Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
sind diese Teile notwendig/sinnvoll ? Bin gerade dabei mir ein Rad aufzubauen und bin mir nicht ganz sicher ob ich sie wirklich brauche ... dachte dabei an Shimano CA70 Einsteller. Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?
Man kann damit die Schaltung während der Fahrt einstellen. Ich finde das ganz praktisch, besonders wenn man verschd. Laufräder hat und die Kassetten nicht genau an der gleichen Stelle sitzen.
Wirklich brauchen tut man das aber nicht. Den für vorne habe ich, glaube ich, noch nie benutzt.
Hab vorn gar keinen drin und hinten nur den hinteren am SW. Geht bestens, nachstellen braucht man bi SRAM nicht Die Zugmontage am Umwerfer erfordert aufgrund der gänzlich fehlenden Einstellmöglichkeit allerdings Erfahrung und Geduld.
Ich hab die Shimanos am Reiserad. Sind meiner Meinung nach nicht gut. Lassen sich einhändig nur schlecht bedienen (ich justiere von Zeit zu Zeit auch mal beim Fahren nach). Außerdem ist der Verstellweg ziemlich begrenzt. Meine Empfehlung sind die Jagwire CHA035, die ich am anderen Rad habe. Sind einhändig deutlich besser zu bedienen.
Wenn man, wie bei SRAMs Umwerfer, ansonsten keinen Trimmer im Kabelweg hat, ist so ein teil klasse, um den Umwerfer damit einzustellen... Für hinten habe ich den Trimmer am Schaltwerk, währende der Fahrt musste ich bis jetzt noch nie was einstellen.