• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltrölchen ?!

chainman

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsbrunn bei Augsburg
hallo,

wollte mal fragen was ihr haltet von den schaltrölchen die es so gibt aus carbon - alu (zb. tiso) - oder die standart sachen. was habt ihr den so verbaut ??

warum wird das eigentlich bei den spitzen komponeten immer noch in so einem material gemacht ?? denke doch mal alu oder carbon ist doch viel verschleiß fester und leichter oder nicht ?? dazu sind meist nicht mal richtige lager in den schaltrölchen montiert...

MFG
ChainMan
 
AW: schaltrölchen ?!

ich hab bei beiden Schaltwerken (XT und Ultagra) die von Tacx drin.
Laufen beide super und präzise.
 
AW: schaltrölchen ?!

Ich fahre in all meinen Schaltwerken noch immer die Originalen.

Ich kann mich erinern mal hier in der Gallery Bilder gesehen zu haben von einem Selbstbau aus Carbon. Gab es dazu mal ein Thema zu den Selbstbaucarbonschaltröllchen? Würde mich mal interessieren wie da die Praxis nach einigen Kilometern aussah.
 
AW: schaltrölchen ?!

Ach dann sind in Turboladern auch keine richtigen Lager :rolleyes:
 
AW: schaltrölchen ?!

die carbon gibts hier..

http://www.b-t-p.de

Ach dann sind in Turboladern auch keine richtigen Lager

was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? warum muss es in jedem forum immer so blöde antworten geben ?? mal nen tip.. man(n) muss nicht überall posten !! nur das man auch was gepostet hat, auch wenn es überhaupt kein zusammen hang gibt
avatar-1580.gif
:lol:
 
AW: schaltrölchen ?!

Und wenn man etwas nicht versteht muss man andere gleich beleidigen?

In Schaltrollen sind Gleitlager, was du als kein richtiges Lager bezeichnest. Bei hohen Belastungen gibts nicht besseres.
 
AW: schaltrölchen ?!

war ja keine beleitigung ;)

naja ich finde gleitlager nicht gerade besser wie gedichtete industrielager oder ceramic lager. wenn ich mir halt als beispiel die ultrategra schaltrölchen ansehen, könnte man da schon sich mehr mühe geben.
 
AW: schaltrölchen ?!

naja ich finde gleitlager nicht gerade besser wie gedichtete industrielager oder ceramic lager. wenn ich mir halt als beispiel die ultrategra schaltrölchen ansehen, könnte man da schon sich mehr mühe geben.

Anders herum gefragt:

Wenn die Standard-Schaltröllchen i.d.R. problemlos einige 10000 km aushalten, warum sollte man dann auf andere Lösungen umsteigen?
Manche Schaltwerke (z.B. Dura Ace) besitzen zwar Kugellager, aber ob dies notwendig ist?

Bist Du Dir sicher, dass die "Tuning-Schaltröllchen" länger halten?
Ich habe auch schon gegenteilige Meinungen gehört von Leuten, die es ausprobert haben...
 
AW: schaltrölchen ?!

Ceramic Lager sind Gleitlager!!

Schau selbst in Foren, gibt einige die wieder zurück gewechselt haben von Industrie auf Gleitlager.
 
AW: schaltrölchen ?!

Fahre an meinen Rädern (2 x 105 und 1 x LX) die Standardröllchen, baue sie regelmässig aus und säubere sie, danach baue ich sie gut geölt wieder ein, fahre und mache mir keine Gedanken, ob ich mit "Tuningröllchen" besser unterwegs wäre. Denke das macht nur Sinn, wenn man eh schon ein Feingetuntes Bike fährt, bei dem es auf jedes Gramm ankommt.

Gruss Master
 
AW: schaltrölchen ?!

Reib-Buchsen.

Im Turbo sind hydrodynamische Gleitlager verbaut und das ist was ganz anderes, aber das weißt Du ja.:dope:

Bodo

Im Vergleich zu anderen hatte ich zumindest schon einen Turbo in Einzelteilen in der Hand und weiß das es da verschiedene Lagertypen gibt. Zum einen ölgeschmierte Gleitlager und sogar BallBearing (so einen habe ich selbst):
http://www.airpowersystems.com.au/wrx/aps_turbo.htm
 
AW: schaltrölchen ?!

Ceramic Lager sind Gleitlager!!

Schau selbst in Foren, gibt einige die wieder zurück gewechselt haben von Industrie auf Gleitlager.

Es gibt auch Keramik-Kugellager (sowohl Hybridlager, bei denen nur die Kugeln aus Keramik bestehen, als auch Vollkeramiklager).
Kenne ich persönlich z.B. aus dem Inlineskating-Bereich.

Ob es allerdings auch Schaltröllchen mit Keramik-Kugellagern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die von Shimano in manchen Röllchen eingenauten Keramiklager sind m.W. "nur" Keramikbuchsen, also Gleitlager.
Funktioniert aber wie bereit geschrieben top.
 
AW: schaltrölchen ?!

deswegen habe ich ja gefragt - ob so was sin macht und ob jemand vergleiche hat was nun besser ist.

dazu frag ich mich eben ob so was nicht leichter ist und gerade bei den top gruppen geht es ja immer den firmen die anderen firmen in dem gesamt gewicht zu schlagen.

Es gibt auch Keramik-Kugellager (sowohl Hybridlager, bei denen nur die Kugeln aus Keramik bestehen, als auch Vollkeramiklager).
Kenne ich persönlich z.B. aus dem Inlineskating-Bereich.

Ob es allerdings auch Schaltröllchen mit Keramik-Kugellagern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die von Shimano in manchen Röllchen eingenauten Keramiklager sind m.W. "nur" Keramikbuchsen, also Gleitlager

jo so kenne ich das eben auch von modellbausport.. deswegen ja wie gesagt meine frage wie der vergleich ist.

vom turbolader weiß ich es nicht, weil ich keinen habe und selbst wenn ich einen hätte wüßte ich nicht was verbaut ist, weil mich das gar nicht intressiert. benütze mein auto nich gerade oft. wozau auch.. habe ja nen fahrrad.

deswegen konnte ich auch nichts mit der aussage anfangen..
Ach dann sind in Turboladern auch keine richtigen Lager
 
Zurück
Oben Unten