• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung schaltet automatisch 1 Gang runter

Tribut

Neuer Benutzer
Hallo liebe Radsportfreunde,

hatte gestern einen kleinen Sturz, nachdem ich beim Bergrunterfahren auf nassem Belag durch ne Vollbremsung ins Schlittern geraten bin und es mich seitlich nach links hingelegt hat. Das Problem ist nun, dass sich bei der Schaltung irgendwas verstellt hat haben muss, denn wenn ich fahre, wird automatisch immer 1 Gang runter geschaltet. Es handelt sich um eine Shimano Ultegra Schaltung. Vielleicht hat ja jemand n Rat wie ich das wieder in den vorigen Zustand bringen kann. Danke im Voraus,

Gruß Tribut

AW: Schaltung schaltet automatisch 1 Gang runter

Hat's Dich nach rechts gelegt? Dann is wohl das Schaltauge verbogen. Müsstest dann aber auch Spuren am Schaltwerk haben. Schau einfach mal gerade von hinten auf das Schaltwerk, ob der Käfig senkrecht zum Boden steht.

Schaltwerk abschrauben
2tes Hinterrad ins Schaltauge schrauben
mit diesem Rad das Schaltauge vorsichtig richten (mit "Zollstock" oder Lineal den Abstand zwischen den Felgen messen)
Hinterrad raus und Schaltwerk wieder reinschrauben
fertig

Hat's Dich nach rechts gelegt? Dann is wohl das Schaltauge verbogen. Müsstest dann aber auch Spuren am Schaltwerk haben. Schau einfach mal gerade von hinten auf das Schaltwerk, ob der Käfig senkrecht zum Boden steht.

optisch sieht eigtl alles in ordnung aus, mich hats aber auch nach links hingelegt, nicht nach rechts.

Naja, wenn man von hinten unten die Leitrolle anschaut, sieht man doch, ob die direkt unter nem Ritzel steht oder irgendwo dazwischen.

Zurück