• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

amanzi

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich durfte gerade einige Tage ein Rennrad Haibike Affair RC von 2015 probefahren. Ich könnte es für einen wirklich fairen Preis erwerben (privat). Das Rad wurde einst mit einer Di2 ausgeliefert, der Besitzer hat jedoch nach Ärger mit der elektronischen eine mechanische Schaltung montieren lassen. Die Schaltzüge hat der Händler seines Vertrauens gelegt.

Während der hintere Schaltzug sauber verlegt wurde, ist der Schaltzug des Umwerfers sehr schlecht geführt. Hinter dem Sitzrohr ist ein Loch im Rahmen, aus dem der Schaltzug schleifend(!, s. Foto) heraus an den Umwerfer geführt ist. Beide Schaltzüge verlaufen in einer Führung unterhalb des Tretlagers unter der Abdeckung (s. Foto).
Schadet das Schleifen dem Carbon-Rahmen? Das Schleifen ist nicht besonders stark. Wie könnte man den Zug besser und auch regengeschützt führen? Was, wen Regen in den Rahmen läuft??

Ein weiteres Loch ist im Sitzrohr Höhe Umwerfer (für das Di2-Kabel?) (s. Foto). Dieses Loch kann man leicht mit einem Blindstopfen schließen.

Danke für die Tips!
 

Anhänge

  • fahrrad1.jpeg
    fahrrad1.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 595
  • fahrrad4.jpeg
    fahrrad4.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 596
  • fahrrad2.jpeg
    fahrrad2.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 490
Der Schaltzug schneidet sich mit der Zeit in das Carbon.
Bei meinem Rahmen war das Loch gerade so groß, dass genau eine Schaltzughülle press reinpasste. Darum hab ich über den Schaltzug eine Hülle mit einer gedichteten Endkappe als Durchführung gesteckt. Diese hält allein durch den Presssitz.
 
Schließe mich @prince67 und @norman68 an: ein Stück Liner über den Schaltzug schieben.
Anschließend das Loch um den Liner herum mit Silikon abdichten, ehe der Rahmen mit Regenwasser zuläuft.
 
Hallo, danke für eure Ideen.
Das eine Loch werde ich durch einen Stopfen versuchen zu schließen.
Das Loch mit Schaltzug stopfe ich auch mit einem Stopfen, durch welchen ich dann mit einer kleinen Bohrung drin den Liner mit Schaltzug durchführe. Silikon würde ich gerne vermeiden. Das ist klebt ja dann bombenfest...
Melde mich, wenn erfolgreich durchgeführt.
 
Servus
Bin fast sicher, hier gab es einen speziellen Zugumlenker der einen langen Rüssel dran hat, welcher durch das Loch geschoben wird. Schraub mal die Abdeckplatte runter und mach ein Foto. Evt. habe ich noch einen für dich.
Der Bremsöffner ist an dieser Stelle auch außergewöhnlich.
 
Servus
Bin fast sicher, hier gab es einen speziellen Zugumlenker der einen langen Rüssel dran hat, welcher durch das Loch geschoben wird. Schraub mal die Abdeckplatte runter und mach ein Foto. Evt. habe ich noch einen für dich.
Der Bremsöffner ist an dieser Stelle auch außergewöhnlich.
Danke für den Tipp, mache ich sobald ich in einigen Tagen wieder daheim bin.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass der Liner mal länger war und dann wegen der Reibung am Rahmen gebrochen ist. Findet ihr das ok wie das aussieht oder sollte man da was machen? Der letzte Schaltzug hat sich genau hier am Carbon aufgerieben. Der Schaltzug läuft auch sehr steil nach oben weiter. (Die Fotos zeigen den Rahmen unterhalb des Tretlagers)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • derosa1king3-3.jpeg
    derosa1king3-3.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 361
  • derosa1king32.jpg
    derosa1king32.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 221
Ich halte an dieser Stelle von der Liner Lösung nichts. In den Liner sammelt sich Staub und Wasser, was mit der Zeit zu schlechten Schaltverhalten führt.

Es gibt Schaltzugführungen mit längeren Schenkeln (iirc von Campa). Der Schenkel für dem Umwerferzug sollte genau bis zum Loch gehen, dass die Umlenkung des Zuges durch die Schaltzugführung stattfindet und nicht durch den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten