• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Sich andere Teile, als die von Shimano, ans Radl zu schrauben hat in wohl allen Fällen weltverbesserungspolitische Gründe, denn Funktion und Qualität kann kein Grund sein.

Es ist selten, daß eine Scheibenbremse (ausser Shimano natürlich) so pflegeleicht ist. Viele andere Bremsen muß man mehrmals im Jahr neu befüllen, weil die Beläge mit der Zeit immer näher an die Scheibe wandern und sich nochdazu nicht mehr auseinanderdrücken lassen.

Moin,
schon mal mit einer Avid gebremst? In Sachen Ergonimie und Druckpunkt finde ich die um Welten besser als jede Shimano.

Wenn man mehrmals im Jahr die Bremse entlüften und befüllen muss, hat man vorher einiges falsch gemacht. Eine sauber entlüftete Bremse funktioniert und zieht nicht sofort wieder Luft.
Wenn die Belagsnachstellung dazu führt, dass Luft ins System kommt, war von Anfang an der Füllstand zu niedrig.

mfg,
Armin
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

... schon mal mit einer Avid gebremst? ... Wenn man mehrmals im Jahr die Bremse entlüften und befüllen muss, hat man vorher einiges falsch gemacht. Eine sauber entlüftete Bremse funktioniert und zieht nicht sofort wieder Luft.
Wenn die Belagsnachstellung dazu führt, dass Luft ins System kommt, war von Anfang an der Füllstand zu niedrig ...
Gerade Avid und Formula haben exakt die gleichen und nervigsten Macken, wegen denen es dauernd schleift.

- Der eine erzählt, daß die Bremse mit Flüssigkeit überfüllt war.
- Der andere erzählt, daß die Flüssigkeit aufgequollen ist.
- Du erzählst, daß der Füllstand von Anfangt an zu niedrig war.

Kannst Dich gleich hier einmischen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7889599#post7889599

Da wird so lange Bremsflüssigkeit rausgepritschlt bis man ins leere greift. Nach einer Neubefüllung passen die neuen Beläge, es schleift nichts. Spätestens bei nächsten Belagwechsel steht man wieder vor der gleichen Kacke ... ...
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Hört bitte auf, den Scheibenbremsen einen Heiligenschein aufzusetzen. Ich fahre schon lange MTB. Hatte mit V-Brakes nie irgendwelche Probleme beim Einstellen oder mit der Bremsleistung. Zudem war das Gesamtsystem (leichtere Gabel usw.) wesentlich leichter als mein jetziges mit XTR Scheibenbremsen. So viel Pflege wie die jetzige Scheibenbremse brauchte bisher kein anderes Bauteil meines MTBs (bis evtl. auf die Kette).

Die Bremsleistung der Scheibenbremse ist besser. Das ist überhaupt kein Thema. Das Ding ist aber, dass ich diese Bremsleistung nicht benötige. Mehr als Blockieren geht nicht. Und das bekommt man mit ner V-Brake genauso hin ;)
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Gerade Avid und Formula haben exakt die gleichen und nervigsten Macken, wegen denen es dauernd schleift.

- Der eine erzählt, daß die Bremse mit Flüssigkeit überfüllt war.
- Der andere erzählt, daß die Flüssigkeit aufgequollen ist.
- Du erzählst, daß der Füllstand von Anfangt an zu niedrig war.

- Kann man ein System überfüllen? Wenn man die Bremse bei nicht zurückgedrückten Kolben kpl. befüllt, sollte sich beim Zurückdrücken die überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herausdrücken. Es ist ja nur eine Membran drin als Abschottung, der Behälter hat ein kleines Loch (also kein geschlossenes System).
- DOT kann Wasser aufnehmen, welches bei hohen Temperaturen Gasblasen bilden kann und zum Verlust (plötzlich) der Bremskraft führen kann. Mineralöl ist hier halt unkomplizierter.
- Ist doch eigentlich klar: die Hydraulikflüssigkeit ist nichts anderes als ein Bowdenzug (nur auf Druck, anderes Medium). Wenn die Läge nicht stimmt, rutscht er irgendwo raus. Wenn man gewisse Punkte nicht beachtet (z.B. mit offener Bremse auf den Kopf gestellt), kommt es zu Problemen. Das ist nun mal systembedingt so.

