• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltröllchen-Dynamo - möglich? sinnvoll?

Das Schaltröllchen ist das Teil, was sich beim Fahrrad am schnellsten dreht. Wenn man denn in die Pedale tritt.

Ich habe Physik nicht studiert, hatte nur Physik-LK in der Hamburger Gesamtschule.
In meiner naiven Vorstellung hängt die Leistungsfähigkeit eines Generators zusammen mit der Magnetstärke, Drehzahl, Anzahl der Drahtwicklungen und dem Spalt zwischen Magneten und Spule. Dieser Spalt wird bei einem Schaltröllchendynamo sicher 1 bis 2 mm größer sein müssen als bei anderen Dynamos in der Nabe oder als Seitenläufer. Da müsste man abwägen, ob die größere Drehzahl den größeren Spalt ausgleicht oder vielleicht sogar über-ausgleicht.

Der große Vorteil eines Schaltröllchendynamo wäre, dass mit Schaltröllchen und Schaltkäfig die Träger für Spule und Magnet sowieso schon da sind und nur etwas anders konstruiert werden müssen. Die Teile haben im Schaltröllchendynamo sozusagen eine Doppelfunktion. Das Zusatzgewicht für etwas Draht und ein paar Mini-Neodyms schätze ich auf unter 50g.

Am Ende soll da nicht das DESY dranhängen, sondern nur 2 LEDs.
 
Hatte schon mal jemand die Idee zu einem Schaltröllchen-Dynamo?
Mavics elektronische Schaltung MAVIC Zap hat sich den Saft aus den Schaltrollen erzeugt, seit 1993. So richtig neu ist die Idee also nicht. Ob der Nachfolger MAVIC Mektronic das auch noch machte entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß ...
 
Bisschen Spinnerei ist es sicherlich, aber das muss auch ab und zu erlaubt sein. Noch interessanter fände ich einen Kleinstgenerator im Freilauf. Also so integriert, dass er nicht die die Bewegung zwischen Nabenkörper und Achse nutzt sondern die zwischen Nabenkörper und Kassette, d.h. immer nur dann Energie angreift wenn der Freilauf rasselt. Der Gedanke dabei: in einem Großteil der Situationen in denen der Freilauf “offen“ ist kommt sowieso bald die Bremse zum Einsatz, ein erheblicher Teil der abgegriffenen Joule wäre also quasi geschenkt.
 
Die Batterie und der Akku sind schon erfunden. Es gibt also keinen vernünftigen Grund beim Rad Antriebskraft abzuzweigen.
 
Selten eine so schwachsinnige Idee gehört. Die Schaltperformance dürfte ordentlich leiden, wenn man da so ein Gesuch dran hängt. Was macht man wenn man nicht tritt und die Kette sich nicht bewegt,? Dann geht das Licht aus. Schon einmal daran gedacht, warum es sowas auf den Markt noch nicht gibt?
 
Mavics elektronische Schaltung MAVIC Zap hat sich den Saft aus den Schaltrollen erzeugt, seit 1993
Das war doch aber ein mechanisches System: Das Schaltungsrädchen hatte einen Stift hin und herbewegt, in welchen dann ein anderer Stift "elektromechanisch" eingeschoben wurde, wodurch das Schaltwerk in die jeweilige Richtung bewegt wurde!?
 
Selten eine so schwachsinnige Idee gehört. Die Schaltperformance dürfte ordentlich leiden, wenn man da so ein Gesuch dran hängt. Was macht man wenn man nicht tritt und die Kette sich nicht bewegt,? Dann geht das Licht aus. Schon einmal daran gedacht, warum es sowas auf den Markt noch nicht gibt?
Deshalb gab es schon den Vorschlag eines zwischengeschalteten Akkus bzw. eines Kondensators. Das Problem wurde also schon benannt.

Ansonsten eine überraschende Argumentation: Wenn es etwas auf dem Markt noch nicht gibt, hat das seine Gründe: Es ist Schwachsinn?
Das wird Innovationen jetzt aber nicht so richtig pushen...
 
das sind bei uns in der Firma auch immer so Killerargumente: Schwachsinn, Blödsinn, haben wir schon immer so gemacht, haben wir nie so gemacht, ...
Die größten Schreier sind immer die, die selbst keine neuen Ideen einbringen!
 
Ich sehe bis jetzt hier nur viel Bla Bla und heiße Luft. Es gibt nicht einmal eine Skizze oder ähnliches. Genau so könnte ich behaupten, das ich morgen das Perpetuum mobile auf den Markt bringe.
 
Es geht hier um “Möglich? Sinnvoll?“. Darüber kann man sich sehr gut auch ohne konkreten Entwurf oder gar Prototypen unterhalten, du musst ja nicht mitmachen. Warum sollte Prototyp/Entwurf Vorbedingung sein? Wir sind hier nicht bei Kickstarter... (wo weitaus größerer Blödsinn Anklang findet)

Ein entsprechendes Gespräch über Perpetuum Mobile wäre übrigens sehr kurz... (zumindest bis die Homlopathiefraktion einsteigt)
 
Nur so nachgefragt: Zählt ein Akku oder eine Batterie bei einem Übernachtbrevet eigentlich als Doping? Weil normalerweise müssen die Sportler die Energie für das Licht ja mit Körperkraft erzeugen. Über den Dynamo eben.
Batterie statt Dynamo ist dann doch wie Anschieben durch fremde Helfer.
 
die regel kenne ich nicht.
akkus für drei nächte - vernünftiges licht vorausgesetzt - wiegen aber eher mehr als der nady ;)
 
Zurück
Oben Unten