• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk zerlegen

wwall

Mitglied
Hallo Zusammen,

hat wer von euch Erfahrungen mit dem Zerlegen von Schaltwerken machen können?

Kann man die eingepressten Bolzen hinterher wieder einsetzen (das Austreiben sollte ja normalerweise kein Problem darstellen)?

Grund: ich überlege ein paar Teile eloxieren zu lassen.

AW: Schaltwerk zerlegen

Hi,
Selbst gemacht habe ich das noch nicht, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist es wohl nicht mehr möglich, die ausgetriebenen Bolzen weiter zu nutzen. Die Verformung wird wohl zu stark sein.
Es ist aber problemlos möglich, sich Meterware (Stahl, Alu, Carbon) zu holen, das zuzuschneiden und ersatzweise einzusetzen. Bei den Leichtbauern ist das gang und gäbe.

Interessanter Thread dazu: http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=16208

Hallo wwall,

meinst du Schaltwerke von Campagnolo, Shimano oder SRAM? Ein oder zwei Campa-Schaltwerke hab ich zerlegt, indem ich die Bolzen ausgetrieben und danach wieder eingeschlagen habe. Das war unproblematisch. Bei Shimano-Schaltwerken ist das nicht so leicht möglich, denn die Bolzen stecken in Sacklöchern und können daher nicht einfach so ausgetrieben werden. SRAM-Schaltwerke hab ich mir diesbezüglich nie genauer angeschaut.

@Al-Borland: Die Bolzen meiner Campa-Schaltwerke waren nicht verformt, jedenfalls nicht wirklich sichtbar. Nach dem Einschlagen sollte man die Enden halt wieder so verformen, daß ein Durchrutschen nicht möglich ist.

Viele Grüße
Franz

Naja, wie gesagt - selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Ich lese nur immer mal wieder, dass die Bolzen nicht wiederverwendet, sondern ausgetauscht werden. Aber wenn sie zerstörungsfrei rausgehen, warum nicht...?

Ich denke es geht hier um die Bolzen, die das Parallelogramm halten!?
Ein altes Schaltwerk der 7402 Serie hab´ ich noch liegen, bei dem ist ein Bolzen gebrochen. Das Ding steckt in einem von Franz angesprochenem Sacklock, so dass ich es nicht rausbekomme. Rein würde ich den Fuchs auch nichtmehr bekommen, erstens gebrochen:D und zweitens gibt es das Ding nicht als Ersatz. Bei Shimano wird der Bolzen in das Sackloch gepresst und dann praktisch oben vernietet. Es dürfte sehr schwierig werden, das Teil bei Shimano raus zu bekommen. Bohren ginge, aber der Ersatz??

Interessanter Fred seit langer Zeit mal wieder!

Der Tread von light-bikes ist ja mal echt der Hammer :eek:

Was hat der Mensch da für Bolzen genommen. Die gingen doch, oder nicht?!

Mir persönlich ginge es nur um das Eloxieren. Feilen möchte ich an dem Ding nicht unbedingt.

Übrigens, ich habe das gleiche Schaltwerk, aber in der Langversion.

Hi Jan,

so schwer ist das Ganze auch bei Shimano nicht, nur umständlich. Vor ein paar Jahren hab ich damit mal experimentiert. Das ging so: Man nehme ein gutes und ein kaputtes Schaltwerk. Aus dem kaputten die Bolzen so heraussägen- oder feilen, daß sie dabei nicht beschädigt werden. Damit haben wir die Ersatzbolzen.

Edit: Wir reden hier von Aluteilen. Das Feilen oder Sägen ist daher nicht besonders schweißtreibend.

Zum zerstörungsfreien Zerlegen des Parallelogramms des "guten" Schaltwerks muß man das Parallelogramm so in eine Halterung wie einen Schraubstock spannen, daß man in jeden Bolzen ein kleines, dünnes Loch bohren kann - 2 mm Durchmesser, glaube ích, waren es. Nach dem Bohren schneidet man dann ein passendes Gewinde, schraubt eine passende Schraube ein und zieht kräftig mit einer Zange oder einem ähnlichen Instrument an ... und schwupps, schon ist der Bolzen raus.

Hat so wunderbar bei einem RD-6500 funktioniert.

Viele Grüße
Franz

Wie oben bereits erwähnt, kann man bei Shimano die Bolzen nicht austreiben, da sie auf der Gegenseite in einem Sackloch und nicht in einer durchgehenden Bohrung stecken. Man kann, wenn man unbedingt möchte, von der Gegenseite her das Sackloch aufbohren und die Bolzen dann austreiben, doch damit hat man dann nach dem Zusammenbau unerwünschte Löcher und außerdem muß man beim Bohren recht gut zielen, damit man am Sackloch nicht vorbeibohrt.

Viele Grüße
Franz

Ups. Sorry, habe wohl "falsch" gelesen. Natürlich, einen Bolzen aus nem Sackloch auszutreiben wird schwer...

Also der Mensch bei light-bikes hat die Löcher wohl aufgebohrt und dann Carbonröhrchen eingesetzt, die er mit Sicherungsringen gesichert hat. Stahl- oder Alustäbe gehen sicher auch. Die müssen nur passgenau sein, und wenn sie sitzen, dann mit einem Dorn eins auf die Zwölf geben, damit sie sich am Ende aufweiten. Alternativ könnte man die Dinger wahrscheinlich auch mit 2K-Epoxydkleber einkleben.

Ich weiß ja nicht, wie tief die Sacklöcher sind, aber, wenn die Tiefe ausreicht, könnte man auch ein Gewinde rein bohren und dann kleine Gewindebolzen nehmen.

Du hast den Weltmeister (danke dafür) noch nicht in Rage erlebt. ;)
Hast du noch was zum Thema beizutragen?

Bzgl. der Gewinde: Das wäre wohl die eleganteste Variante. Da müssten man dann aber vermutlich sehr genau vorbohren. Beim Dura Ace ist ja nicht allzu viel Fleisch. Nicht, dass da was ausreißt...
Wenn das Gewindeschneiden geklappt hat, dann würde ich beim Reindrehen mittelfeste Schraubensicherung verwenden. Sollte dann halten.

Genau so könnte es klappen. na dann suche ich mal fleißig nach der Lösung für die letze "Hürde".

Ich würde nämlich nach dem Eloxieren der Teile gerne den Dura Ace Schriftzug wiederhaben wollen. Da habe ich noch nichts wirklich gutes als Lösung gefunden. Die einen kleben, die anderen lackieren. Ich habe da so meine Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.

Ist dann aber vermutlich ein anderer Tread...

Danke an alle Beteiligten!

Passt doch ganz gut hier rein.
Schriftzug nachträglich drauf machen dürfte recht teuer werden. Lasern, Ätzen, Gravieren, Hochleistungsfolie, Abziehbild, Lackieren - alles auf die Größe gerechnet wohl nicht so sonderlich günstig. :rolleyes:

Zurück