Es wurde ja bereits gesagt, dass vermehrt die Probleme dargestellt werden. Zufriedene Nutzer sehen oft keinen Grund, ihre Erfahrungen zu veröffentlichen.
Da viele Nutzer technisch eher unbedarft sind, kommt es halt manchmal zu "Bedienfehlern". Ist prinzipiell das Gleiche wie bei Computern.
Aber wie will man den Leuten (jetzt mal im Bösemodus), die keine Ahnung haben, erklären, dass sie nur V-Brakes fahren sollen?
- die lassen sich viel schlechter dosieren
- hohe Bedienkräfte
- können bei Kälte einfrieren (Kondenswasser im Zug)

Es gibt halt überall Vor- und Nachteile, aber deswegen muss man eine Sache nicht pauschal verteufeln sondern sich mit der Materie beschäftigen.

mfg,
Armin
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Das Ding ist aber, dass ich diese Bremsleistung nicht benötige. Mehr als Blockieren geht nicht. Und das bekommt man mit ner V-Brake genauso hin ;)

Der Witz ist halt, dass zwischen Bremse offen und Blockade bei der V-Brake weniger Zwischenschritte liegen als bei der Hydr. Scheibenbremse.
Von der "Fingerarbeit" mal ganz zu schweigen.

mfg,
Armin
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Danke Leute. Ihr habt mich überzeugt. Kein Bock was an mein Rad zu schrauben, was so 'ne Schreierei auslöst :D
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Der Witz ist halt, dass zwischen Bremse offen und Blockade bei der V-Brake weniger Zwischenschritte liegen als bei der Hydr. Scheibenbremse.
Von der "Fingerarbeit" mal ganz zu schweigen.

mfg,
Armin

Von mir aus. Brauch ich aber auch nicht, weil ich auch mit der V-Brake absolut ausreichend fein dosieren konnte. Wiegt imho die Nachteile der Scheibe nicht auf.

Wenn Du meine Cantis am Crosser vor 25 Jahren gesehen hättest, würdest Du sicher behaupten, dass man mit so was überhaupt nie und nimmer bremsen kann. Aber man kann. Und niemand hat sich damals darüber nen Kopp gemacht.

Aber das führt hier nur wieder zu Glaubenskriegen. Ich brauch keine Scheibe und Punkt. Wenn Du meinst eine zu benötigen: Bitte schön ;)
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Und warum? Weil die Industrie das mit aller Gewalt durchgesetzt hat.

Versuch doch mal einen leichten MTB Rahmen mit Canti Sockeln zu bekommen. Da ist die Auswahl sehr bescheiden.

Ich hätte nie auf Scheiben gewechselt, wenn man nicht dazu genötigt worden wäre. Hat imho mehr Nach- als Vorteile. War mit den V-Brakes und Keramikfelgen immer ausreichend bestückt.

hi,

ich sehe das genau anders. ich möchte am mtb erstrecht keine v brake mehr.

scheibe is da das was ich brauche...bei mir muss halt bremsleistung da sein :D
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Mich haben die bei Schlechtwetter (Regen, Schnee) nicht vorhandene Bremsleistung der Felgenbremsen und das Gabelstottern beim Crosser (mit Canti) dazu bewogen auf Discs umzusteigen. Daher fahre ich am Crosser eine BB7 (mech. Disc) und am Fully eine Avid (hydr. Disc) und ich möchte mit nix anderem mehr bremsen! Am wenigsten anfällig und am einfachsten zu justieren ist die mech. BB7, da habe ich lediglich mit den Bremszughüllen experimentieren müssen, bis ich ein Modell gefunden habe welches nicht staucht; die hydr. Avid hingegen braucht etwas Arbeit. Demnächst gibts bei mir ein Custommade-Stadtrad mit Alfine und Disc und das andere MTB rüste ich auch auf BB7 um, die anderen Crosser und Rennräder behalten aber, schon aus nostalgischen Gründen (z.B. mein Ritchey Swisscross), ihre Felgenbremsen.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Bin früher Mannesmann-Stahl-CX mit 11 kg mit Suntour SVX und Dia-Compe-Cantis gefahren. War zufrieden, hat gereicht, auch im Straßenverkehr. Musste man natürlich gut einstellen, dann reichte das auch. Jetzt hab ich Mini-Vs am Alltags-CX und das reicht mir für mein restliches RR/CX-Leben. Ich brauch eher einen Bremsassistenten (not really ;)), um mich nicht auf die Fresse zu legen :rolleyes: und das ist nicht in Scheibenbremsen integriert.
Also: Brauch ich den Rotz schlicht nicht ;)
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Ich verstehe einfach nicht, wer das Gerücht in die Welt setzt, dass Scheibenbremsen stärker blokieren als V-Brakes?????:confused:
Das ist vielleicht bei den 200er Scheiben mit 4 Kolben-Sätteln der Fall und evtl. für Downhiller interessant, aber nicht unbeding für den "normalen" Montainbiker.
Gefaren habe ich früher immer Shimano Xt V-Brakes und bin dann auf Magura Julie umgestiegen. Die Folge: Jede paar Fahrten nachjustieren wegen Schleifgeräuschen und auch durch Neubefüllung nie behoben...
Danach auf Shimano XTR Scheibenbremsen umgestiegen. Die Folge: Beinahe jede 2. Fahrt wegen Schleifgeräuschen Bremsattel nachjustiert und trotz Neubefüllung ebenfalls nie behoben.. Originalbeläge waren zudem wegen den extremen!! Quitschgeräuschen unbrauchbar. Die erste Scheibe vorne musste wegen extremer Hitzeentwicklung und dadurch verursachter Verformung getaucht werden. Sattelkolbendichtungen sehr empfindlich bei Dreck...
Pro Jahr 2 Sätze Bremsbeläge ( 5000Km Swissstop= 100,-€ ) :kotz:

