• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk schlägt gegen Zahnkranz

kuota

Slackliner
Servus zusammen,

ich habe ein Problem: Und zwar habe ich den Eindruck, dass das Schaltwerk bei jeder Unebenheit gegen den Zahnkranz scheppert.

Es handelt sich dabei um ein Ultegra 10-fach Schaltwerk von 2005 und Zahnkranz 11-23 bzw. 12-27.

Mir fällt das ganze in letzter Zeit auf wenn ich wie z.B. gestern über Kopfsteinplaster oder allgemein Pflaster Fahre. Es scheppert dann am Hinterbau irgendwo gewaltig. Das einzige bewegliche Teil ist dabei das Schaltwerk selbst. Ich habe den Eindruck dass es zu nahe am Zahnkranz ist.

Kennt ihr dieses Phänomen? Kennt ihr mögliche Erklärungen? Evtl. Kette zu kurz? Eine Feder kaputt?

AW: Schaltwerk schlägt gegen Zahnkranz

Eher auf dem kleinen Blatt? Dann vermutlich schlägt die Kette auf die Strebe.

Gruß messi

Servus zusammen,

ich habe ein Problem: Und zwar habe ich den Eindruck, dass das Schaltwerk bei jeder Unebenheit gegen den Zahnkranz scheppert.

Es handelt sich dabei um ein Ultegra 10-fach Schaltwerk von 2005 und Zahnkranz 11-23 bzw. 12-27.

Mir fällt das ganze in letzter Zeit auf wenn ich wie z.B. gestern über Kopfsteinplaster oder allgemein Pflaster Fahre. Es scheppert dann am Hinterbau irgendwo gewaltig. Das einzige bewegliche Teil ist dabei das Schaltwerk selbst. Ich habe den Eindruck dass es zu nahe am Zahnkranz ist.

Kennt ihr dieses Phänomen? Kennt ihr mögliche Erklärungen? Evtl. Kette zu kurz? Eine Feder kaputt?

Dreh vieleicht die B-screw mal weiter rein. Die regelt den Abstand von Umlenkrolle zum Ritzel.

Kette schlägt meines erachtens niergends auf. Das müßte man auf der Kettenstrebe sehen.

Der Krach ist relativ unabhängig vom eingelegten Gang. Wenn ich von Hand das Schaltwerk in Richtung Zahnkranz schubse hört sich das schon so ähnlich an wie beim fahren. Müßte vielleicht mal jemand nebenher schauen lassen. Die Schraube habe ich jetzt heute Abend mal kurz noch etwas weiter eingedreht, mal sehen ob es hilft.

Berechne mal hier Deine optimale Kettenlänge.

Vielleicht ist die Kette zu lang, dann ist das obere Schalträdchen auch zu nah an der Kassette.

So, das Rätsel um den Lärm hat sich geklärt. Es war nicht das Schaltwerk! Schuld für den Lärm war der Zahnkranz. Dort hatte sich die Abschlußmutter gelockert und der Zahnkranz hatte etwas Spiel.
*puh*

Zurück