Die Aufnahmen von Scheibenbremsen haben noch Potenzial bzgl. korrekter Bearbeitung, was Winkligkeit zur Scheibe angeht. Manchmal
ist auch etwas Lack auf der Fläche. Der
Sattel verschiebt sich gerne beim Festziehen der Schrauben, daher das Unterlegen von "Distanzscheiben" zwischen Scheibe und Belägen.
Ich habe bei meinen
Shimano Discbremsen die beste Erfahrung gemacht mit folg. Maßnahme:
Die Sattelaufnahmen überprüft in Bezug auf Farbe auf der Auflagefläche und Winkligkeit. Dann richte ich mit neuer Scheibe und neuen Belägen, mobilisierten Kolben und dem Einlegen der "Distanzscheiben", bei mir 0,6 mm Blech auf jeder Seite, den
Sattel aus. Sollte es dann trotzdem mal nach längerer Zeit ,=Kolben fest ,schleifen, dann kümmere ich mich um die Kolben
und lasse die Finger vom Sattel.
Ich bin schleiffrei unterwegs im Trockenen. Im Nassen kommen Sandkörner zwischen Scheibe und Belag, dann kann es schleifen. Bevor ich so verfahren bin, habe ich auch gerne den
Sattel gelöst und hin und her geschoben, half jeweils kurzzeitig.