• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzugkreuzung

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Taach auch,

was spricht für das Kreuzen der Schaltzüge vor dem Steuerrohr und nochmaligem Kreuzen am Unterrohr?

- Im Gegensatz zum seitengleichen Legen ohne Kreuzung?
- Was ist die häufigste Variante?
- Gibts Unterschiede bei STIs und Ergos?
 
AW: +++Schaltzugkreuzung+++

je länger der weg desto ungenauer die ansteuerung...desto mehr wartungsarbeit desto mehr nervfaktor...
 
AW: +++Schaltzugkreuzung+++

Der größte Vorteil den rechten Zug links ankommen zu lassen(und li-re) ist, das er dann nicht permanent am Rahmen schleift. Klappt aber nicht mit allen Rahmen, je nach dem wo die Zuganschläge sitzen. Manchmal klingeln auch die gekreuzten Züge ans Unterrohr.
Auf die Reibung hat die Methode meines Erachtens keinen nennenswerten Einfluss. Die Zughülle ist nicht wirklich kürzer und liegt in dem Bereich nicht in engen Radien.
 
AW: +++Schaltzugkreuzung+++

Hat doch Sheldon Brown erklärt. Wenn du den Zug vom rechten STI auf der linken Seite am Steuerrohr ankommen lässt, hast du keinen Gegenbogen in der Schaltzughülle, sondern nur einen sauberen Bogen.

Würdest du die Hülle auf die rechte Seite zurückführen, hätte die Zughülle eine zusätzliche Biegung, sähe wie ein S aus, und hat damit minimal mehr Reibung. Ausserdem muss der Zug auch ein Stück länger sein, also noch mehr Reibung.

Antwort: der Vorteil die Züge unterm Unterrohr zu kreuzen, liegt darin, dass du die bessere Zughüllenverlegung vom STI zum Rahmen, eine geringere Reibung in den Zügen herrscht. Die Kreuzung der Züge unterm Unterrohr macht zwar auch Reibung, aber im Vgl. zu den Zughüllen viel weniger.

Ausserdem sieht es mMn besser aus.

Bei Campa kenn ich mich mit der Zugverlegung nicht aus, aber die kommen unterm Lenkerband raus, wie die Bremszüge? Dann sollte das grundsätzlich genauso gelten.

Die häufigste Variante die man sieht, ist eine beschissene Zugverlegung. Viel zu lange Züge, zuviele, zu enge oder zu weite Bögen. Die Leute kapieren halt nicht, dass gut verlegte Züge einen größeren Unterschied im Schaltverhalten ausmachen, als zwischen den Gruppen. Da wird auf sonstwas geachtet, aber das wichtigste für ne ordentliche Schaltung, schlicht ignoriert. Gilt für die Bremszüge genauso.

EDIT: Hier mal der Sheldon Brown (rip)-Artikel:
http://www.sheldonbrown.com/german/cables.html#routing

Hier der Unterpunkt übers kreuzweise Verlegen:
http://www.sheldonbrown.com/german/cables.html#crisscross

Un deswegen ist es gut, daß wir Ingmar E. haben!!!!!!!!!
 
AW: +++Schaltzugkreuzung+++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++ich+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++dachte++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++Kreuzzüge++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++sind+++++++++++++++++++
++++++++aus+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++der++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Mode+++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
AW: +++Schaltzugkreuzung+++

knapp 800 jahre her...wir haben hier noch einen templerhof in der nähe...da wird noch heute gekämpft!



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++ich+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++dachte++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++Kreuzzüge++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++sind+++++++++++++++++++
++++++++aus+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++der++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Mode+++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Zurück