• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

honigrenner

Mitglied
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Ort
Welle
Moin, Moin

Bin jetzt nicht so der Schrauber, folgende Frage

Habe eine Ultegra Schaltung, Zahnkranz 11-28.
Wenn die Kette auf dem 28 er liegt und ich schalte einen Gang hoch, springt die Kette wieder auf das 28 er und zurück.
Gruß
Carsten
 
Hallo hier Doc,

wenn du eine 6700 Ultegra fährst dann kann es sein das die Schaltung ganz peniebel eingestellt werden muss. Ich bin von der 6600 auf die 6700 umgestiegen und war überrascht wie genau man da einstellen muss. Du musst den hinteren Umwerfer so einstellen das der Kettenspanner einmal, wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt, genau unter dem kleisten Ritzel hinten steht. Und einmal den Umwerfer so einstellen, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt liegt, genau auf der Flucht des größten Ritzels liegt. Dann muss das ganze aber noch nicht zwingend gut funktionieren. Die Zugspannung muss nun ebenfalls peniebel eingestellt werden. Da wo der Zug am hinteren Umwerfer reingeht, das ist eine Schraube mit der man die Zugspannung einstellen kann. Bei mir ist das so das schon eine viertel Umdrehung zuviel bewirkt das sie nicht mehr präzise schaltet.

Doc
 
Moin Doc,
habe das mit der Schraube für die Zugspannung wohl hinbekommen.
Danke noch mal
Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten