• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltungsrollen montieren

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich habe hier noch ein Paar Schaltungsrollen von Con.Tec. rumliegen, die ich gern in mein Shimano 105er-Schaltwerk (9-fach) einbauen würde, da die Originalrollen am Ende sind.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Rollen einbauen soll. Sie sind viel schmaler als die Originalrollen...sehen in etwa so aus wie auf dem Bild.
Wenn ich z.B. Taxc-Rollen montiere, sind da ja auch diese Kunststoffhülsen bei. Bei diesen Rollen ist nichts dabei. Der Schraubendurchmesser ist auch kleiner als der Außendurchmesser des Lochs in den Rollen.

Gruß Thorben

Anhänge

• schaltungsrolle_shimano.jpg
    schaltungsrolle_shimano.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 156
AW: Schaltungsrollen montieren

Ich vermute mal, dass diese Schaltröllchen nur campakompatibel sind.

Abgesehen davon sind die Schaltröllchen, weil sie die Kette über die Ritzel führen, für die Schaltpräzision sehr wichtig, vllt. bist du mit den Original-Shimanoröllchen am besten bedient.

Dann passen sie auch! :D

:ka:

Ich selbst musste die Erfahrung machen, dass Shimanoröllchen wg. zu geringem Buchsendurchmesser nicht an mein Campa-SW passen, bei Dir scheint's umgekehrt zu sein.

Abgesehen davon kann ja auch mal falsch eingetütet/beschriftet worden sein.

Genau das ist meine Frage: Kann ich die Rollen einfach so im Schaltkäfig einbauen oder benutzt man da Adapterhülsen? Vielleicht benutzt ja jemand ähnliche...

Ich müsste noch welche (Adapterhülsen) von Tacx irgendwo liegen haben, vllt passen die.

Könnte ich Dir rüberschicken...

Zurück