• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse 140 mm 160 mm

Hi,

Habe jetzt auf 160 mm Scheiben Shimano SM-RT99 umgerüstet. Bin mal gespannt wie das so funktioniert. Warte auf etwas wärmeres Wetter um es mal zu testen. Bin zur Zeit mit meinem MTB unterwegs.

Danke für Eure Beiträge

Gruß

Coolsurfing

Anzeige

Re: Scheibenbremse 140 mm 160 mm
Alter Thread, seit dem hat sich einiges an Technik getan und Erfahrung dazugekommen.

Was würdet Ihr für eine 57kg Fahrerin für die Straße bei aktuellen SRAM Red Bremsen an Bremsscheibendurchmesser vorne und hinten empfehlen?
Wohnort ist eigentlich flach, aber im Urlaub sind immer wieder mal Alpen und Mittelgebirge angesagt.

Reicht 140/160? Oder gar 140/140?

Bei dem Sram Gruppenset waren Standard 2x160er dabei, überlege mir gerade, doch 140er zu verbauen.

Alter Thread, seit dem hat sich einiges an Technik getan und Erfahrung dazugekommen.

Was würdet Ihr für eine 57kg Fahrerin für die Straße bei aktuellen SRAM Red Bremsen an Bremsscheibendurchmesser vorne und hinten empfehlen?
Wohnort ist eigentlich flach, aber im Urlaub sind immer wieder mal Alpen und Mittelgebirge angesagt.

Bei dem Sram Gruppenset waren Standard 2x160er dabei, überlege mir gerade, doch 140er zu verbauen.
140er gehen bei dem niedrigen Gewicht sicher auch, aber ich würde immer mind. 160 verbauen. Die können mehr Hitze ab und neigen weniger zum klingeln beim harten Bremsen, gerade wenns mal in die Berge geht, ist ein plus an Sicherheit genau dort wo man es braucht.

Ich bin mit meinen 124 kg vor 2 Wochen San Bernardino gefahren zum Lago, und der hatte dann runter einige Kehren, es hatte unten 36 Grad und bei meinen SRAM hat alles funktioniert. ich glaube bei dem Gewicht reichen locker 140er

Bleibe einfach bei den beiden 160ern.

Vermutlich reichen rein technisch auch kleinere Scheiben, aber:

Besonders leichte und kleinere Fahrer/innen neigen dazu viel hinten zu bremsen. Einige meiner Kundinnen hatten mal darüber geklagt, hinten keine Bremswirkung zu spüren. Die etwas größere 160er gibt da wenigstens eine merkliche "Rückmeldung".

Vor allem aber werden 140er nichts wirklich verbessern.

Das geringe Gewicht spricht eindeutig für 140er (Zuhause sowieso), aber
  • ich kenne die Abfahrtskünste nicht und
  • selbst als guter Abfahrer kann mal mal im Verkehr feststecken, wo man viel mehr und viel länger bremsen muss, als man es eigentlich möchte. Speziell dieses Problem haben z.B. die Pros nicht, die ja mit 140er auf abgesperrten Straßen unterwegs sind.

Entscheiden musst du selbst.

Zurück