• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

Ja, das Mavic, das C-Record, das Campa-50th-Jubilee und das Sachs fehlen noch. Wobei das C-Record ganz vorne und das Sachs hinten auf der Haben-Will-Liste steht, Mavic und 50th-Campagnolo dazwischen.

Die restlichen meiner Top10 ( auf der ersten Seite zu sehen) sind verbaut...

...da fällt mir gerade auf, daß ich ja erst 5 der Top10 habe. Das Shimano AX-Schaltwerk habe ich nur als 600er, das soll aber am KogaMiyata Gentsracer Aeroluxe noch durch ein DuraAce AX ersetzt werden... Gibt also noch einiges zum suchen und sammeln.
 

Anzeige

Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
Wer Seite 1 lesen kann ist nicht nur im Biete-Thread klar im Vorteil ;) Das Dura Ace AX habe ich doppelt, allerdings suchst du sicher nen guten Zustand und nicht viel Arbeit :idee:C-Rec habe ich auch da, gebe es aber nicht her :p Dafür fehlen mir deine (von denen ich auch alle drei gern hätte --> Chorus wegen der Funktion, Huret wegen des Gewichts, Superbe Pro weil die einfach saugut ist...)
 
Ich finde ja Suntour Superbe Pro Schaltwerke ohne Hebel und Kurbel und Umwerfer und so .. irgendwie .. sinnlos .. *nägelpolier* :D
 
es ist schon noch ein wenig kompakter als die simplex pendants, aber ich kann den vergleich nachvollziehen. find cool dass sich damals auch ne italienische firma vom design campagnolos distanziert hat und die form des "crane hebels" aufgegriffen hat. das drucklogo ist nicht jedermanns sache, trägt aber zum schlichten design bei, wie ich finde.
 
Ich finde ja Suntour Superbe Pro Schaltwerke ohne Hebel und Kurbel und Umwerfer und so .. irgendwie .. sinnlos .. *nägelpolier* :D
mad1.gif
 
Wer Seite 1 lesen kann ist nicht nur im Biete-Thread klar im Vorteil ;) Das Dura Ace AX habe ich doppelt, allerdings suchst du sicher nen guten Zustand und nicht viel Arbeit :idee:C-Rec habe ich auch da, gebe es aber nicht her :p Dafür fehlen mir deine (von denen ich auch alle drei gern hätte --> Chorus wegen der Funktion, Huret wegen des Gewichts, Superbe Pro weil die einfach saugut ist...)
Och, wegen des AX: Polieren kann ich's schon noch selber,... und das C-Record nehme ich gleich mit dazu :D

welches sachs fehlt eigentlich zu deinem teilglück? ich bin grad ein wenig begeistert von meinem ofmega master derailleur...
IMGP5762-filtered.jpg
 
Ich finde ja Suntour Superbe Pro Schaltwerke ohne Hebel und Kurbel und Umwerfer und so .. irgendwie .. sinnlos .. *nägelpolier* :D
Die Superbe Pro sollte wirklich verbaut und gefahren werden. Das ist keine Vitrinenschaltung, denn sie funktioniert hervorragend.
Bei den Naben solltest du aber aufpassen, dass sie für Schraubkranz sind, sonst gibts Ersatzteilprobleme.
Achso, ich habe irgendwo gelesen, dass die Superbe Pro die gleichen Schaltschritte hat wie die 74xx Dura Ace. Dann funktionieren sie auch mit den 7400er STI.
 
Gibt's an dem Nuovo Record außer der blauen Kriegsbemalung noch Bianchi-spezifische Änderungen, Andreas?
Nö, oder?

Schönes Schaltwerk! :)
 
Gibt's an dem Nuovo Record außer der blauen Kriegsbemalung noch Bianchi-spezifische Änderungen, Andreas?
Nö, oder?

Schönes Schaltwerk! :)
Der obere Bolzen ist aus Titan, sonst nichts. Leider musste ich das ja eintauschen, weil ich unbedingt eine 1.Gen super Record haben wollte. Irgendwie schade, das war sooo schön.
 
Gibt's an dem Nuovo Record außer der blauen Kriegsbemalung noch Bianchi-spezifische Änderungen, Andreas?
Nö, oder?

Schönes Schaltwerk! :)
Die Nuovo nicht, aber die C-Record wurde für die Specialissima 100. anniversario extra gra4t. Die hatte übrigens keinen grünen Rahmen, sondern einen schwarzverchromten mit celeste Anbauteilen (LB und Riemen), die Gravuren waren, wenn ich mich richtig erinnere, celeste ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten