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Scheibenbremse schleift

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
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Also kann’s sein dass er nicht perfekt gerade ist dafür aber nichts schleift Udn des passt dann oder
Mit der Justierung des Sattels kannst du nochmal alles perfekt ausrichten. Schau dem besten von oben drauf und halte von unten ein weißes Blatt Papier drunter, dann kannst du in der Regel ganz gut erkennen ob irgendwo noch etwas Platz fehlt. Wenn es aber nur ,,ab und an" schleift, kann es sein dass die Scheibe etwas verbogen ist. Ist nicht dramatisch, je nach dem kannst du sie richten oder es einfach so lassen.
 
Mit der Justierung des Sattels kannst du nochmal alles perfekt ausrichten. Schau dem besten von oben drauf und halte von unten ein weißes Blatt Papier drunter, dann kannst du in der Regel ganz gut erkennen ob irgendwo noch etwas Platz fehlt. Wenn es aber nur ,,ab und an" schleift, kann es sein dass die Scheibe etwas verbogen ist. Ist nicht dramatisch, je nach dem kannst du sie richten oder es einfach so lassen.
Ok passt also ist es einfach nur wichtig dass sie nicht andauernd schleift
 
Noch ne frage und zwar der bremssattel ist zwar so ausgerichtet dass nix schleift aber die Befestigung sitzt eher schief ist der bremssattel dann auch schief
 
Die Aufnahmen von Scheibenbremsen haben noch Potenzial bzgl. korrekter Bearbeitung, was Winkligkeit zur Scheibe angeht. Manchmal
ist auch etwas Lack auf der Fläche. Der Sattel verschiebt sich gerne beim Festziehen der Schrauben, daher das Unterlegen von "Distanzscheiben" zwischen Scheibe und Belägen.


Ich habe bei meinen Shimano Discbremsen die beste Erfahrung gemacht mit folg. Maßnahme:

Die Sattelaufnahmen überprüft in Bezug auf Farbe auf der Auflagefläche und Winkligkeit. Dann richte ich mit neuer Scheibe und neuen Belägen, mobilisierten Kolben und dem Einlegen der "Distanzscheiben", bei mir 0,6 mm Blech auf jeder Seite, den Sattel aus. Sollte es dann trotzdem mal nach längerer Zeit ,=Kolben fest ,schleifen, dann kümmere ich mich um die Kolben und lasse die Finger vom Sattel.

Ich bin schleiffrei unterwegs im Trockenen. Im Nassen kommen Sandkörner zwischen Scheibe und Belag, dann kann es schleifen. Bevor ich so verfahren bin, habe ich auch gerne den Sattel gelöst und hin und her geschoben, half jeweils kurzzeitig.
 
Kann mir einer nur zum verständnis erklären warum ich den bremssattel mit der Hand und nicht mit gezogener Bremse ausrichten musste?
 
Die Aufnahmen von Scheibenbremsen haben noch Potenzial bzgl. korrekter Bearbeitung, was Winkligkeit zur Scheibe angeht. Manchmal
ist auch etwas Lack auf der Fläche. Der Sattel verschiebt sich gerne beim Festziehen der Schrauben, daher das Unterlegen von "Distanzscheiben" zwischen Scheibe und Belägen.


Ich habe bei meinen Shimano Discbremsen die beste Erfahrung gemacht mit folg. Maßnahme:

Die Sattelaufnahmen überprüft in Bezug auf Farbe auf der Auflagefläche und Winkligkeit. Dann richte ich mit neuer Scheibe und neuen Belägen, mobilisierten Kolben und dem Einlegen der "Distanzscheiben", bei mir 0,6 mm Blech auf jeder Seite, den Sattel aus. Sollte es dann trotzdem mal nach längerer Zeit ,=Kolben fest ,schleifen, dann kümmere ich mich um die Kolben und lasse die Finger vom Sattel.

Ich bin schleiffrei unterwegs im Trockenen. Im Nassen kommen Sandkörner zwischen Scheibe und Belag, dann kann es schleifen. Bevor ich so verfahren bin, habe ich auch gerne den Sattel gelöst und hin und her geschoben, half jeweils kurzzeitig.
Was heißt kurzfristig bin heute so 50 km gefahren und es schleift nur rythmisch wie davor also nicht ständig ist also nicht schlimmer geworden
 
Also denkt ihr dass nach der Tour(50km)
wenn es nicht wieder angefangen hat ständig zu schleifen ich alles richtig eingestellt habe
 
Und welche Möglichkeiten gibt es das rhythmische Minimale schleifen was man beim fahren kaum hört zu beseitigen da es mich trotzdem stört weil man es im Stand wenn man des Rad dreht hört
 
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