, sich die 29er MTBs etwas vom Leibe halten und einen möglichen Einfluss ihrer Komponenten auf die CC-Räder von vornherein eindämmen (Systemlaufräder, Reifen etc.)
Scheibenbremsen sind bei mir übrigens seit Oktober 2003 erlaubt... von daher auch nichts Neues![]()
naja, wer mit den neuen regeln nicht klar kommt kann ja ganz puristisch mit nem cc fixi fahren.
Mal zum Thema Scheibenbremse: Im Rennen könnte ich mir vorstellen, daß man im feuchten Dreck einige Situationen etwas vorteilhafter wegbremst, sodaß evtl. ein paar Sekunden rausspringen. Von der Alltagstauglichkeit von Scheibenbremsen bin ich selbst am Mtb nicht überzeugt und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es eine absolute Katastrophe.
Wer sammelt die abgeschnittenen Fingerkuppen auf?![]()
so ein blödsinn. wer steckt seine finger freiwillig ins laufende rad? und wie sonst sollte da was passieren?
Scheibenbremsen bremsen besser. Dadurch verändert sich auch die Fahrweise. Es kann viel "eckiger", quasi "mit der Bremse" gefahren werden. Schnell ran an die Kurve, Anker voll rein und durch. Dieser harte Fahrstil dürfte für Jedermänner eher schwieriger sein und deshalb sehe ich die Entwicklung kritisch für den ambitionierten Jedermann. Der fährt schnell mit rundem Fahrstil.
Sollte meine Einschätzung stimmen, sollte es vor Kurven in den ersten Runden im Getümmel zu akzentuierteren Geschwindigkeitsunterschieden kommen (2-Klassengesellschaft: Die Eckigen und die Runden). Dies erhöht das Unfallrisiko.
Aus diesen Annahmen erachte ich die Freigabe von Scheibenbremsen als kritisch. Es dürfte Rennen im statistischen Mittel unsicherer machen.