• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauinsland-Streckenrekord

klus

Mitglied
um den Schauinslandstreckenrekord ranken sich mannigfaltige Gerüchte. Was ist denn nun die beste je gefahrene Zeit, und von wem? Gab es mal eine Deutsche Bergmeisterschaft am Schauinsland? Von wo ab wird denn gezählt, Abzweigung Bohrer?
vielen Dank

Das interessiert mich auch schon lange und keiner kann mir eine Antwort darauf geben!! Eine Dt. Bergmeisterschaft gab's meines Wissens mal am Kandel und auch die Deutschlantour führte über den Kandel . Der Schwarzwald GP führt zwar auf den SIL, aber leider nur über den Stohren (also nicht von der Freiburger Seite aus). Bin mir nicht sicher, ob's überhaupt mal ein Rennen mit offizieller Zeitnahme gab. Auf quäldich.de gibt's eine Highscore-Liste, allerdings sind diese Zeiten alles andere als offiziell (Bestzeit 00:33:44 h:min:sek), wenn auch sehr respektabel.
gruß, bungu

Bungu,
schade, auch auf der BDR-Seite steht nichts von einem Rennen mit offizieller Zeitnahme. Meist du, es hat wirklich schon mal jemand unter 30 min geschafft? Was ist denn deine Bestzeit? Von dir hört man ja die dollsten Dinge!!:D
gruß aus FR

Na ja ob man irgendwelche Internetseiten immer als Referenz nehmen kann.
Dachte was von 34,.. min gelesen zu haben als Streckenrekord.

Der Schauinsland ist fast immer mein Start ins radeln. Viel interessanter ist
doch was die Forumsuser so für Zeiten haben. Gefühlt und real.:D

Gestern wärs ja für einen Versuch aufgrund der Komplettsperrung für Autos passend gewesen aber das Wetter war eher suboptimal.:(

edit:
Seit 20.8 hat ein Nutzer bei quaeldich eine Bestzeit von 31.54min eingetragen. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von
20,92km/h auf den 11km zum Gipfel. Schon eine sehr sehr gute Zeit!

klus schrieb:
Meist du, es hat wirklich schon mal jemand unter 30 min geschafft?

Bei der Rothaus Regio-Tour 2005 gabs ein Bergzeitfahren auf den Kandel. Der Sieger brauchte auch etwas über 33 Min. Glaube kaum, dass es schon jemand (vom Waldkircher Markplatz aus) unter 30 Min. geschafft hat.

Zurück