Das Ende vom Lied: Neuaufbau mit Shimano XTR V-Brakes. Die justiere ich 1 mal im Januar und vielleicht noch ein weiteres mal wenn sie eingeschliffen sind und das wars!!!!!! Zudem bekommt man sehr hochwertige Laufradsätze mit Bremsflanken kostengünstig beinahe hinterhergeschmissen, weil anscheinend fast alle glauben nur noch mit Scheibenbremsen bremsen zu können:confused:

Die Vorteile von Scheibenbremsen liegen in meinen Augen nur bei Nässe, einem präziserem Druckpunkt und die größeren Systeme für Downhiller.
Kann jedenfalls bei den jetzigen XTR V-Brakes absolut nicht behaupten, dass sie schwächer sind. Wenn ich vorne voll durchdrücken würde, würde ich genauso einen Abstieg über den Lenker machen:D
Mehr als blockieren geht halt nicht, wie es in diesem Thread schon gesagt wurde:wut:
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

@es83: Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß daher nicht so genau worauf sich dein Beitrag bezieht, aber da wir hier im Crosser-Bereich sind, könnte der Vergleich Scheibenbremse zu V-Bremse nicht auf Erfahrungen beruhen, die mit "normalen" V-Brakes gemacht wurden, sondern auf die crossertypischen Mini-Vs. Die langen Vs sind bei Verwendung von Bremsschalthebeln nur in Verbindung mit Travelagents zu nutzen und das ist eher die Ausnahme. Die Mini-Vs haben im Trockenen sicher eine vergleichbare Bremsleistung wie Scheibenbremsen, bei Nässe sieht das dann aber in den meisten Fällen anders aus.
Das mit der starken Schleifneigung bei hydraulisch betätigten Scheibenbremsen ist mir auch schon öfters aufgefallen, hab ich bei meinen seilzugbetätigten bisher noch nicht festgestellt.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß daher nicht so genau worauf sich dein Beitrag bezieht, aber da wir hier im Crosser-Bereich sind, könnte der Vergleich Scheibenbremse zu V-Bremse nicht auf Erfahrungen beruhen, die mit "normalen" V-Brakes gemacht wurden, sondern auf die crossertypischen Mini-Vs.

Die V-Brakes am Crosser sind zwar kürzer im Vergleich zum MTB, allerdings hat man beim Crosser einen größeren Felgendurchmesser und zum anderen ist die Reifenkontaktfläche deutlich kleiner, wodurch eh keine riesigen Bremsleistungen erforderlich sind, da die Reifen recht schnell blockieren.
Selbst die etwas schwächeren TRP-Cantis an meinem Crosser sind absolut ausreichend ( 90Kg ).

Ich muss auch sagen, dass ich Scheibenbremsen am Crosser extrem häßlich und unestetisch finde...:kotz:
Auch im Rennradbereich werden diese in Zukunft vermehrt verbaut...

Mich erinnern mechanische Scheibenbremsen vorallem an diese tollen Mc Kanzie Räder vom Großdiscounter...ist aber natürlich alles Geschmackssache.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Heikles Thema...Meinungen über Meinungen...

...ich finde einen Crosser mit Cantis einfach ästhetischer, hat mehr von einem Rennrad, genau wie nach meiner Meinung an ein Rennrad keine dreifach Kurbel gehört, als wir Anfang der 90er mit dem MTB losgelegt haben, hatten wir nur Cantis, und dachten wir sind die größten, ich fahre an meinen Crosser nur Cantis (zweimal Marke Eigenbau), und das bleibt auch so. Hatte im letzten Jahr ein Nox Crossfire, auch nur mit Cantis, habe garnicht über Scheiben nachgedacht...

Aber so hat jeder seine Ansicht, es gibt Photos, auf denen Crossrennen nur mit Seitenzugbremsen und gröberen Reifen bestritten wurden, unter anderem von Klaus Peter Thaler, und es hat auch gebremst !!
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Soll doch jeder mit seiner Bremse glücklich werden. Jeder definiert eine gute Bremse anders. Ich für meinen Teil möchte die Disc nicht mehr missen, obwohl eines meiner Lieblingsräder eine alte Cantibremse hat.

Bei trockenen Bedingungen bremst die alte XT absolut zufriedenstellend, aber letztens bei dem Schnee ging da gar nichts mehr.......



Den Crosser hat das bremsentechnisch gar nicht gejuckt, da war volle Bremsleistung vorhanden.

 
Zurück
Oben Unten