• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge verlegen?

Abduschaparow

Dschamolidin Mirgarifanowitsch
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
107
Ort
Südwestsachsen
Hab mal ne Frage! Und zwar möchte ich die Schaltzüge an meinen Shimano STI's im Lenkerband verschwinden lassen,
wie soll ich das machen ohne später beim Schalten Probleme zu bekommen?
-hat jemand Erfahrungen mit dem verlegen?
-beim z.B. Roseversand gibts die speziellen Nokon Konkavex dinger Hier!
mit den das möglich ist, aber für mich zu teuer! gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Moin,

ein Bild von kay s. wäre interessant wie er das mit normalen schaltzügen verlegt hat! :rolleyes:
Einfacher gehts mit Nokon´s,da schaut oben nicht mehr viel raus.Hab das mal bei meinen Händler an nen Rad gesehen.Wiederum jammern viele über die Nokon´s da die äußere Beschichtung nicht so der Hit ist.
Für mich ist das unter anderen ein Grund kein Shimano zu fahren,da ich die Züge da vorne dran unmöglich finde.
SRAM hat das wieder besser gelöst.

Gruß, Bernd
 
hallo, ich hoffe das mit dem bild funktioniert. einbußen beim schaltkomfort habe ich nicht bemerkt.
nokon-schalthüllen sind meiner höchst subjektiven meinung nach ihr geld nicht wert. ich hatte mal silberne hüllen an meinem rad montiert, daran löste sich nach einem halben jahr schon der silberne lack.
versuch es einfach mal so wie bei mir, und mache dir dann dein eigenes bild.
 

Anhänge

  • DSC02897.JPG
    DSC02897.JPG
    15 KB · Aufrufe: 1.381
AW: Schaltzüge verlegen?

Moin zusammen...

also ich hab bei mir Nokons von meinem Händler Nr.1 montieren lassen. (Ich fahr ne Ultegra 3 fach... bin also ein Weichei :rolleyes: ) Der Händler sagte, bei ner 3 fach geht das nicht unter dem Lenkerband, da gibt es Schaltprobleme. Also hat er die nicht unter dem Lenkerband verschwinden lassen. Das sieht dann echt dämlich aus, zumal sich die Teile blöd verbeulen... Dann hab ich bei Nokon angerufen und mal ein wenig gejammert. Die sagten dann: "Ne ne, das geht auch bei Shimano STI 3 fach unter dem Lenkerband, da brauchen sie nur den richtigen Satz Nokons". Also auf zum Händler Nr.2, den richtigen Satz bestellt und einbauen lassen... und siehe da. Sieht super aus und es funktioniert auch... So die ersten 200 Kilometer, dann fingen die Schaltprobleme an. Jetzt bin ich in einem guten Rennradladen gelandet und habe mir neue Laufräder gekauft und dann gleich die Schaltung neu einstellen lassen. Händler Nr. 3 sagte dann, er bekommt die Schaltung nicht hin, das läge an den Nokons...
Morgen rufe ich wieder bei Nokon an :mad:
 
AW: Schaltzüge verlegen?

Mal hier ein saudummer Kommentar, der einfach sein muß und Rache ist, auch wenn Ihr bisher unschuldig seid:
KAUFT CAMPAGNOLO! ;)

und ich habe auch Shimano an meinem alten Rad: Nokon wird gut laufen, allerdings wird der besonders enge Knick am STI-Kopf auf Dauer den Tafelon(?)Innenzug ruinieren. Wieviele km -keine Ahnung- Aber mechanisch eben ungünstig. Und ich finde, die sehen aus wie diese Ankerketten, die sich manche als Piercing zwischen Augenbraue und Ohr hängen... Iff
 
AW: Schaltzüge verlegen?

Da muß ich fat_cycler Recht geben!

Shimano schaffts einfach nicht die lästigen Züge da weg zu bekommen,und die riesigen Höcker etwas zu retuschieren,dass ist ein verdammt blödes Markenzeichen! :mad:

Siehe SRAM,geht doch!Die Schalt/Bremshebel sehen gut aus und haben keine lästigen Züge mehr.
 
AW: Schaltzüge verlegen?

Also ich muss sagen, ihr habt Probleme .. wenn man sich für Shimano entschieden hat, dann ist es eben so dass es Züge gibt, die vor dem Lenker herumstehen.
Das mit riesigem Aufwand (finanziell und baulich) unbedingt ändern zu wollen um dann ein technisch unpassendes, ästhetisch fragwürdiges und meiner Meinung nach auch unkomfortables Ergebnis zu erhalten ...:confused: Nene, dann lieber Campa oder SRAM kaufen.
 
AW: Schaltzüge verlegen?

Ja ja, schon klar, beim nächsten Mal wird es dann wohl auch Campa oder Sram sein. Nur hab ich jetzt halt Shimano und wollte vorne am Lenker mal aufräumen. Man sollte doch technischen Neuerungen nicht im Weg stehen und sie ausprobieren... Gerade im Rennradbereich! Das es mit den Nokons soviel Probleme (zumindstens bei mir) gibt find ich ja auch nicht gut. Aber egal, morgen hole ich mein Rad vom Händler ab und werde in einem letzten Versuch testen ob die Dinger doch was taugen... :cool:
 
AW: Schaltzüge verlegen?

Ich hab die Dinger vom Händler verlegen lassen und der hat es auch nicht hin bekommen...
Ich höre und lese fast nur negatives...
Ich hab die Nase voll...

Das war es mit den Nokons... :mad:
 
AW: Schaltzüge verlegen?

Ich hab die Dinger vom Händler verlegen lassen und der hat es auch nicht hin bekommen...
Ich höre und lese fast nur negatives...
Ich hab die Nase voll...

Das war es mit den Nokons... :mad:

Mich stören die Züge zwar nicht, aber wenn ich die am Lenker verschwinden lassen wollte, würde ich es mal mit dünnen Rohren aus Edelstahl probieren. Warum denn flexible Außenhüllen (ob normal oder Nokons)? An dieser Stelle wird überhaupt keine Flexibilität benötigt. Die Rohre bis dort wo das Lenkerband aufhört und von dort mit normalen Außenhüllen weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten