• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkfrage? Bitte schnell antworten bin am basteln

himan21

Neuer Benutzer
Morgen

Hab mir bei Ebay ein Ultegra 6500 Schaltwerk geleistet, was mein 17 Jahre altes RX100 SChaltwerk ersetzen sollte...

Nun hab ih es montiert und stelle fest, dass die Schaltröllchen nicht parallel untereinander sind, und das oberer nicht mal parallel zum Ritzelpaket ist (es zeigt deutlich richtung Kettenstrebe)

Ist das normal und irgendein neuer Schnickschnack den ich nicht kenne, oder wie ich eigentlich vermute, ist der Käfig total verbogen?

Vielen Dank

Manuel

AW: Schaltwerkfrage? Bitte schnell antworten bin am basteln

mach den käfig mal ab und guck nach.wennd er gerade aufliegt,ises o.k...wenn der sehr schief ist ises schelcht. normal sollte der gerade sein. kannst die schaltung ja mal einstellen und sehen obs geht oder nicht. bei einem alten stahrahmen von mir ist das ganze auch was schief.läuft aber perfekt wenns richtig eingestellt ist

show.php

So ich hoffe man kann was erkennen.

Meinen tu ich, dass weder die rölchen fluchten, draufsicht eher wie ein x als, dass sie direkt hintereinander liegen. und genauso verhält es sich auch mit dem oberen röllchen und dem ritzel paket

Bild einfügen geht irgendwie nicht hier der LINK

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Cw4GvYRlMl6QzF4.JPG

Nein Schaltauge ist gerade... (sieht auf jedenfall stark so aus und mit nem ibusschlüssel dran gehalten kein spalt zu erkennen [nicht super genau, hab aber kein haarlinieal])

auf dem bild siehts so aus als sein einfach nur dasobere rädchen schief. hast mal probiert das gerade zu drücken?

der ganze schaltwerkkäfig ist torsiert. das sieht man auf dem foto deutlich. das ding ist für die tonne.

was denn fürn foddo?
bin ich doof heut.
find nix.

Na Prima... Ich hab mir sowas sofort gedacht, aber da ich jetzt paar Jahre aus dem Radsport raus bin, hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht wieder igrendein technischer Schnickschnack ist.

Vielen Dank für die Schnellen Antworten!

Mein Beitrag von 19:51 der geht

hallo,

würde sagen das Schaltwerk ist im Eimer.
@ kaffkopp Link Beitrag 4 ist das Foto

gruß k.l.

nu gehts.

letzte rettung: pumpenzange und etwas gefühl.

dann muss er es wenigstens nich sofort wegschmeissen.

Ich würde die Röllchen ausbauen und die Käfigteile einzeln richten. Am besten im Schraubstock.

Zurück