oh ja, white industries lmds. geiles teil.
auch mal eine geniale neue idee abseits des ordinären schrägparallelogramms. leider setzen sich so "außenseiter" teechnologien nie durch. aber mal sehn, wann das patent abläuft, shimano hat da sicher schon was im tresor versteckt
die egs teile sind natürlich der wahr gewordene feuchte traum jedes cnc-fans. aber in meinen augen würde ein metallgestalter, der dem ganzen etwas "seele" verleit und mit der schlüsselfeile die kanten bricht nicht schaden.
auch halte ich die technik für schwachsinnig, da man ja an einen bestimmten schaltablauf gebunden ist. eingebüßte schaltfreiheit für 1750DM? kein wunder, dass die insolvenz gegangen sind. ABER auch hier - shimano hat die patente gekauft. evtl kommt da ja mal was
leider sind diese "kuriositäten" alle unerschwinglich teuer. ich könnte mich zudecken mit solchem kram
zwei gänge, kein schaltwerk. zauberei? ich persönlich liebe dieses "schaltwerk" und würd mir gerne mal eine etwas modernere variante basteln. der geschätzte user "arend", dessen kuriosen fuhrpark ich vor einiger zeit mal besichtigen durfte, hat sich ein nishiki auf retrodirekt umgebaut. ein sehr schönes projekt.
Mal wieder zurück zu hübschen Schaltwerken. Im Moment bin ich fasziniert von der Vielfalt der 9000er Suntour Sprint. Mir sind 3 Varianten bekannt.
Die erste ist klar: für ungerasterte Schaltung, weil die Einstellschraube fehlt.
Aber dann sind noch 2 Varianten für Index, bei denen sich auch die Umwerfer unterscheiden:
Die letztere Variante, mit den Einstellschrauben hinten und dem "glatten" Umwerfer sieht man seltener. Ist das wirklich so? Wann gabs welche Variante?
Vielleicht hätte ich im Threadtitel lieber "Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Kettenwechsler aller Zeiten" schreiben sollen. Aber egal, man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen. Rohloff und Retro-direct sind ja nicht minder faszinierend!